Fandom

Game of Thrones Wiki

Jennifer Ehle

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Jennifer Ehle ist eine US-amerikanische Schauspielerin. In der Pilotfolge von Game of Thrones spielt sie Catelyn Stark. Sie wurde vor allem durch ihre Darstellung der Elizabeth Bennet in der BBC-Verfilmung von Jane Austens Klassiker Stolz und Vorurteil aus dem Jahr 1995 bekannt. Für diese Rolle erhielt sie unter anderem auch den britischen Filmpreis BAFTA.

Leben und KarriereBearbeiten

GoTBesetzungCatelyn.jpg

Zum Vergleich Michelle Fairley (l.) und Jennifer Ehle (r.)

Jennifer Ehle wurde im Dezember 1969 in Winston-Salem im US-Bundesstaat North Carolina als Tochter der britischen Schauspielerin Rosemary Harris und des US-amerikanischen Autors John Ehle geboren. Ausgebildet wurde sie an der Central School of Speech and Drama in London. Danach drehte sie vermehrt im Kino, darunter die Filme Paradise Road, Oscar Wilde, Ein Hauch von Sonnenschein.

Für ihre Rolle in Tom Stoppards Theaterstück The Real Thing 2001 einen Tony Award erhielt. 2007 erhielt sie einen weiteren Tony Award für die Rolle der Malwida von Meysenbug in The Coast of Utopia. Seit dem 1. Dezember 2001 ist sie mit dem Autor Michael Ryan verheiratet, mit dem sie zwei Kinder hat.

Game of ThronesBearbeiten

Jennifer Ehle wurde ursprünglich in der Rolle der Catelyn Stark in Game of Thrones eingeplant, kündigte eine Entscheidung von HBO am 3. August 2009. Sie spielte die Rolle in der Pilotfolge (Ende 2009 gedreht), aber HBO kündigte die Zusammenarbeit auf und sie verließ das Projekt am 19. März 2010, kurz vor Fertigstellung der ersten Folge. Sie wurde durch Michelle Fairley ersetzt und die Szenen neugedreht.

Zunächst gab es keine offiziellen Gründe für die Entlassung von Jennifer Ehle, aber später wurde auf der Twitter-Website bekanntgegeben, dass es eine freundschaftliche Trennung im gegenseitigem Einvernehmen war. Die Schauspielerin äußerte sich, dass sie die Bücher und das Projekt liebte, aber es zu früh nach der Geburt ihrer Tochter war, um eine solche zeitaufwändige Arbeit wahrzunehmen.

Siehe AuchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki