FANDOM

Locke ist ein Nebencharakter der dritten und vierten Staffel von Game of Thrones. Er wird von Noah Taylor dargestellt und trat zum ersten Mal in der Episode "Dunkle Schwingen, Dunkle Worte" in Erscheinung.

In der Serie

Biographie

Locke ist ein Waffenknecht im Dienst des Hauses Bolton. Er gilt als Roose Boltons fähigster Jäger.

Staffel 3

Als Brienne von Tarth im Auftrag Catelyn Starks den Königsmörder Jaime Lennister nach Königsmund bringen soll, werden die ungleichen Gefährten von einem Bauern an einen Trupp Boltons verraten.[1]

Um Brienne vor einer Vergewaltigung durch Locke zu bewahren, behauptete Jaime, dass Briennes Heimatinsel Tarth wegen des Edelsteinaufkommens auch "Saphirinsel" genannt wird und dass Locke ein höheres Lösegeld von Selwyn Tarth zu erwarten habe, wenn er seine Tochter wohlbehalten zurück bekäme.

Nach einigen arroganten Kommentaren seitens Jaime hackt ihm Locke seine Schwerthand ab. Da Briennes Vater keine Saphire als Lösegeld vorweisen kann, sondern lediglich 300 Golddrachen anbietet, lässt er sie gegen einen Bären zur Belustigung der Boltonsoldaten antreten, was der mittlerweile von Roose Bolton freigelassene Jaime unterbinden lässt.[2][3]

Staffel 4

Da Ramsay Schnee von Theon Graufreud weiß, dass dieser einst nicht die beiden jüngsten Stark-Brüder verbrennen ließ, sondern zwei Waisenjungen vorzeigte, schickt Roose Bolton Locke an die Mauer, um - als Bruder der Nachtwache getarnt - im Umfeld von Jon Schnee nach dem Verbleib seiner Halbbrüder Bran und Rickon Stark Ausschau zu halten.[4]

Locke bricht mit Jon und weiteren Brüdern der Nachtwache zu Crasters Bergfried auf, um dort die Meuterer gegen Lord Kommandant Jeor Mormont zu töten. Bei der Ankunft der Nachtwache an Crasters Bergfried wird Locke als Späher ausgesandt, um die Meuterer zu lokalisieren. Er findet auch eine kleine Hütte, in der sich Bran und die anderen Gefangenen befinden. Als Locke zurückkehrt erklärt er den Brüdern es seien nur elf Meuterer, die meisten sind betrunken und sie haben keine Wachen postiert. Sie sollen sich allerdings von der Hütte fernhalten, da sie dort die Hunde festhalten. In der Nacht führt Jon den Überfall auf Crasters Bergfried an. Als die Brüder gegen die Meuterer kämpfen, schleicht sich Locke davon und begibt sich zur Hütte. Bran denkt zuerst er sei ein Verbündeter von Jon, jedoch wird er vom Gegenteil überrascht, als Locke ihm ins Bein schneidet, um herauszufinden wer er ist. Locke begibt sich auf die Flucht mit Bran, jedoch wird dieser von Hodor getötet, als Bran die Kontrolle über den Geist von Hodor übernimmt.[5]

Auftritte

Staffel 3 - Auftritte
Staffel 4 - Auftritte

In den Büchern

Roman Vargo Hoat

Vargo Hoat ©Amok In der Buchreihe Das Lied von Eis und Feuer

Im der Saga Das Lied von Eis und Feuer existiert die Figur Locke nicht. Seine Auftritte ersetzen weitestgehend die Handlungen rund um Vargo Hoat, der in den Büchern der Anführer einer Söldnertruppe ist.

Vargo HoatEuF ist der Anführer der Tapferen KameradenEuF, auch blutiger Mumenschanz genannt. Ebenfalls wird er als Ziege tituliert, da er aus Qohor stammt, dessen Wappen eine schwarze Ziege ist, und sowohl Ziegenbart als auch Ziegenhelm trägt.

Innerhalb der Bücher hilft Vargo Hoat zunächst, Harrenhal für die Lennisters einzunehmen. Nachdem er von Stark-Soldaten gefangen genommen wurde, hilft er mit Aryas Unterstützung alle zu befreien und so Harrenhal an die Starks zu übergeben, wofür er den Titel eines Lords erhält.

Einzelnachweise