Fandom

Game of Thrones Wiki

Lord Kommandant

1.441Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Der Lord Kommandant (im Original: Lord Commander) ist ein Rang, den man oft in Einrichtungen der Sieben Königslande findet. Es ist eine Kombination aus "Lord", also eine Person von nobler Herkunft, und "Kommandant", was auf die Autorität und Führerschaft der Position hinweist. Die Bezeichnung bezieht sich beispielsweise auf:

  • Barristan Selmy.jpg

    Lord Kommandant der Königsgarde

    Den Lord Kommandanten der Königsgarde, einer Elite-Truppe aus sieben Kriegern bestehend, deren Pflicht es ist, den König und die königliche Familie zu beschützen. Der momentane Lord Kommandant der Königsgarde ist Ser Jaime Lennister. Er übernahm die Rolle, als Ser Barristan Selmy entlassen wurde. Ser Duncan der Große war Lord Kommandant, als Selmy in den Rängen aufstieg. Der Lord Kommandant der Königsgarde wird in der Regel vom König ernannt.
  • Jon Schnee Kampf um die schwarze Festung Staffel 4.jpg

    Lord Kommandant der Nachtwache

    Den Lord Kommandanten der Nachtwache, den Orden, der für die Verteidigung der Mauer zuständig ist. Der derzeitige Lord Kommandant ist Jon Schnee. Der Lord Kommandant der Nachtwache wird aus den Reihen der Nachtwache gewählt; hierbei muss aber über die Hälfte aller Männer der Nachtwache für den gleichen stimmen. Wenn das nicht der Fall ist, wird erneut gewählt. Um den Ablauf der Festungen nicht zu stören, wird hier ein Mann mit allen Stimmen ausgesandt, welcher dann stellvertretend für die Männer der Festung wählt. 

Der Führer der Stadtwache der verschiedenen Städte der Sieben Königslande ist entweder ein "Lord Kommandant", wenn er von nobler Herkunft ist, oder nur ein "Kommandant", wenn nicht. Janos Slynt war lediglich ein "Kommandant" oder "Hauptmann" wegen seiner niederen Geburt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki