Fandom

Game of Thrones Wiki

König auf dem Eisernen Thron

1.455Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion5 Teilen

Möge der Krieger ihm Mut verleihen und ihn in diesen gefährlichen Zeiten beschützen, möge der Schmied ihm Kraft verleihen, auf das er diese schwere Last tragen könne und möge das alte Weib, das das Schicksal aller Menschen kennt, ihm den Weg weisen, den er beschreiten muss und ihm durch die Finsternis führen, die vor ihm liegt. Im Lichte der Sieben erkläre ich hiermit Tommen aus dem Hause Baratheon, Erster seines Namens, zum König der Andalen und der Ersten Menschen und Lord der Sieben Königslande. Lang möge er regieren.
 
— Verkündung von Tommen Baratheon als neuen König. ("Der Erste seines Namens")
History&LoreAegonTargaryenKrone1.jpg

Die Krone von König Aegon I. Targaryen, dem ersten König auf dem Eisernen Thron.

Der König auf dem Eisernen Thron trägt den formellen Titel König der Andalen und der Ersten Menschen und ist der Herrscher der Sieben Königslande, dem einheitlichen Reich, das einen Großteil von Westeros einschließt, ausgenommen die Länder jenseits der Mauer im äußersten Norden.

Die Autorität, welche die Herrschaft über die Sieben Königslande ausübt, wird auch häufig als die Herrschaft des Eisernen Throns bezeichnet, in Anlehnung an den gleichnamigen Thron, von dem aus der König Hof hält.

In der SerieBearbeiten

GeschichteBearbeiten

Das Amt wurde geschaffen, als es Aegon dem Eroberer gelang, in einem Krieg beinahe ganz Westeros zu einen. Er unterwarf sechs der sieben unabhängigen Königreiche, das der Eiseninseln und der Flusslande, vom Stein, der Weite, vom Berg und Grünem Tal und das Königreich des Nordens, nur das Fürstentum Dorne widerstand und gelangte erst später durch ein Heiratsbündnis ins Reich.

Formelle TitelBearbeiten

Der König auf dem Eisernen Thron trägt den vollständigen Titel:

  • König der Andalen und der Ersten Menschen, in Anlehnung der beiden größten Ethnien des Kontinents.
  • Herr der Sieben Königslande, in Anlehnung an die Königreiche, die vor den Eroberungskriegen existierten.
  • Beschützer des Reiches, in Anlehnung der Pflicht des Königs, den Frieden, Ordnung und Gerechtigkeit im ganzen Reich aufrechtzuerhalten.

Der König wird Formell von seinem Untertanen mit "Euer Gnaden" angesprochen, während bei offiziellen Veranstaltungen folgende Bezeichnung Anwendung findet, wie für die gegenwärtige Königin auf dem Eisernen Thron:

"Cersei aus dem Hause Lennister, die Erste ihres Namens, Königin der Andalen und der Ersten Menschen, Herrin der Sieben Königslande und Beschützerin des Reiches."

Unterschiede zum BuchBearbeiten

König von WesterosBearbeiten

Der König von Westeros ist kein formeller Titel, weder in der Serie noch in den Romanen. Der Begriff Westeros umfasst den gesamten Kontinent, der sich jenseits der Mauer bis weit in den Norden erstreckt. Hingegen sind Sieben Königslande ein einheitliches Reich, das einen Großteil des Kontinents ausmacht, aber durch die Mauer im Norden begrenzt wird.

In mehreren Dialogen der Serie wurde der König auf dem Eisernen Thron als König von Westeros bezeichnet. Im Roman wird Stannis Baratheon einige Male als solches genannt, doch es ist offenbar ein umgangssprachlicher Ausdruck und kein offizieller Titel.

Dorne und die RhoynarBearbeiten

In der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" lautet der vollständige Titel "König der Andalen und der Rhoynar und der Ersten Menschen, Herr der Sieben Königslande und Beschützer des Reiches".

Es ist wahrscheinlich, dass der Zusatz "Rhoynar" bereits ab der ersten Staffel von Game of Thrones entfiel, um ihn für Zuschauer zu vereinfachen, welche die Bücher nicht gelesen haben, zumal Dorne und die Rhoynar erst ab der vierten Staffel eingeführt wurden. Mit Erscheinen der vierten Staffel wurde jedoch weiterhin der gekürzte Titel "König der Andalen und der Ersten Menschen" verwendet. Selbst während der Krönung von Tommen Baratheon, als sich Prinz Oberyn Martell, einer der Dornischen und somit Nachfahre der Rhoynar, unter den Anwesenden befand. Allerdings wird Daenerys im Staffelfinale mit dem vollständigen Titel genannt.

Bekannte Dynastien Bearbeiten

Bisher sind drei Häuser bekannt, die Könige auf dem Eisernen Thron gestellt haben:

Bekannte KönigeBearbeiten

Targaryen-DynastieBearbeiten

Eine Liste der Könige auf dem Eisernen Thron, welche aus dem Hause Targaryen stammen, die seit den Eroberungskriegen über die Sieben Königslande herrschten. Angefangen mit Aegon dem Eroberer, dem es als ersten gelang, sechs der Sieben Königlande zu unterwerfen und eine einheitliche Herrschaftsform auf dem Kontinent zu begründen.

Bild Name
(Beiname)
Herrschaft
(Roman)
Verwandtschaft Anmerkungen
Profil-Aegon-I-Targaryen.jpg Aegon I.
Aegon der Eroberer
1 - 37 Einziger Sohn von Aerion Targaryen und Valaena Velaryon Aegon Targaryen landete an der Küste des Kontinents und errichtete einen Brückenkopf, wo später die Hauptstadt Königsmund entstand. Er unterwarf in den Eroberungskriegen sechs der sieben Königreiche und begründete die Herrschaft des Eisernen Throns. Seine Krönung war der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
Profil-Aenys-I-Targaryen.jpg Aenys I. 37 - 42 Sohn des Vorgängers Aenys I. war der Erstgeborene von Aegon und seiner Schwester Rhaenys Targaryen. Er folgte seinem Vater auf den Thron, doch seine Herrschaft war schwach und der Glauben der Sieben erhob sich gegen ihn.
Profil-Maegor-I-Targaryen.jpg Maegor I.
Maegor der Grausame
42 - 48 (Halb-)Bruder des Vorgägers Maegor war das einzige Kind von Aegon und seiner Schwester Visenya Targaryen. Er folgte unrechtmäßig seinem älteren Halbbruder Aenys auf den Thron und ging brutal gegen den Aufstand vor, was ihm den Beinamen "Der Grausame" einbrachte. Unter ihm wurden die Arbeiten am Roten Bergfried beenden. Er starb kinderlos.
Profil-Jaehaerys-I-Targaryen.jpg Jaehaerys I. 48 - 103 (Halb-)Neffe des Vorgängers, Sohn von Aenys I. Der alte König; der Schlichter; Aenys' Sohn
Profil-Viserys-I-Targaryen.jpg Viserys I. 103 - 129 Enkel des Vorgängers Ältester Sohn von Alyssa und Baelon Targaryen
Profil-Aegon-II-Targaryen.jpg Aegon II. 129 - 131 Sohn des Vorgängers Ältester Sohn des Viserys (führte Krieg gegen seine Halbschwester, welcher von den Sängern der "Drachentanz" genannt wird)
Profil-Aegon-III-Targaryen.jpg Aegon III. 131 - 157 (Halb-) Neffe des Vorgängers, Enkel und Neffe von Viserys I. Der Drachentod; Rhaenyras Sohn (Der letzte Drache der Targaryen stirbt während seiner Regentschaft)
Profil-Daeron-I-Targaryen.jpg Daeron I. 157 - 161 Sohn des Vorgängers Der Junge Drache; der Kindkönig; ältester Sohn Aegons III. (Daeron eroberte Dorne, konnte es jedoch nicht halten) Schrieb später ein Buch über die Eroberung von Dorne.
Profil-Baelor-I-Targaryen.png Baelor I. 161 - 171 Bruder des Vorgängers Der Geliebte; der Gesegnete; Septon und König; zweiter Sohn Aegons III. Erbauer der großen Septe von Baelor.
Profil-Viserys-II-Targaryen.jpg Viserys II. 171 - 172 Onkel des Vorgängers Jüngerer Bruder Aegons III.
Profil-Aegon-IV-Targaryen.jpg Aegon IV. 172 - 184 Sohn des Vorgängers Der Unwerte; Viserys ältester Sohn
Profil-Daeron-II-Targaryen.png Daeron II. 184 - 209 Sohn des Vorgängers Königin Nearys Sohn, von Aegon, Er schaffte es Dorne ins Reich zu holen in dem er die dornische Prinzessin Myriah heiratete.
Profil-Aerys-I-Targaryen.jpg Aerys I. 209 - 221 Sohn des Vorgängers Zweiter Sohn Daeron II.; hinterließ keine Nachkommen
Profil-Maekar-I-Targaryen.jpg Maekar I. 221 - 233  Bruder des Vorgängers  Vierter Sohn Daeron II.
Profil-Aegon-V-Targaryen.jpg Aegon V. 233 - 259 Sohn des Vorgängers Der Unwahrscheinliche; Maekars vierter Sohn
Profil-Jaehaerys-II-Targaryen.jpg Jaehaerys II. 259 - 262 Sohn des Vorgängers Existiert nur in den Romanen; Zweiter Sohn Aegons V.
Profil-Aerys-II-Targaryen.jpg Aerys II. 259 - 281
(262-283)
Sohn von Aegon V. (Serie)

Sohn des Vorgängers (Buch)

Der Irre König; einziger Sohn Jaehaerys. Getötet von Jaime Lennister. Letzter Targaryen auf dem Eisernen Thron.

Baratheon-DynastieBearbeiten

Eine Liste der Könige auf dem Eisernen Thron, welche aus dem Hause Baratheon stammen, die seit Roberts Rebellion über die Sieben Königslande herrschen. Die fast dreihundert Jahre anhaltende Herrschaft der Targaryens endete mit Aerys II. Targaryen, dem Irren König. Er wurde durch Robert Baratheon gestürzt, der wiederum seine eigene Dynastie etablierte, die mit dem Selbstmord von Tommen Baratheon endete.

Bild Name
(Beiname)
Herrschaft
(Roman)
Verwandtschaft Anmerkungen
105DerWolfUndDerLöweKönigRobert1.jpg Robert I.
Der Usurpator
281 - 298
(283-298)
Urenkel von Aegon V. Nach dem Sturz von Aerys II. Targaryen nahm er die Krone an sich und heiratete Cersei Lennister. Seine vermeitlichen Kinder Joffrey, Myrcella und Tommen sind jedoch keine Nachfahren des Hause Baratheons sondern entsprangen aus der Inzest-Beziehung von Cersei und Jaime Lennister. Robert wurde bei der Jagd von einem Eber schwer verletzt und starb an den Verletzungen. Später wurde bekannt, das Cersei ihm Starkwein statt gewöhnlichem Wein geben lies, der zu Übermut und Kontrollverlust führte, was ihm letztendlich das Leben kostete.
108DasSpitzeEndeKönigJoffrey1.jpg Joffrey I. 298 - 300 (Stief-)Sohn des Vorgängers Bastardsohn von Cersei und Jaime, der für sein naives und grausames Verhalten bekannt war. Er sollte zunächst Sansa Stark heiraten, entschied sich jedoch Margaery Tyrell als Frau zu nehmen und wurde bei seiner eigenen Hochzeit vergiftet.
405DerErsteSeinesNamensKönigTommen1.jpg Tommen I.
Der Kindkönig
300 - 303 Bruder des Vorgängers Bastardsohn von Cersei und Jaime und derzeitiger Herrscher über die sieben Königslande. Da er noch nicht volljährig und leicht manipulierbar ist, üben de facto Mitglieder aus dem Hause Lennister die Herrschaft aus. Er nahm sich nach der Zerstörung der Großen Septe von Baelor und dem Tod seiner Frau Margaery Tyrell selbst das Leben.

Lennister-DynastieBearbeiten

Cersei Lennister (rechtlich Baratheon) ließ sich nach dem Selbstmord ihres Sohnes Tommen und dem damit verbundenen Ende der Baratheon-Dynastie zur Königin ausrufen.

Bild Name
(Beiname)
Herrschaft
(Roman)
Verwandtschaft Anmerkungen
610DieWindedesWintersCerseiLennister.jpg Cersei I. 303 - Ehefrau von Robert I., Mutter von Joffrey I. und Tommen I.. Cersei Lennister ist die Tochter von Tywin und Joanna Lennister und die Gemahlin von Robert Baratheon. Ihre Kinder Joffrey, Myrcella und Tommen sind dem Inzest mit ihrem Zwillingsbruder Jaime entsprungen. Nach dem Tod ihres Sohnes Tommen und der Zerstörung der Großen Septe von Baelor nahm sie die Krone an sich.

Bekannte ThronprätendentenBearbeiten

Während der Targaryen-DynastieBearbeiten

Bild Name
(Beiname)
Herrschaft
(Roman)
Verwandtschaft Anmerkungen
Profil-Rhaenyra-Targaryen.jpg Rhaenyra Targaryen 129 - 131 Tochter von Viserys I. und Halbschwester von Aegon II. Rhaenyra war von ihrem Vater Viserys I. als Erbe vorgesehen, anstatt ihr, wurde aber ihr Halbbruder Aegon II. zum König gekrönt weshalb sie einem Bürgerkrieg um den Thron kämpften, der später bekannt wurde als Tanz der Drachen.
DaemonSchwarzfeuer1.jpg Daemon I. Schwarzfeuer 195 - 196 Bastardsohn von Aegon IV. und Daena Targaryen
Placeholder.png Daemon II. Schwarzfeuer 196 - 212 Sohn von Daemon I.
Placeholder.png Maelys I. Schwarzfeuer ~ 256

Während der Baratheon-DynastieBearbeiten

Bild Name
(Beiname)
Herrschaft
(Roman)
Verwandtschaft Anmerkungen
101DerWinterNahtKönigViserys!.jpg Viserys III. Targaryen 283 - 298 Sohn von Aerys II. Viserys III. Targaryen ist der jüngste noch lebende sohn von Aerys II. Targaryen. Um den Thron seines Vaters zurück erobern zu können sucht Viserys nach einer Armee. Das gelingt ihm indem er seine Schwester mit dem Dothraki Khal Drogo, der eine Armee von 40.000 Mann befehligt, verheiratet. Doch Viserys kann sich nicht gedulden und wird zunehmend eifersüchtig auf seine Schwester und bedroht sie, und ihr noch ungeborenes Kind, sogar vor den Augen von Drogo. Drogo verspricht ihm daraufhin seine "golden Krone" zu geben indem er ihm geschmolzenes Gold über den Kopf schüttet und er stirbt.
101DerWinterNahtKöniginDaenerys.jpg Daenerys I. TargaryenDaenerys Sturmtochter, Drachenmutter, Brecherin der Ketten 298 - Tochter von Aerys II. Daenerys oder auch Dany genannt ist die Tochter des Irren Königs und letztes noch lebendes Mitglied des Hauses Targaryen. Sie schaffte es die ersten Drachen seit fast 300 Jahren wieder in die Welt zu bringen; Drogon, Viserion und Rhaegal. Mit ihrer Armee von Unbefleckten und Zweitgeborenen schaffte sie es die Sklavenbucht zu befreien und sorgt dafür, dass es auch so bleibt. Ihr derzeitiger Sitz ist die größte Stadt der Sklavenbucht, Meereen.
203WasTotIstKannNiemalsSterbenKönigRenly1.jpg Renly I. Baratheon 298 - 299 Bruder von Robert I. Jüngster Bruder von Robert Baratheon, der durch eine Hochzeit mit Margaery Tyrell das Bündnis mit dem Haus Tyrell festigen wollte. Er wurde von Stannis und Melisandre durch einen Schatten getötet.
204DerGartenDerKnochenKönigStannis1.jpg Stannis I. Baratheon 298 - 300/301 Bruder von Robert I. Zweitältester Sohn des Haus Baratheons und rechtmäßiger Erbe der Baratheon-Dynastie, der nach der Schlacht von Winterfell von Brienne von Tarth getötet wurde. Mit seinem Tod endete die Linie der Baratheons.

Während der Lennister-Dynastie Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki