Wikia

Game of Thrones Wiki

Kovarro

Diskussion0
813Seiten in
diesem Wiki
Kovarro
ProfilKovarro1
Staffel:
Erster Auftritt:
Letzter Auftritt:
Erschienen in:
7 Episoden (siehe unten)
Titel:
Blutreiter
Status:
Fraktion:
Dargestellt von:

Kovarro ist ein wiederkehrender Charakter in der zweiten Staffel von Game of Thrones. Er wird von Steven Cole verkörpert und erschien das erste Mal in der ersten Episode der zweiten Staffel. Kovarro ist ein dothrakischer Blutreiter im Khalasar von Daenerys Targaryen.

In der SerieBearbeiten

Früheres LebenBearbeiten

Kovarro war ein dothrakischer Krieger im Khalasar von Khal Drogo. Er tauchte nicht in der ersten Staffel auf, doch bewachte er Daenerys Targaryen seit ihrer Hochzeit mit Drogo. Als Drogo verwundet wird und bald darauf stirbt, löste sich sein Khalasar auf. Einige von ihnen, darunter Kovarro, schlossen sich seiner Khaleesi an und schworen Daenerys die Treue, als sie das Feuer mit drei Drachen überlebte. Danach ernannte ihn Daenerys zu einem ihrer Blutreitern, neben Rakharo und Aggo.

Staffel 2Bearbeiten

Daenerys führte ihr Khalasar tief in die Rote Wüste, wo sie dem Hungertod nahe waren. Sie entsendete Rakharo , Aggo und Kovarro mit den letzten verbliebenen Pferden in drei unterschiedliche Richtungen. Kovarro sollte den Osten erkunden, dort entdeckte er die Stadt Qarth und traf den herrschenden Stadtrat, genannt die Dreizehn. Interessiert an den Drachen, wurde Daenerys eingeladen, die Stadt zu besuchen. Kovarro wurde mit einem frischen Pferd in die Rote Wüste zurückgeschickt, um die Einladung zu überbringen. Er kehrte zurück und berichtete Daenerys von seiner Entdeckung und dass Qarth nur drei Tage entfernt sei. Ser Jorah Mormont warnte vor der Reise, weil ein Scheitern den Tod bedeutete. Daenerys tat es trotzdem und Kovarro führt das Khalasar nach Qarth, doch die Dreizehn weigerten sich, sie hineinzulassen. Einer von ihnen, Xaro Xhoan Daxos, war überrascht von Daenerys' Kampfgeist und ermöglichte ihnen Einlass durch einen Blutschwur.

Xaro hieß Daenerys in seinem Haus willkommen und veranstalte zu ihren Ehren einen Empfang. Ihr Gefolge erhielt ebenfalls Unterkunft und Verpflegung. Daenerys wurde auf Jorah Mormont, Kovarro und Malakho aufmerksam, die sich um eine goldene und mit Juwelen besetzte Pfauenstatue versammelt hatten. Sie fragte Ser Jorah nach dem Grund und er berichtete ihr, dass beide Dothraki darüber diskutierten, die Statue zu stehlen. Malakho glaubte, dass es zu schwer sei, aber Kovarro erwiderte, dass sie die Juwelen herausbrechen können, wie das weiche Gold, um das Gewicht aufzuteilen. Daenerys ermahnte die Dothraki, da sie Gäste waren. Kovarro sagte, dass sie warten, bis sie die Stadt verlassen, aber Daenerys verbot ihm, den Mann zu bestehlen, der sie gerettet hatte. Malakho und Kovarro verließen den Empfang, aber nicht ohne dass letzterer, den Becher eines vorbeigehenden Dieners mit sich nahm.

Kovarro begleitete Daenerys zu einem Treffen mit dem Gewürzkönig, den sie von einem Bündnis überzeugen wollte. Sie kehrten erfolglos zu Xaros' Anwesen zurück und mussten feststellen, dass dieses überfallen wurde. Irri und mehrere Dothraki waren zusammen mit Xaros' Wachen getötet worden und Daenerys' Drachen gestohlen.

Zu Daenerys' Schutz war Kovarro anwesend, als sie sich den Dreizehn stellte und diese um Hilfe bat. Pyat Pree gab sich als Drahtzieher zu erkennen und Xaro erklärte sich zum König von Qarth. Pyat nutzte seine Magie, um die restlichen Dreizehn zu ermorden, während Kovarro die fassungslose Daenerys aus dem Besprechungsraum führte. Bevor sie das Anwesen verließen, erschien ein weiterer von Pyats Doppelgängern und lud Daenerys in das Haus der Unsterblichen ein, wo sie ihre Kinder wiedersehen würde. Sie und ihre verbliebenen Anhänger fanden Zuflucht auf einem verlassenen Hof und sie überzeugte Jorah, der Aufforderung von Pyat zu folgen, in der Gewissheit, dass es sich dabei um eine Falle handelte.

Einzig mit Ser Jorah und Kovarro begab sich Daenerys zum Haus der Unsterblichen, in das nur sie Zutritt erhielt. Sie rettete ihre Drachen und entkam den Hexenmeistern. Danach stellte sie Xaro, der mit Doreah paktiert hatte, in seinen Schlafgemächern und ließ beide von Kovarro in den leeren Tresor einsperren. Sie erlaubte die Plünderung von Xaros Besitz und die Dothraki nahmen alles Gold und Silber an sich, was sie finden konnten.

AuftritteBearbeiten

NebencharakterBearbeiten

Staffel 2 - Erschienen in:

Unterschiede zum BuchBearbeiten

Mit Khal Drogos Tod und der Geburt von Daenerys' Drachen ernennt sie drei Blutreiter: Aggo (kämpft mit dem Bogen), Jhogo (kämpft mit der Peitsche), und Rakharo (kämpft mit dem Schwert). In den Romanen ist Jhogo sehr jung, während Rakharo bereits älter ist. In der Fernsehserie sind Daenerys' Blutreiter Aggo , Rakharo , und "Kovarro" – Jhogo wurde offenbar umbenannt, um eine Verwechslungen mit Jhaqo, einem von Drogos Kos, der nach seinem Tod zum Khal aufstieg und einem von Daenerys' erbittertsten Feinden.

Ein weiterer wesentlicher Punkt ist, dass die Handlungen der Charaktere Rakharo und Jhogo/Kovarro in der Serie wechseln. Dort ist es so, dass Rakharo relativ jung dargestellt und mit einer Peitsche gezeigt wird, wie Jhogo/Kovarro in den Büchern. Jhogo/Kovarro ist in der Serie (etwas) älter, als der TV-Rakharo und es ist Kovarro, der einen Bart trägt, aufgrund dessen entspricht Kovarro der Buchvorlage von Rakharo. Bis auf die Namensänderung, unterscheidet sich beide Charaktere nur wenig von der Charakterisierung in den Büchern.

Der neue Name "Kovarro", wurde von den Autoren geschaffen, basierend auf den Arbeiten von David J. Peterson. Dieser erklärte in einem Blog: "Our new name Kovarro, then, derives from the verb kovarat, which means 'to stand'. Kovarro, then, is kind of like 'stander (who is male)': a tough guy who stands his ground."

In den BüchernBearbeiten

Original: Jhogo

In der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" ist Jhogo ein Dothraki-Reiter in dem Khas von Daenerys Targaryen, der später zu einem ihrer Blutreiter wurde.

Erscheinung und PersönlichkeitBearbeiten

Jhogo ist sechzehn und sehr dünn, mit dem schwachen Ansatz eines Schnurrbarts. Er ist furchtlos und schnell zum Lachen zu bringen

A Game of ThronesBearbeiten

Jhogo ist einer von vier Dothraki-Kriegern, die dem Khas von Daenerys Targaryen, innerhalb von Khal Drogos Khalasar, zugeteilt wurden. Als Viserys Targaryen seine Schwester im dothrakischen Meer angriff, benutzte Jhogo seine Peitsche, um sie zu trennen. Er begleitete Daenerys auf den westlichen Markt von Vaes Dothrak. Er half dabei, ein Attentat auf Daenerys' Leben abzuwenden und den Verantwortlichen, einen Weinhändler, mit seiner Peitsche zu fesseln. Als Belohnung erhielt Jhogo von Drogo einen großen, grauen Hengst.

Daenerys beabsichtigte Blutmagie von Mirri Maz Duur einzusetzen, um Drogos Leben zu retten. Dessen Blutreiter wollten das Ritual beenden. Im darauffolgenden Kampf töteten Jhogo und Rakharo gemeinsam den Krieger Haggo.

Um Jhogo samt seinem Ko zum Bleiben zu bewegen, und neben Aggo und Rakharo einer ihrer Blutreiter zu werden, bot sie ihm eine Silberpeitsche, die sie zur Hochzeit als Geschenk erhalten hatte. Jhogo war anfangs zurückhaltend, aber er ist der erste der drei, der zustimmt, nachdem ihre Drachen geboren wurden.

A Clash of KingsBearbeiten

Bei der Reise durch die Rote Wüste war Doreah dem Tode nah und Jhogo empfahl Daenerys, sie entweder an einen Pferdesattel zu binden oder sie hier zu lassen.

Während ihr Khalasar nach der Durchquerung der Roten Wüste in Vaes Tolorro ausruhte, befahl Daenerys ihren Blutreitern, die Region zu erkunden und schickte jeden in eine andere Richtung. Jhogo brach in Richtung Südosten und folgte den shierak qiya. Er ist der letzte Reiter, der zurückzukehrt, nachdem er die Stadt Qarth entdeckt hatte und wurde von drei Repräsentanten begleitet Pyat Pree, Quaithe und Xaro Xhoan Daxos.

Jhogo führt die Prozession, als Daenerys die Halle der tausend Throne besuchte, um den Pureborn ein Bittgesuch zu unterbreiten. Mit seiner Peitsche bahnte er ihnen einen Weg durch die Menge. Er stieß Quaithe weg von Daenerys, als diese sie davor warnte, die Stadt zu verlassen.

Als Daenerys das Haus der Unsterblichen aufsuchte, wurde sie von Jhogo begleitet, der sie eindringlich darauf hinwies, dass dies ein böser Ort sei; ein Treffpunkt für Geister und Magie. Später hilft er dabei, Pyat Pree mit seiner Peitsche zu entwaffnen, als dieser versuchte, Daenerys zu ermorden.

Danach begaben sich Jhogo und Aggo mit Daenerys an die Küste von Qarth, um ein Schiff zu suchen. Daneben erwarb Jhogo eine Handvoll fette, weiße Kirschen zum Essen. Er eilte Daenerys' zu Hilfe, während eines zweiten Attentats und ergriff dabei Artsan Weißbart mit einem Messer an seiner Kehle, bevor Daenerys befahl, ihn wieder loszulassen.

Siehe auch Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki