Wikia

Game of Thrones Wiki

Jon Arryn

Diskussion0
813Seiten in
diesem Wiki
Jon Arryn
Jon Arryn funeral bier
Status:
Herkunft:
Fraktion:
Familie:
Lysa Arryn - Ehefrau
Robin Arryn - Sohn
Dargestellt von:

Jon Arryn ist ein Charakter, der zu Beginn der Ereignisse von Game of Thrones verstirbt. Er taucht nur in Rückblenden auf und wird von John Standing gespielt.

BiografieBearbeiten

Jon Arryn war der Herrscher des Hauses Arryn. Vor vielen Jahren nahm er Robert Baratheon und Eddard Stark als Mündel bei sich auf, nachdem seine eigenen Kinder im frühen Alter starben. Für diese wurde er im Laufe der Zeit wie ein zweiter Vater. Als Raegar Targaryen Eddards Schwester Lyanna Stark (welche Roberts Verlobte war) entführen ließ, begann Robert die Rebellion, welcher sich Eddard Stark anschloss. Das grüne Tal schloss sich erst nach der Heirat zwischen Lysa und Jon der Rebellion an. Nach dem Sieg der Rebellen im Krieg machte König Robert Jon zu seiner rechten Hand. Diese Aufgabe erfüllte er dann viele Jahre lang.

In der SerieBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Zu Beginn der Serie stirbt Jon Arryn. Seine Frau Lysa schickt einen streng geheimen Brief nach Winterfell, um ihre Schwester Catelyn vor den Lennisters zu warnen, da Lysa diese für den Mord an ihren Gemahl verantwortlich macht.

Staffel 4Bearbeiten

Petyr Baelish reist gemeinsam mit Sansa Stark nach Hohenehr, wo Lady Lysa ihn bereits erwartet. Nach dem Empfang wird in der Serie offengelegt, dass es Lysa selbst war, die Jon Arryn im Auftrag von Kleinfinger vergiftete, um den Weg für eine Hochzeit mit ihm zu ebnen. 

ErscheinenBearbeiten

Staffel 1 - Erschienen in:

Siehe auch Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki