Fandom

Game of Thrones Wiki

Lenn der Listige

1.618Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Lenn, auch bekannt als Lenn der Listige (im Original: Lann the Clever), ist ein nicht gezeigter Charakter in der Serie Game of Thrones. Er starb bereits lange vor dem Beginn der Handlung und erscheint nur im The Complete Guide to Westeros und Histories and Lore.

In der SerieBearbeiten

Lenn war ein legendärer Betrüger, der im Zeitalter der Helden lebte. Er soll der Gründer des Hauses Lennister gewesen sein, die ihre Abstammung auf die weibliche Linie zurückführen. Der Legende nach ergaunerte Lenn der Listige die Festung Casterlystein von ihren ehemaligen Besitzern, dem Haus Casterly, nur durch den Einsatz seines Verstandes. Diese Tat brachte ihm den Beinamen "der Listige" ein.[1][2][3]

In den BüchernBearbeiten

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer war Lenn der Listige ein legendärer Held aus dem Zeitalter der Helden, der das Haus Lennister gründete.

LegendeBearbeiten

Während das Haus Lennister überwiegend den Andalen angehört, wird von Lenn geglaubt, dass er zu den ersten Menschen gehörte. Es wird angenommen, dass eine von Lenns Nachfahren während der Invasion in eine Familie der Andalen einheiratete.

Lenn ist bei Sängern und Geschichtenerzähler beliebt. Einer bekannten Legende zufolge, erschlich sich Lenn Casterlystein von den Casterlys mit nichts als seinem Verstand. In einer anderen Erzählung stahl er das Gold der Sonne, um seine Haare aufzuhellen.

Siehe auch Bearbeiten

  1. "Complete Guide to Westeros": "House Lannister"
  2. "Complete Guide to Westeros": "The Age of Heroes"
  3. "Histories & Lore": "The Westerlands"

Haus Lennister
Oberhaupt: Cersei Lennister Erbe: Jaime Lennister
WappenHausLennister.PNG
Ahnen:Lenn der ListigeTommen II. LennisterLoren I. LennisterTyland LennisterDamon Lennister
Verstorbene Mitglieder:Titos LennisterJoanna LennisterOrson LennisterSteffert LennisterAlton LennisterMartyn LennisterWillem LennisterTywin LennisterLancel LennisterKevan Lennister

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki