Wikia

Game of Thrones Wiki

Meereen

Diskussion0
813Seiten in
diesem Wiki
{{{Name1}}}
Meereen map
Allgemein
Art: Stadtstaat
Bevölkerung: Meereener
Das Lied von Eis und Feuer
Wichtige Orte: Die große Pyramide
Game of Thrones

Meereen ist die nördlichste der drei großen Städte der Sklavenbucht. Es ist die größte der Sklavenhändler-Städte und wird von den reichsten Bürgern, von den großen Stufenpyramiden aus regiert, für welche die Stadt bekannt ist. Meereen liegt an der Nordostküste der Sklavenbucht an der Mündung des Flusses Skahazadhan, welcher entlang der Grenze zwischen Sklavenbucht und Roter Wüste bis in die tiefen Sandsteingebirge im Osten fließt. Nördlich der Stadt gelangt man durch den nahe gelegenen Khyzai Pass relativ schnell ins Land der Lhazar, welches an das dothrakische Meer grenzt. In Meereen werden die Sklaven zu allmöglichen Zwecken eingesetzt, bzw. verkauft. Egal ob als Wachen, Gladiatoren, Bettsklaven oder als einfa che Diener. In den Schwesterstädten Astapor und Yunkai hingegen, werden spezialisierte Sklaven angeboten.

In der SerieBearbeiten

Staffel 3Bearbeiten

Eine Münze aus Meereen soll neben einer aus Volantis und Braavos darüber entscheiden, wer von den Anführern der Zweitgeborenen Daenerys töten soll.

Staffel 4Bearbeiten

Nachdem Daenerys Targaryen die Sklavenstädte Astapor und Yunkai erobert und die Sklaven befreite, macht sie sich mit ihrem Gefolge auf dem Weg nach Meereen. In der Stadt ist die Kunde vom Eroberungszug der Drachenkönigin durchgedrungen. Zur Demoralisierung ihrer Truppen wurde entlang der Straße nach Meereen an jeder Meile jeweils ein Kind gekreuzigt, das mit einem ausgestreckten Arm in Richtung Meereen zeigt. 

Vor den Toren der Stadt angekommen, wird Daenerys bereits durch die Bewohner der Stadt (zumeist Sklaven und ihre Meister) empfangen, die an den Mauern stehen. Sie wird durch den Meister von Meereen Oznak Zo Pahl zu einem Zweikampf herausgefordert, den Daario Naharis in ihrem Namen austrägt. Daario gewinnt den Zweikampf und tötet Oznak. Im Anschluss darauf hält die Drachenkönigin eine flammende Rede, die an die Sklaven von Meereen gerichtet ist. Nach Abschluss ihrer Rede ließ Daenerys ihre Katapulte auffahren, welche hölzerne Behälter mit den Fesseln der befreiten Sklaven über die Mauern schossen. 

Angeführt von Grauer Wurm unternahm ein Sturmtrupp die Infiltrierung der Stadt über die Abwasserkanäle. Dort traf der Trupp auf Sklaven von Meereen, die bereit zum Aufstand sind. Sie wurden durch Grauer Wurm und seinem Gefolge mit Waffen versorgt, sodass der Angriff auf die Sklavenmeister beginnen und Daenerys als neue Herrscherin über die große Pyramide eingesetzt werden konnte. Als Vergeltungsaktion für die 164 gekreuzigten Kinder entlang der Straße nach Meereen ordnete Daenerys an, dass auf den Straßen der Stadt 163 Sklavenmeister gekreuzigt werden sollen. 

In den BüchernBearbeiten

Meereen ist so groß wie Astapor und Yunkai zusammen und genau wie diese hauptsächlich aus Ziegeln erbaut, allerdings in vielen verschiedenen Farben. Die Stadt hat (Sklaven-)märkte, Kampfgruben und breite Straßen. Doch dominiert wird das Stadtbild von der riesigen Pyramide. Meereen‘s Mauern sind hoch und gespickt mit Bastionen und Wehrtürmen welche an jeder Ecke hervor ragen. Die Nordwand der Stadt führt entlang des Ufers des Skahazadhan, welcher sich später auch durch die Stadt selbst schlängelt. Die Westwand verläuft in Richtung der Bucht und besitzt mächtige Tore aus Bronze. Aus Abschreckung für ihre Feinde haben die Meereener Köpfe, bei welchen siedendendes Öl aus den Mündern läuft, über diesen Toren platziert.

Die bedeutendsten Bauten:Bearbeiten

Meereen

Die Pyramiden von Meereen

  • Die große Pyramide, eine 240 Meter hohe Stufenpyramide. Gekrönt mit einer hoch aufragenden Bronze Harpyie ist sie mehr als doppelt so hoch wie die zweithöchste Pyramide der Sklavenbucht.
  • Der Tempel der Grazien, die Heimat der Priester, ein großes Gebäude mit einer goldenen Kuppel im Westen der Stadt.
  • Die Kampfgruben, riesige kreisförmige Arenen in denen Sklaven zur Unterhaltung der Besucher gegeneinander antreten. Sind vergleichbar mit einer kleinen Version des Kolosseums in Rom.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki