FANDOM

705 Konklave

Das Konklave in der Zitadelle

Das Konklave (im Original: Conclave) ist der regierende Rat der Maester von Westeros. Es setzt sich aus hochgebildeten Erzmaestern zusammen und wird vom Großmaester angeführt. Der Sitz des Konklaves befindet sich in der Zitadelle von Altsass.

In der Serie

Staffel 2

Das Konklave trifft sich in Altsass, um die sich verändernden Wetterverhältnisse zu besprechen. Sie kommen überein, dass der Sommer beendet ist und der Herbst vor der Tür steht. Auf traditionelle Weise senden sie diese Nachricht mit speziellen weißen Raben in alle Ecken von Westeros. Großmaester Pycelle übermittelt diese Nachricht an den Kleinen Rat und fordert ihn dazu auf, die Vorräte und Ausrüstung zu überprüfen, welche die Bevölkerung für den kommenden Winter beiseite gelegt hat.[1]

Staffel 6

Das Konklave entscheidet, dass der Herbst beendet ist und der Winter endlich eingetroffen ist, weswegen vom Hohenturm von Altsass aus weiße Raben in alle Sieben Königslande gesandt werden.[2]

Staffel 7

Die Erzmaester, darunter auch Erzmaester Ebros und Erzmaester Sandhu, unterhalten sich über einen Brief, den sie von Maester Wolkan aus Winterfell erhalten haben. Er warnt vor der kommenden Bedrohung, da Bran durch die Augen der Raben die Armee der Untoten gesehen hat. Die Erzmaester machen sich darüber lustig. Samwell Tarly versucht sie davon zu überzeugen, dass sie Raben entsenden, damit der Norden Unterstützung im Kampf gegen die Untoten erhält. Die Erzmaester halten dies aber für einen Trick der Drachenkönigin, um ihre Städte ungeschützt zu lassen. Erzmaester Ebros bietet an, dass sie Maester Wolkan darum bitten, die Sache näher zu erläutern.[3]

In den Büchern

In der Das Lied von Eis und Feuer Reihe setzt sich das Konklave aus regierenden Erzmaestern der Zitadelle zusammen. Zusätzlich zu der Diskussion über die Wetterveränderungen wählt das Konklave auch den neuen Großmaester, nachdem der alte verstorben ist, entwickelt Strategien und kümmert sich sowohl um die Verwaltung der Zitadelle, als auch die Ausbildung neuer Rekruten. Das Konklave ernennt ebenfalls den Seneschal, den Maester der sich um die tägliche anfallende Bürokratie der Zitadelle kümmert, was als Schinderei angesehen wird.

Referenzen