Fandom

Game of Thrones Wiki

Lord von Harrenhal

1.460Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

WappenHausBaelish.PNG

Das Wappen des Hauses Baelish.

Der Lord von Harrenhal (im Original: Lord of Harrenhal) ist der Titel der Herrscher der Burg Harrenhal in den Flusslanden. Der Titel ging im Krieg der Fünf Könige zunächst an Janos Slynt. Nach der Schlacht am Schwarzwasser erhielt das Haus Baelish den Titel, als nunmehr neuntes Haus, welche das Lehnen der Burg zugesprochen bekamen. Derzeitiger Lord von Harrenhal ist Petyr Baelish.

Geschichte Bearbeiten

WappenHausWhent.PNG

Das Wappen der Whents von Harrenhal. Die schwarze Fledermaus orientiert sich am Wappen des vorherigen Hauses, das Haus Widersten.

Harrenhal wurde von Harren Hoffartt, dem König der Inseln und Flüsse errichtet. Die Eisenmänner herrschten zu dieser Zeit über die Eiseninseln, die Flusslande und Teile der heutigen Kronlande. Harren der Schwarze wollte mit dieser gewaltigen Wehranlage, die größte in Westeros, seine Herrschaft weiter festigen. Aegon der Eroberer brannte Harren mit all seinen Söhnen und der Burg nieder. Der Titel und die nunmehr größte Ruine der Sieben Königslande ging danach durch die Hände von neun kleinen Häusern, von denen acht erloschen sind. Es gibt daher das Gerücht, auf Harrenhal lastet ein Fluch, und das jeder der es beansprucht untergehen wird.

Lords von Harrenhal Bearbeiten

In der Serie Bearbeiten

  • {Harren Hoffartt} - Erbauer von Harrenhal. Erster Lord und einziger aus dem Hause Hoffartt. Als Eisenmann zugleich auch König der Inseln und Flüsse. Verbrannte mit all seinen Söhnen in Harrenhal als Aegon der Eroberung die Burg niederbrannte.
  • {Danelle Widersten} - Bekannt als "Irre Danelle", letzte aus dem Haus Widersten. Ihr folgte das Haus Whent.
  • {Walter Whent} - Vorletzter aus dem Hause Whent. Veranstaltete das Turnier von Harrenhal.
  • Shella Whent - Walters Frau und ebenfalls eine geborene Whent. Erbte nach ihrem Mann die Ladyschaft über die Burg. Letzte Whent. Ob sie inzwischen verstorben ist, ist nicht bekannt.
  • {Janos Slynt} - Davor Kommandant der Stadtwache von Königsmund. Erhielt den Titel für seine Loyalität an Joffrey Baratheon.
  • Petyr Baelish - Derzeitiger Lord von Harrenhal. Bekam den Titel und die Burg für seine Verdienste bei der Vermittlung der Häuser Tyrell und Baratheon. Davor langjähriger Meister der Münze. Als Stiefvater von Robin Arryn auch Lord Protektor des Grünen Tals.

Haus Whent
Oberhaupt: Lady Shella Whent Erbe: Unbekannt
WappenHausWhent.PNG
Stammsitz: Harrenhal (Bis zum Krieg der Fünf Könige) Land: Flusslande
Titel: Lord von Harrenhal (Bis zum Krieg der Fünf Könige)
Verstorbene Mitglieder:Walter WhentOswell WhentMinisa Whent
Haushalt:{Willis Wod}
Lehnsherr:Haus Tully

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki