Fandom

Game of Thrones Wiki

Lord von Rosengarten

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

WappenHausTyrell.PNG

Das Wappen des Hauses Tyrell.

Der Lord von Rosengarten (im Original: Lord of Highgarden) ist der Titel der Herrscher der Burg Rosengarten in der Weite. Der Titel ist seit den Eroberungskriegen im Besitz des Hauses Tyrell und traditionell mit der Herrschaft über die Weite verbunden. Davor trugen ihn die Könige der Weite aus dem Hause Gärtner bis zu ihrer Niederlage auf dem Feld des Feuers.

Zuletzt war Maes Tyrell Lord von Rosengarten, bis zu seinem Tod bei der Zerstörung der Großen Septe von Baelor. Wer den Titel derzeit hält ist nicht bekannt. Aktuell hat Olenna Tyrell als Witwe von Luthor Tyrell und Mutter von Maes faktisch die Herrschaft über die Weite inne.

Geschichte Bearbeiten

WappenHausGärtner2.png

Die Hand von Garth Grünhand, das Wappen der Gärtner-Könige.

Rosengarten und seine Geschichte gehen zurück bis Garth Grünhand, dem legendären ersten König der Weite. Er brachte der Legende nach die Weite zum erblühen und war der Vorfahre vieler bedeutender Häuser des Süden. Einer seiner Kinder war Garth der Gärtner, der Gründer des Hauses Gärtner, welche von Grünhand den Thron von Rosengarten übernahm und seine Hand zu ihrem Wappen machten. Die Gärtner-Lords von Rosengarten herrschten fortan als Könige über die Weite Jahrtausende lang bis zu den Eroberungskriegen durch Aegon Targaryen.

Mern IX., der letzte Gärtner, fiel mit all seinen Söhnen auf dem Feld des Feuers. Sein Haushofmeister auf Rosengarten, Harlen Tyrell, öffnete Aegon die Tore und übergab ihm die Burg. Aegon belohnte den Treueschwur der Tyrells mit dem Lehnen und Titel der Burg Rosengarten selbst und die der Weite.

Lords von Rosengarten Bearbeiten

In der Serie Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki