Fandom

Game of Thrones Wiki

Jon Arryn

1.458Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Saat ist stark.
 
— Jon Arryns letzte Worte ("Lord Schnee")

Jon Arryn ist ein Charakter, der in "Der Winter naht", der ersten Episode der ersten Staffel von Game of Thrones auftaucht und unmittelbar verstirbt. Er wird von John Standing verkörpert.

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

Jon Arryn war das Oberhaupt des Hauses Arryn. Als solches war er Lord von Hohenehr, Hüter des Grünen Tals und Wächter des Ostens. Als Ziehvater nahm der zunächst kinderlose Jon Eddard Stark und Robert Baratheon als Mündel in Hohenehr auf.

Nach der Entführung von Lyanna Stark, durch den Kronprinzen Rhaegar Targaryen, reisten Rickard und Brandon Stark nach Königsmund um bei König Aerys II. die Herausgabe Lyannas zu fordern. Nachdem Aerys die beiden hinrichten ließ verlangte er von Jon Arryn die Auslieferung von Eddard und Robert. Lord Arryn verweigerte dies und rief zu den Bannern. Damit löste er eine Rebellion aus, welche später als Roberts Rebellion bekannt werden soll.

Um das Haus Tully ebenfalls für die Sache der Rebellen zu gewinnen, heiratete Jon die jüngste Tochter von Lord Hoster Tully, Lysa. Sie gebar ihm einige Jahre später endlich einen Sohn und Erben, Robin Arryn.

Nach der erfolgreichen Rebellion berief Robert Baratheon Jon Arryn zu seiner Hand des Königs. Er übte diese Amt über viele Jahre hinweg bis zu seinem Tod aus.

Kurz vor seinem Tod begann er mit Nachforschungen bezüglich der drei Königskinder Joffrey, Myrcella und Tommen Baratheon. Bei Vergleichen mit den vielen Bastarden von König Robert fand er den Nachweis der Untreue von Königin Cersei, welche ihren Ehemann mit ihrem eigenen Zwillingsbruder Jaime Lennister betrog. Jon Arryn starb allerdings, bevor er dies jemanden mitteilen hätte können.

Staffel 1Bearbeiten

Zu Beginn der Serie stirbt Jon Arryn. Seine Frau Lysa schickt einen streng geheimen Brief nach Winterfell, um ihre Schwester Catelyn vor den Lennisters zu warnen, da Lysa diese für den Mord an ihren Gemahl verantwortlich macht.[1]

Staffel 4Bearbeiten

Petyr Baelish reist gemeinsam mit Sansa Stark nach Hohenehr, wo Lady Lysa ihn bereits erwartet. Nach dem Empfang wird offengelegt, dass es Lysa selbst war, die Jon Arryn im Auftrag von Kleinfinger vergiftete, um den Weg für eine Hochzeit mit ihm zu ebnen.[2]

AuftritteBearbeiten

Staffel 1 - Auftritte

Siehe auch Bearbeiten

Haus Arryn
Oberhaupt: Robin Arryn Erbe: Unbekannt
WappenHausArryn.PNG
Stammsitz: Hohenehr Land: Tal von Arryn
Titel: Lord von Hohenehr • Hüter des Grünen Tals • Wächter des Ostens
König von Berg und Tal (Historisch)
Ahnen:Artys ArrynSharra ArrynRonnel ArrynAemma Arryn
Verstorbene Mitglieder:Jasper ArrynJon ArrynAlys ArrynRonnel ArrynLysa Arryn
Haushalt:{Vardis Egen} • {Hugh} • Donnel WaynwaldMordPetyr Baelish

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki