FANDOM

Käse (im Original: "Cheese") ist der überlieferte Name eines Charakters, der nicht in der Serie Game of Thrones gezeigt wird. Er ist bereits lange vor den Ereignissen der Serie verstorben und wird lediglich im Legenden und Überlieferungen zur fünften Staffel erwähnt.

In der Serie

Biographie

Käse lebte während des Drachentanzes und war ein Rattenfänger im Roten Bergfried, weswegen er alle Zisternen, Abwasserkanäle und Geheimgänge dessen kannte. Sein wahrer Name ist jedoch nicht bekannt.

Nach dem Tod von Lucerys Velaryon von Aemond Targaryen im Kampf über Sturmkap getötet wurde, wurde er zusammen mit Blut von Daemon Targaryen, Lucerys' Stiefvater, angeheuert, um einen Sohn von Aegon II. und Helaena Targaryen zu töten. Durch das Wissen von Käse hatten sie über die Geheimgänge einen guten Zugang zum Roten Bergfried, da dieser dort als Rattenfänger gearbeitet hatte. Die Beiden brachen in die Gemächer ein, wo sie Königin Helaena vorfanden, die ihre Kinder ins Bett bringen wollte und brachten Helaenas Söhne in ihre Gewalt, wobei Käse Maelor, Aegons jüngsten Sohn festhielt. Sie stellten sie die Königin vor die Wahl, welcher ihrer Söhne sterben sollte. Helaena bot ihren eigenen Tod an, doch die beiden lehnten ab. Schließlich nannte die Königin ihren jüngeren Sohn, Maelor, worauf Käse dem Jungen erzählte, dass seine Mutter ihn tot sehen wollte. Blut enthauptete stattdessen Jaehaerys mit einem einzigen Hieb. Blut und Käse verschwanden danach und ließen Helaena samit ihrer verbleibenden Kinder zurück, die den toten Körper ihres ältesten Sohnes umklammerte, als die Wachen eintrafen.[1]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer war Käse der überlieferte Name eines Rattenfängers im Tanz der Drachen. Er kannte viele Geheimgänge, die von Maegor I. Targaryen gebaut wurden.

Er wurde zusammen mit Käse von MysariaEuF, Prinz Daemons ehemaliger Geliebter und Spionin, angeheuert, um einen Sohn von Aegon II. zu töten.

Sie brachen nicht in die königlichen Gemächer im Maegors Feste sondern in den Turm der Hand ein, wo Königin Alicent ihre Gemächer hatte, die sie überfielen und knebbelten. Anschließend warteten sie auf Königin Helaena, die ihre Kinder vor dem Zubettgehen bei ihrer Großmutter vorbei brachte. Käse brachte Maelor in seine Gewalt und stellten sie vor die Wahl einen der Söhne zu wählen. Dabei war es Käse, der Helaena drohte, wenn sie sich nicht schnell entscheide, würde Blut ihre Tochter, Jaehaera, vergewaltigen. Nach dem sie die Tat begangen und Jaehaerys ermordet hatten, verschwanden sie mit dem Kopf des Prinzen ohne den anderen etwas anzutun.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "Legenden und Überlieferungen": "Der Tanz der Drachen"

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki