Fandom

Game of Thrones Wiki

Mantikor

1.446Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Pycelle: "Die Ursache ist offensichtlich Mantikorgift."
Qyburn: "Eindeutig der Totenkopfmantikor".
Pycelle: "Ja, davon habe ich eine Menge gelesen. Ein furchtbares Gift. Kommt aus Mantarys für gewöhnlich".

Ein Mantikor ist ein skorpionartiges Insekt, das mit seinem Stachel ein tödliches Gift injizieren kann. Die Art kommt vorwiegend in Essos vor.

Merkmale Bearbeiten

Mantikore ähneln Skorpionen, können aber beinahe die Größe eines Hummers erreichen. Sie besitzen sechs Beine und tragen den Hinterleib mit dem großen Stachel wie Skorpione über dem Kopf. Der Körper besteht aus mehreren Segmenten mit jeweils zwei Stacheln an den Seiten. Der Panzer ist meist von giftgrüner Farbe. Die Musterung auf dem letzten Segment des Hinterleibs ähnelt einem menschlichen Schädel, deshalb werden die Tiere auch als Totenkopfmantikore bezeichnet.

Mantikorgift ist hochgiftig, ein einzelner Stich ist in der Regel bereits tödlich. Extrahiertes Mantikorgift wird manchmal von Attentätern auf Klingen aufgetragen, so dass schon ein kleiner Kratzer tödlich wirkt. Es ist bekannt, dass Mantikorgift in der Stadt Mantarys (östlich der Freien Städte und westlich der Sklavenbucht) extrahiert wird.

In der Serie Bearbeiten

Staffel 3 Bearbeiten

Barristan Selmy Mantikor.jpg

Barristan Selmy tötet den Mantikor.

Nachdem Daenerys in Astapor angekommen ist, um die Unbefleckten zu sehen, bemerkt sie ein kleines Mädchen mit einer Holzkugel und folgt ihm neugierig. Das Mädchen rollt die Kugel zu Daenerys und bedeutet ihr mit einer Geste, diese zu öffnen.

Als Daenerys die Kugel öffnen möchte, wird diese ihr von Barristan Selmy aus der Hand geschlagen. Jorah, der Barristan für einen Attentäter hält, hält ihn fest, und Daenerys stürzt zu Boden. Als sie aufstehen will, öffnet sich die Kugel, ein Mantikor kommt heraus und stürzt sich auf sie, um sie zu stechen. Bevor er ihr etwas anhaben kann, spießt Barristan ihn jedoch mit seinem Dolch auf.[1]

Staffel 4 Bearbeiten

Mantikorgift.png

Oberyns Knappe Daemon Sand beschichtet seinen Speer.

Nach dem Zweikampf um Leben und Tod zwischen Oberyn Martell und Gregor Clegane wird klar, dass die Klinge von Oberyns Speer mit Mantikorgift beschichtet war.

Großmaester Pycelle ist der Ansicht, dass man Gregor nicht mehr helfen könne, Qyburn jedoch will versuchen, ihn zu retten, und bekommt von Cersei Pycelles Labor zugesprochen.[2][3]

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki