Fandom

Game of Thrones Wiki

Jory Cassel

1.452Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Jory Cassel ist ein Charakter aus der ersten Staffel von Game of Thrones. In fünf Episoden, beginnend mit "Der Winter naht", wird er von Jamie Sives verkörpert.

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

Jory Cassel ist Eddard Stark gegenüber streng loyal, ein Vertrauter des Hauses und ein guter Schwertkämpfer. Er ist der Neffe von Ser Rodrik Cassel. Er hat eine Narbe, die er von der Belagerung von Schloss Peik während der Graufreud-Rebellion davontrug. Als Eddard Stark nach Königsmund reist, begleitet ihn Jory als Anführer seiner Leibwache und wird hinterhältig von Jaime Lennister ermordet.

Staffel 1Bearbeiten

Jory Cassel begleitet Lord Stark auf seinem Weg, den Deserteur der Nachtwache Will zu exekutieren und ist auch dabei, als sie die Schattenwolf-Welpen finden.[1]

Jory begleitet Eddard auch nach Königsmund. Während eines Konflikts zwischen Prinz Joffrey Baratheon und Arya Stark berichtet er, dass Arya gefunden wurde. Er geht mit Eddard zu einer Gaststätte und ist bei König Roberts Befragung dabei. Königin Cersei überredet Eddard, den Schattenwolf von Sansa Stark, Lady, zu töten, da Aryas Schattenwolf Nymeria nirgends zu finden ist. Eddard beauftragt Jory damit, sich um Arya und Sansa zu kümmern, während sich Eddard um den Schattenwolf kümmert.[2]

Auch unterstützt er Eddard bei der Untersuchung von Jon Arryns letzten Tagen, über die fehlgeschlagene Befragung von Ser Hugh, die Befragung von Tobho Mott und die Diskussion über die Graufreud-Rebellion mit Ser Jaime Lennister.[3][4]

Jory ist mit Eddard unterwegs zu Petyr Baelishs Bordell auf ihrer Suche nach unehelichen Kindern des Königs. Jory wird von einer der Huren abgelenkt, während Eddard Mhaegen befragt. Eddard muss Jory erst von der Hure abbringen, damit sie das Bordell verlassen können. Außerhalb des Bordells werden sie inklusive zweier Stark-Wachen mit Jaime Lennister konfrontiert.

Er hat mitbekommen, dass sein Bruder Tyrion Lennister bei den Starks unter Arrest steht und fordert ihn zurück. Eddard erinnert ihn, dass es sein Befehl war und wenn Jaime Ned tötet, wird auch Tyrion sterben. Doch Jaime ist nicht allein und hat einige Lennister-Wachen bei sich, die Jorys Männer töten. Jory selbst überlebt zunächst und macht einige Wachen nieder, bevor er Jaime selbst angreift. Jaime pariert einige Schläge ohne große Mühe und rammt Jory einen Dolch in das rechte Auge. Erzürnt geht Eddard nun selbst auf Jaime los und die beiden duellieren sich eine Weile lang, bis eine der Lennister-Wachen Eddard mit einem Speer in das Bein sticht und so den Kampf beendet. Wütend, dass die Wache ihm die Gelegenheit genommen hat, Eddard in einem echten Kampf zu besiegen, schlägt Jaime diese nieder.[5]

AuftritteBearbeiten

Staffel 1 - Auftritte

Galerie Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Haus Stark
Oberhaupt: Jon Schnee (rechtlich)
Sansa Stark (offiziell)
Bran Stark (rechtmäßig)
Erbe: Bran Stark
WappenHausStark.PNG
Stammsitz: Winterfell Land: Der Norden
Titel: König des NordensLord von Winterfell • Oberster Herr des Nordens
Wächter des Nordens
Ahnen:Brandon der ErbauerBrandon der ZertrümmererTheon StarkRodrik StarkDorren StarkKarlon StarkRickard StarkOsric StarkTorrhen StarkCregan Stark
Mitglieder:Arya Stark

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki