FANDOM

Ser Mandon Moor (im Original: Mandon Moore) ist ein Nebencharakter in der ersten und zweiten Staffel von Game of Thrones. Er tritt erstmals in der siebten Folge der ersten Staffel auf und wird von James Doran gespielt.

Er ist ein Ritter der Königsgarde und stammt aus dem Haus Moor.

In der Serie

Biographie

Er stammt aus dem Tal von Arryn und kam mit Jon Arryn nach Königsmund. Von König Robert Baratheon wurde er in die Königsgarde aufgenommen.

Staffel 1

Als Eddard Stark versucht Joffrey Baratheon als Bastard zu entlarven und verhaften zu lassen gehört Ser Mandon zu den Mitgliedern der Königswache die Ned und seine Männer angreifen.[1] Als Ser Barristan Selmy auf demütigende Weise als Lord Kommandant der Könsgwache entlassen wird, erklärt dieser er sei immer noch besser als alle anderen Männer der Königsgarde zusammen. Ser Mandon und die anderen ziehen ihre Schwerter doch Ser Barristan verlässt den Thronsaal ohne zu kämpfen.[2]

Staffel 2

Cersei isst mit Tyrion zu Abend und erklärt ihm es sei ihr gelungen seine Hure zu verhaften. Sie befiehlt Ser Mandon sie herein zu bringe und er bringt Ros zusammen mit einem anderen Mitglied der Königswache herein, ohne zu wissen, dass sie die Falsche haben.[3] Bevor die Schlacht am Schwarzwasser anfängt sucht Ser Mandon Cersei auf um ihr mitzuteilen, dass ein Knecht und zwei Mägde versucht haben mit ein paar Goldenen Bechern auf gestohlenen Pferden zu fliehen. Cersei befiehlt ihm Ser Ilyn Payn zu informieren, damit dieser die Drei köpft und ihre Köpfe als Warnung vor den Ställen aufspießt.

Zusammen mit Ser Boros Blount ist Ser Mandon an Joffreys Seite während die Flotte von Stannis Baratheon eintrifft und von Tyrion und Bronn mit Seefeuer stark beschädigt wird. Auf Cerseis Befehl flieht Joffrey in den Roten Bergfried und die beiden Königsgardisten sollen bei Tyrion bleiben. Tyrion schafft es den gebrochenen Mut der Männer wieder aufzurichten und sie greifen Stannis Soldaten gemeinsam an. Ser Mandon soll dabei das königliche Wappen tragen. Als Tyrion gerade vor einem gegnerischen Soldaten gerettet wurde, lächelt er Ser Mandon erleichtert an, doch dieser hebt plötzlich sein eigenes Schwert und greift Tyrion an. Der kann gerade noch ausweichen und Ser Mandon schlitzt ihm die Wange auf. Gerade als Ser Mandon erneut zum tödlichen Schlag ausholen will, wird er hinterrücks von Podrick Payn mit einer Lanze durch den Kopf getötet. [4]

Staffel 3

Tyrion und Cersei werden beide gegen ihren Willen verlobt und unterhalten sich. Dabei will Tyrion von Cersei wissen, ob sie es war die Ser Mandon befohlen hat ihn im Schlachtgetümmel zu töten. Cersei schweigt und Tyrion wird klar, dass sie Unschuldig ist und der Einzige der sonst noch den Befehl gegeben haben könnte, Joffrey ist. Er ärgert sich über Joffreys Dummheit einen Mordversuch an der Hand des Königs vor den Augen der ganzen Armee durch seine eigene Königsgarde befohlen zu haben.[5]

Staffel 4

Auf der Suche nach Sansa Stark will Brienne von Tarth wissen ob Podrick überhaupt etwas getan hat, dass mit kämpfen zu tun hatte, in seiner Zeit als Tyrions Knappe. Daraufhin erzählt Podrick ihr wie er Ser Mandon mit einer Lanze durch den Hinterkopf getötet hat um Tyrions Leben zu retten.[6]

Auftritte

Staffel 1 - Auftritte
Staffel 2 - Auftritte

Siehe auch

Einzelnachweise

Haus Baratheon von Königsmund
Stammsitz: Roter Bergfried, Königsmund Region: Kronlande
WappenHausBaratheonKönigsmund
Titel: König der Andalen und der Ersten Menschen
Herr der Sieben Königslande
Beschützer des Reichs
Wahlspruch:"Unser ist der Zorn"
Oberhaupt: Keiner, ausgestorben Erbe: Keiner, ausgestorben
Mitglieder:Cersei Lennister
Verstorbene Mitglieder:Robert I. BaratheonJoffrey I. BaratheonMyrcella BaratheonTommen I. BaratheonMargaery Tyrell
Haushalt:{Pycelle} • Jaime LennisterGregor Clegane • {Meryn Trant} • {Mandon Moor} • Boros BlountPreston GrünfeldIlyn PaynQyburn