Wikia

Game of Thrones Wiki

Janos Slynt

1.094Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0
Janos Slynt
Janos Slynt.png
Staffel:
1 I 2 I 4 I 5
Erster Auftritt:
Letzter Auftritt:
Erschienen in:
15 Episoden (siehe unten)
Titel:
Ser
Lord von Harrenhal
Kommandant der Stadtwache von Königsmund (Vormals)
Status:
Todesepisode:
Todesursache:
Wegen Befehlsverweigerung durch Lord Kommandant Schnee enthauptet.
Herkunft:
Fraktion:
Dargestellt von:
Sprecher:
Henk Flemming

Lord Janos Slynt war der Kommandant der Stadtwache von Königsmund. Seinem Kommando unterstanden fast 2000 Männer. Er war dafür zuständig, Frieden und Ordnung in der Stadt aufrechtzuerhalten. Nachdem er seine Loyalität gegenüber König Joffrey Baratheon unter Beweis gestellt hatte, erhielt er den Sitz Harrenhal und war Oberhaupt Hauses Slynt.

Als Tyrion Lennister den Platz als Hand des Königs annahm, sorgte Tyrion dafür, dass Janos Slynt ein Mitglied der Nachtwache wurde.

BiografieBearbeiten

Staffel 1 Bearbeiten

Janos untersteht Petyr Baelish, als dieser vermeintlich Eddard Stark helfen will, Joffrey den Eisernen Thron zu entziehen. Doch hat Janos zusammen mit Cersei Lennister Intrigen gesponnen, und er und seine Wache töten Starks Männer.

Staffel 2 Bearbeiten

Janos tötet auf Befehl von König Joffrey die Bastarde von Robert Baratheon.[1]

Tyrion Lennister entlässt ihn und schickt ihn mit der Begründung zur Nachtwache, dass Janos die erste Hand tötete und er ihm deshalb nicht trauen könne. Statt seiner setzt er Bronn als Hauptmann ein.[2]

Staffel 4Bearbeiten

An der Schwarzen Festung angekommen scheint Janos schnell das Vertrauen von Alliser Thorne zu gewinnen und rät diesem, sich vor Jon Schnee in Acht zu nehmen. Da dieser bei seinen Kameraden an Beliebtheit gewinnt, könnte er nach dem Tod von Jeor Mormont womöglich zum neuen Lord Kommandanten gewählt werden.[3]

Bei einem Gerichtsurteil von Jon Schnee über sein Leben mit den Wildlingen steht er auf der Seite von Thorn. Aemon kann jedoch verhindern, dass Jon exekutiert wird. Janos rät Allisar Jon mit Freiwilligen zu Crasters Bergfried zu ziehen, um Karl Tanner und andere abtrünnige Mitglieder der Nachtwache zu töten, damit sie für den Angriff von Manke Rayder den Wildlingen keinerlei Informationen preisgeben würden.[4][5]

Während der Schlacht um die Schwarze Festung erhält Slynt den Oberbefehl auf der Mauer, während Thorne nach unten in die Festung geht, um dort zu kämpfen. Slynt erweist sich jedoch als völlig unfähig die entsprechenden Befehle zu erteilen, gerät schließlich in Panik und flieht, wodurch Jon zum Befehlshaber auf der Mauer wird.

Slynt versteckt sich in der Speisekammer, bis die Kämpfe vorbei sind, ohne auch nur einmal das Schwert erhoben zu haben.[6]

Staffel 5 Bearbeiten

Janos Slynt Jon Schnee Staffel 5.png

Janos Slynt schlägt bei der 998. Wahl für den Lord Kommandanten der Nachtwache Allisar Thorn als neuen Lord Kommandanten vor.[7]

Nachdem Alliser Thorn mit einer Stimme bei der Wahl unterliegt, befiehlt der neue Lord Kommandant Janos Slynt, das Kommando über die Festung Grauwacht anzunehmen und sich dorthin zu begeben. Janos Slynt verweigert diesen Befehl und wird darauf vom neuen Lord Kommandanten in Anwesenheit der Brüder der Nachtwache und König Stannis für seine Befehlsverweigerung enthauptet.[8]

ErscheinenBearbeiten

Staffel 1 - Auftritte
Staffel 2 - Auftritte
Staffel 4 - Auftritte
Staffel 5 - Auftritte

Siehe auch Bearbeiten

BilderBearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Der Norden vergisst nicht (Episode)
  2. Die Länder der Nacht (Episode)
  3. Eidwahrer (Episode)
  4. Zwei Schwerter (Episode)
  5. Eidwahrer (Episode)
  6. Die Wächter auf der Mauer (Episode)
  7. Das Haus von Schwarz und Weiß (Episode)
  8. Der Hohe Spatz

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki