FANDOM

Lucerys Velaryon (im Original: Lucerys Velaryon) ist ein Charakter, der nicht in der Serie Game of Thrones gezeigt wird. Er ist bereits lange vor den Ereignissen der Serie verstorben und wird lediglich im Legenden und Überlieferungen der fünften Staffel erwähnt.

In der Serie

Biographie

Lucerys war der zweite Sohn von Prinzessin Rhaenyra Targaryen und ihrem erstem Ehemann und Cousin Laenor Velaryon. Außerdem war Lucerys ein Drachenreiter, sein Drache hieß Arrax. Lucerys war dritter in der Erbfolge, da sein Großvater Viserys I. Targaryen, Rhaenyra zu seiner Erbin erklärt hatte und diese auch nicht nach der Geburt seiner Söhne mit seiner zweiten Gemahlin, Alicent Hohenturm, änderte.

Der Tod seines Großvaters Viserys I. führte zur Beanspruchung des Eisernen Thrones durch Aegon II. Targaryen einerseits und seiner Mutter andererseits und damit zum Tanz der Drachen.

Zu Beginn des Krieges flog er auf seinem Drachen im Auftrag von Rhaenyra als Gesandter nach Sturmkap, um die Unterstützung von Lord Borros Baratheon und den Sturmlords zu gewinnen. Dort angekommen, traf er jedoch auf seinen Cousin Aemond Targaryen. Nach den Verhandlungen wurde Lucerys von Lord Baratheon sofort wieder weggeschickt, da dieser zum Schluss gekommen war, sich nicht Rhaenyra anzuschließen und bereits Verhandlungen mit Aemond führte. Lucerys floh aus der Halle und geriet mit Arrax kurz nach seinem Aufbruch in einen Sturm, durch den Arrax Mühe hatte sich zu halten. Aemond folgte ihnen auf Vhagar, der fünf mal so groß war wie Lucerys' Drache. Während des Kampfes schloss Vhagar seinen Kiefer um Arrax' Hals und zerbiss ihn. Lucerys fiel daraufhin in die Sturmbucht und ertrank.

Nachdem Rhaenyra die Nachricht von Lucerys' Tod erreichte, wollte sie den Krieg sofort beenden. Jedoch ließ ihr Ehemann Daemon Targaryen die Nachricht zukommen, dass ihr Sohn gerächt würde. Er fand zwei Männer, Blut und Käse, welche Aegons ältesten Sohn Jaehaerys Targaryen vor den Augen seiner Mutter ermordeten.[1]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer war Prinz Lucerys Velaryon, der auch oft Luk genannt wurde, der zweite Sohn von Prinzessin Rhaenyra Targaryen und ihrem ersten Gemahl Laenor Velaryon.

Er wurde im Jahr 115 n. A. E. geboren. Die rivalisierende Fraktion am Hof, die ihre Stiefmutter Alicent Hohenturm und deren Kinder unterstützten, verbreiteten das Gerücht, dass Rhaenyras Söhne nicht wirklich von Laenor stammten, sondern Bastarde seien, die sie mit Harwin KraftEuF zeugte. Ihr Aussehen kam weder dem von Rhaenyra noch dem von Laenor gleich, sondern dem von Harwin Kraft, da sie braune Augen, Haare und eine Knollennase hatten.

In seinem Bemühen, Rhaenyra und ihre Söhne als rechtmäßigen Erben des Throns zu bestätigen, verfügte ihr Vater, König Viserys I. Targaryen, dass ihnen Dracheneier in die Wiege gelegt wurden und sie an die Drachen zu binden. Aus jedem der Eier schlüpfte ein Küken.

Im Jahr 118 n. A. E. wurde Lucerys von Rhaenyra mit seiner Cousine Rhaena TargaryenEuF verlobt.

Als Aemond Targaryen Vhagar zu reiten versuchte, brach ein Streit zwischen Aemond und Rhaenyras Söhnen aus. Dabei brach Aemond die Nase des fünfjährigen Lucerys', der Aemond ein Messer ins Auge stieß.

Als Lord Corlys Velaryon krank wurde, drängte Rhaenyra ihn Lucerys zum Erben von Driftmark zu ernennen, da sein älterer Bruder nach ihr den Eisernen Thron besteigen würde.

Vor dem Ausbruch des Drachentanzes hatte Lucerys bereits lange Jahre als Knappe gedient.

Stammbaum

Jaehaerys I.
 
Alysanne

Corlys Velaryon
 
Rhaenys
 
Aemma Arryn

Viserys I.

Alicent Hohenturm
 
Daemon*

Laenor Velaryon

Rhaenyra
 
Daemon*
 
Aegon II.
 
Helaena
 
Aemond

Jacaerys Velaryon
 
Lucerys Velaryon
 
Gottfrid Velaryon
 
Aegon III.
 
Viserys II.
 
Jaehaerys
 
Jaehaera
 
Maelor

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "Legenden und Überlieferungen": "Der Tanz der Drachen"

Haus Velaryon
Stammsitz: Driftmark Region: Schwarzwasserbucht, Kronlande
WappenHausVelaryon
Titel: Lord von Driftmark Wahlspruch:"Das Alte, Das Wahre, Das Tapfere"
Oberhaupt: Unbekannt Erbe: Unbekannt
Ahnen:Monica VelaryonCorlys VelaryonRhaenys TargaryenLaenor VelaryonRhaenyra TargaryenJacaerys VelaryonLucerys VelaryonGottfrid Velaryon
Mitglieder:Unbekannt
Lehnsherr:Haus Baratheon von Königsmund