Fandom

Game of Thrones Wiki

Maegor I. Targaryen

1.455Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Maegor Targaryen, auch bekannt als Maegor der Grausame (engl. Maegor the Cruel), ist ein Charakter, der in der Serie Game of Thrones erwähnt wurde. Er starb lange vor Beginn der Handlung und war der dritte König aus der Targaryen Dynastie.

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

History&LoreRoterBergfriedMaegor1.jpg

Maegor war ein König aus der Targaryen-Dynastie. Während seiner Regentschaft wurde der Rote Bergfried erbaut, einschließlich der Feste, die nach ihm benannt wurde. Maegors Feste ist der Turm im Zentrum des Roten Bergfrieds und die am besten verteidigte Stellung in ganz Königsmund.

Staffel 1Bearbeiten

Bei einem Besuch in der großen Halle des Königs gab Septa Mordane ihrem Schützling, Sansa Stark, Unterricht in Geschichte. Sansa wusste bereits, dass der Rote Bergfried von Maegor dem Grausamen erbaut wurde.

Staffel 2Bearbeiten

Der Pyromantiker Hallyne bewunderte König Maegor als großen Mäzen der Alchemisten-Gilde, der sehr interessiert an ihrer Arbeit und der Herstellung von Seefeuer war.

In den BüchernBearbeiten

Maegor I. Targaryen, genannt Maegor der Grausame, war der Sohn von Aegon I. Targaryen und Visenya Targaryen. Er war der jüngere Halbbruder von Aenys I. Targaryen. Er war der dritte Targaryen König, der auf dem Eisernen Thron saß.

Charakter & ErscheinungBearbeiten

Gemäß einem Halb-Kanon, war Maegor groß, größer als sein Vater, Aegon I. Targaryen. Ein Krieger, bullig gebaut, mit kräftigen Armen, breiten Schultern und Nacken. Er hielt sein Haar kurz und den Bart bis zum Unterkinn rasiert. Er trug die Krone von Aegon dem Eroberer.

Maegor zeigte sich oft grausam, behandelte Tiere niemals gut oder ließ sie an sich heran.

Frühen JahreBearbeiten

Maegor galt als ein erfahrener Ritter und einer der jüngsten, die jemals im Reich den Ritterschlag erhielten. Er war ein besserer Turnierkämpfer als viele erwachsene Männer, gegen die er antrat.

Mit 13 heiratete Maegor eine seiner Halbschwester (ein Schwester von Aenys), die rund 16 oder 17 Jahre alt war. Am Tag nach der Eheschließung, verkündete er, dass er einen Sohn in der Hochzeitsnacht gezeugt habe, obwohl kein Kind die Mündigkeit erreichte. In den frühen Jahren hatte er keine Bindung zu einem Drachen und behauptete, dass keiner würdig war.

Als sein Vater starb, diente er als Hand dem amtierenden König Aenys I. Targaryen, seinem Halbbruder. Mit Aenys Thronbesteigung, überließ dieser Maegor das valyrische Schwert Schwarzfeuer, die Waffe seines Vaters, ein Zeichen dafür, dass er bei weiten kein so fähiger Krieger wie sein Halbbruder war.

Der Glauben der Sieben erhob sich gegen Aenys, der nicht imstande war die Krise zu bewältigen und einen Großteil der Verantwortung an Maegor übertrug. Maegor erließ Bestimmungen, die heiligen Männern die Möglichkeit nahm, Waffen zu tragen, auch bekannt als "Maegors Gesetz".

HerrschaftBearbeiten

Nach Aenys Tod überging Maegor den Sohn seines Bruders, Jaehaerys, aus unbekannten Gründen und bestieg selbst den Thron. Während seiner Herrschaft hielt der Aufstand des Glaubens unvermindert an. Er zerschlug die Rebellen mit rücksichtslosen und brutalen Methoden, bot eine Gold Dragon für den Skalp eines Warrior's Son und eine Silver Stag für den eines Poor Fellow, was ihn den Beinamen "Der Grausame" einbrachte. Allerdings wurde der Kampf gegen die Aufständischen erst unter der Herrschaft seines Nachfolgers beendet.

Maegor wurde schließlich der Reiter von Balerion.

Maegor vollendete den Bau des Roten Bergfrieds, gab dadurch Maegors Feste seinen Namen. Er ließ die Baumeister hinrichten, um die Geheimnisse der versteckten Passagen, die er einbauen ließ, zu bewahren.

Maegor hatte offenkundig mehrere Ehefrauen zur gleichen Zeit. Er hatte acht oder neun von ihnen, wenn auch nicht gleichzeitig und ließ ein paar von ihnen enthaupteten, weil sie ihm keinen Erben schenkten – ein Test, den letztlich keine bestand. Eine seiner Ehefrauen war Jeyne Westerling. Alys Eggen und Tyanna von Pentos wurden zeitgleich mit ihm verheiratet. Während seiner Herrschaft ließ Maegor drei Großmaester hinrichten.

Maegor wurde auf dem Eisernen Thron getötet, durch ungeklärte Umstände, obwohl einige munkeln, vom Thron selbst. Er starb ohne einen Nachfolger.

LegendeBearbeiten

Trotz seiner notorischen Brutalität schien Maegor sehr effektiv dabei, die Targaryen-Dynastie als Herrscherhaus der Sieben Königslande zu etablieren, obwohl ein massiver Volksaufstand 11 Jahre andauerte. Man könnte sagen, dass eine brutale Hand und König, nicht die schlechteste Wahl für brutale Zeiten war.

Siehe auch Bearbeiten

Haus Targaryen
Oberhaupt: Daenerys Targaryen Erbe: Unbekannt
WappenHausTargaryen.PNG
Stammsitz: Meereen (derzeitig)
Königsmund (bis zu Roberts Rebellion)
Drachenstein (bis zu Roberts Rebellion)
Land: Sklavenbucht (derzeitig)
Kronlande (bis zu Roberts Rebellion)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki