Fandom

Game of Thrones Wiki

Joseph Mawle

1.452Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Joseph Mawle, geboren am 21. März 1974 in Oxford, ist ein britischer Schauspieler.

Leben und KarriereBearbeiten

Mawle wurde in Oxford geboren und wuchs in einem viktorianischen Haus auf dem Land im Warwickshire auf. Die Schule besuchte er in Stratford-upon-Avon. Zunächst jobbte er als Fitnesstrainer und Tellerwäscher, ehe er ein Stipendium an der "Bristol Old Vic's Theatre school" erhielt, wo er ein Schauspielstudium absolvieren konnte.

Nach dem Studiumsabschluss 2002 hatte er erste Auftritte in Werbefilmen für das irische Bier Guinness. 2003 wurde er von Theatern in Southampton und Manchester engagiert und spielte Rollen in Theaterstücken wie Troilus und Cressida, Hamlet und Antonius und Cleopatra. 2006 verkörperte er in der Fernsehserie Soundproof eine der Hauptrollen, was ihm unter anderem 2007 eine BAFTA-Nominierung einbrachte. In den folgenden Jahren war Mawle als Fernsehschauspieler tätig und spielte in Serien von Channel 4, BBC und HBO mit.

In der HBO-Serie Game of Thrones spielt er in den ersten drei Episoden der ersten Staffel den Nachtwachengrenzer Benjen Stark. Seine Teilnahme an der Serie wurde am 20. Oktober 2009 bekanntgegeben. Außerdem tratt er in der sechsten Staffel wieder auf.

Auftritte Bearbeiten

Staffel 1 - Auftritte
Staffel 6 - Auftritte

QuelleBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki