FANDOM

Manke Rayder (im Original: Mance Rayder) ist ein vom Freien Volk gewählter König-jenseits-der-Mauer. Er war früher eine Krähe der Nachtwache. Er ist ein Nebencharakter in der dritten, vierten und fünften Staffel und wird von Ciarán Hinds dargestellt.

In der Serie

Biographie

Manke Rayder wurde als Wildling geboren, wurde aber von der Nachtwache gefangen und aufgezogen. Als er erwachsen war, desertierte Rayder, da er mit den Regeln der Nachtwache nicht übereinstimmte. Später gelang ihm die Vereinigung der "Freien Völker" jenseits der Mauer und wurde zum König-jenseits-der-Mauer.

Staffel 1

Ser Allisar Thorn erzählt Jon Schnee und Samwell Tarly wie er im letzten Winter ausgeschickt wurde um Manke und seine Männer zu finden, die Gerüchten zufolge Ostwacht angreifen wollten. Mankes Leute kannten sich jedoch besser in der Gegend jenseits der Mauer aus und konnten sich bei einem herannahenden Sturm rechtzeitig in ihre sicheren Höhlen zurück ziehen. Weiterhin seien sie besser abgehärtet als die meisten Männer der Nachtwache.[1]

Eine Gruppe von Wildlingen überfällt Bran Stark in der Nähe von Winterfell und sie überlegen ob sie ihn zu Manke bringen sollten, entscheiden sich jedoch dagegen, da sie Angst vor den Weißen Wanderern haben und nicht zurück wollen.[2]

Staffel 2

Lord Kommandant Mormont redet mit Craster über das Verschwinden der Wildlinge. Er erfährt, dass sie nach Norden zu Manke ziehen, der sich mittlerweile König-jenseits-der-Mauer nennt und eine Armee zusammen stellt. Craster bezeichnet Manke als Mormonts alten Freund, doch dieser erinnert verbittert daran, dass Manke seinen Eid gebrochen und seine Brüder verraten hat. [3]

Als Mormont und Qhorin Halbhand aufeinander treffen, erfährt Mormont, dass sich alle Wildlinge Manke angeschlossen haben und dass er ihnen, als ehemaliger Nachtwächter, ihre Taktik gelehrt hat, weswegen sie als großes Herr angreifen werden, disziplinierter und mehr organisiert sind und nicht zurückweichen, wenn die Nachtwache zurückschlägt.[4]

Staffel 3

Manke nimmt Jon Schnee auf und erzählt ihm unter anderem, wie er es geschafft hat, alle Wildlinge zusammenzuführen, obwohl die einzelnen Stämme sich hassen. Er plant, mit der großen Armee der Wildlinge gegen die Mauer zu marschieren, während eine kleine Gruppe die Schwarze Festung von Süden her angreift. Das Signal ist „das größte Feuer, das der Norden je gesehen hat“.

Staffel 4

Nach dem gescheiterten Angriff der Wildlinge auf die Mauer begibt sich Jon Schnee mit der Absicht, Manke Rayder zu ermorden, zu dessen Lager. Manke erkennt Jons Plan während eines Gesprächs in seinem Zelt. Kurz darauf wird das Lager von Reitern Stannis Baratheons, der die Nachtwache zu unterstützen beabsichtigt, angegriffen. Als Stannis Manke gefangen nimmt, fragt er Jon was mit ihm geschehen soll. Jon meint, dass Manke zur Schwarzen Festung in den Kerker gebracht und dort verhört werden soll.[5]

Staffel 5

Manke ist ein Gefangener von Stannis auf der Schwarzen Festung. Jon Schnee überbringt ihm ein Angebot: Entweder er überzeugt die Wildlinge, in Stannis Armee zu kämpfen, wofür sie als Lohn Siedlungsland diesseits der Mauer erhalten, oder er wird verbrannt und sein Volk stirbt. Manke will seine Ideale aber nicht aufgeben, für die er zum König gewählt wurde. Am Abend wird er zum Scheiterhaufen geführt. Er erhält die letzte Gelegenheit, sich zu unterwerfen, schlägt dies jedoch aus. Er wünscht Stannis viel Glück dabei, die Schwarze Festung gegen das zu verteidigen, was bald kommen werde. Während sich ihm die Flammen nähern, versucht er, nicht zu schreien, und kämpft gegen die Schmerzen an. Noch bevor er vollständig vom Feuer erfasst wird, erschießt Jon ihn mit einem Pfeil, um ihn von seinem Leid zu erlösen.[6]

Auftritte

Staffel 3 - Auftritte
Staffel 4 - Auftritte
Staffel 5 - Auftritte

In den Büchern

Manke Amok

Manke Rayder ©Amok

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer wird Manke als charismatische Person und ausgezeichneter Sänger beschrieben. Er desertierte, da er sich nicht damit abfinden konnte, dass er seinen mit roter Seide geflickten Umhang nicht behalten durfte, sondern sich ganz in Schwarz kleiden musste. Beim freien Volk jenseits der Mauer, die südlich der Mauer als "Wildlinge" bezeichnet werden, ist es dagegen egal, was man trägt. Außerdem wird anstelle von Ihm, der Herr der Knochen (durch einen Blendzauber von Melisandre zu einem Doppelganger Mankes verändert) verbrannt. Manke hingegen infiltriert Winterfell, um Informationen zu sammeln, die Verteidigung zu schwächen und möglicherweise die falsche Arya zu befreien.

Siehe auch

Einzelnachweise