Wikia

Game of Thrones Wiki

Jaime Lennister

Diskussion0
681Seiten in
diesem Wiki

Weitergeleitet von Jaime Lannister

Jaime Lennister
Jaime1
Staffel:
1 I 2 I 3 I 4
Erster Auftritt:
Letzter Auftritt:
Erschienen in:
12 Episoden (siehe unten)
Titel:
Beiname:
Königsmörder
Status:
Herkunft:
Fraktion:
Familie:
Tywin Lennister - Vater
Tyrion Lennister - Bruder
Cersei Lennister - Zwillingsschwester
Kevan Lennister - Onkel
Lancel Lennister - Cousin
Alton Lennister - Cousin
Robert Baratheon - Schwager
Joffrey Baratheon - Neffe (in Wahrheit Sohn)
Tommen Baratheon - Neffe (in Wahrheit Sohn)
Myrcella Baratheon - Nichte (in Wahrheit Tochter)
Dargestellt von:
Sprecher:
Manou Lubowski

Jaime Lennister, auch "Königsmörder" genannt, ist eine der Hauptfiguren in Game of Thrones. Er wird von Nikolaj Coster-Waldau gespielt und tritt in der ersten Folge der Serie zum ersten Mal auf.

Jaime gilt als mustergültiger, jedoch stolzer und mitunter arroganter Krieger. Angeblich gibt es in Westeros keine zehn Männer, die ihm das Wasser reichen können, bekannt ist dies nur von den Cleganes und Loras Tyrell.

Obwohl er von seiner Ausstrahlung und seinem Auftreten her als ein Musterbeispiel für einen Ritter gehalten wird, besitzt Jaime amoralische Züge, die darin gipfelten, dass er eine geheime, inzestuöse Beziehung mit seiner Schwester Cersei führt. Die Tötung des Irren Königs Aerys II. Targaryen brachte ihm den Beinamen Königsmörder ein. Schlussendlich schreckt er auch nicht davor zurück, ein Kind umzubringen, indem er Bran Stark in Winterfell vom Turmfenster stieß, da dieser ihn und seine Schwester beim Geschlechtsverkehr erwischt hatte. Aufgrund seines Eidbruchs und weiterer zwielichtiger Taten, die gegen das Ehrverständnis der Westerosi verstoßen, gilt Jaime bei verfeindeten Häusern (z. B. dem Haus Stark) als Mann ohne Ehre.

Jaime hegt wenig Interesse für die politischen Vorgänge und Intrigen in Westeros. Er sieht sich selbst als geborenen Krieger, dessen Bestimmung es ist, alle seine Feinde zu töten. Lebendig fühlt er sich nur im Kampf um Leben und Tod und beim Beischlaf mit seiner Schwester.

Im Laufe der Zeit jedoch gewinnt Jaime ein Ehrgefühl und ist nicht mehr so arrogant. Er wird sogar mitfühlend, fair und ehrlich.

Biographie

Jaime ist der älteste Sohn von Lord Tywin und Lady Joanna Lennister von Casterly Stein. Er ist der Zwillingsbruder von Cersei und der ältere Bruder von Tyrion.

Die frühen Jahre

Bereits im Kindesalter waren er und Cersei unzertrennlich, was darin gipfelte, dass beide bereits im Kindesalter anfingen, intim zu werden. Jedoch wurden sie einmal von einer Magd der Lennisters erwischt, welche ihre Mutter sofort benachrichtigte. Dies führte dazu, dass Jaimes Gemach auf die gegenüberliegende Seite der Burg verlegt wurde. Seine Mutter starb, als er noch ein Kind war, bei der Geburt seines Bruders Tyrion. Während sein Vater Tywin und seine Schwester Cersei den als "Gnom" verspotteten Tyrion verachteten, war Jaime der einzige des Lennister-Clans, der seinen kleinen Bruder mit Respekt und Achtung behandelte.

Jaime litt als Kind unter einer Leseschwäche, wodurch er selbst im späten Kindesalter nicht imstande war, Texte lesen zu können. Erst als sein Vater Tywin ihn dazu anstiftete, täglich vier Stunden zu üben, beherrschte er das Lesen.

Bereits im Jugendalter nahm er an Ritterturnieren teil, wo sein Talent im Kampf erstmals aufblitzte. Zuvor diente er bei einem Turnier als Knappe für Ser Barristan Selmy. Er war damals sein Knappe, weil Selmys eigentlicher Knappe verhindert war. Jaime respektierte Selmys Talent für den Schwertkampf und beobachtete ihn dabei mit riesigen Augen.

Eintritt in die Königsgarde

Sein Vater Tywin, der zu dieser Zeit Hand des Königs Aerys II. gewesen war, rief seine Schwester an den Königshof, um erste heiratspolitische Pläne zu schmieden. Cersei sollte in die Königsfamilie eingeheiratet werden, um die Machtposition der Lennisters weiter zu stärken. Außerdem sollte Jaime Lysa Tully ehelichen. Um dieser Heirat aus dem Weg zu gehen, beschloss Jaime hinter dem Rücken seines Vaters, der Königsgarde beizutreten. Zudem war er so immer in der Nähe seiner Schwester. Hierbei nutzte Jaime die Tatsache aus, dass hinter vorgehaltener Hand gesagt wurde, Tywin wäre der wahre Herrscher der Königslande und Aerys lediglich seine Marionette (Ser Ilyn Payn wurde vom König die Zunge abgeschnitten, weil er dies öffentlich äußerte). Den Gardisten des Königs war es untersagt, zu heiraten, Kinder zu kriegen oder ein Erbe anzutreten. Durch das Erbverbot verzichtete er aus Liebe zu seiner Schwester auf Casterly Stein, welches dem Recht nach ihm zustünde nach dem Ableben seines Vaters. Als Tywin von der Einberufung seines Sohnes in die Königsgarde erfuhr, war er außer sich. Angeblich war dies der Auslöser für einen Zwist zwischen ihm und den König, aufgrund dessen Tywin das Amt der Hand niederlegte und nach Casterly Stein zurückkehrte. Dabei verwarf er auch die Heiratspläne für seine Tochter und nahm sie in die Westlande mit, sodass die Geschwister erneut getrennt wurden.

Jaime war einer der jüngsten Königsgardisten überhaupt. Zum Zeitpunkt des Beginns der ersten Staffel ist er schon seit 20 Jahren Ritter der Garde gewesen.

Der Königsmörder

Während Roberts Rebellion gestattete der seinem Wahn immer weiter verfallende König Aerys II. Jaime nicht, dem königlichen Heer beizutreten. Der König beabsichtigte nämlich, Jaime notfalls als Geisel zu nehmen, sollte sein Vater Tywin Lennister es ablehnen, an der Seite des Königs die Rebellion niederzuschlagen. Als die Rebellen die Schlacht am Trident für sich entscheiden konnten und daraufhin vor den Toren von Königsmund standen, fasste der Irre König den Plan, in der gesamten Stadt das hochentzündliche Seefeuer zu platzieren, um die gesamte Stadt zu vernichten, sollten Roberts Truppen die Mauern durchbrechen. Wer sich seinem Plan in den Weg stellte, wurde hingerichtet oder vom König eigenhändig mit Seefeuer lebendig verbrannt.

Tywin mobilisierte seine Truppen gen Königsmund, da er nun die Befürchtung hegte, Jaime würde dem Wahnsinn des Königs zum Opfer fallen. Unter dem Vorwand, an der Seite des Königs kämpfen zu wollen, gewährte Aerys ihm Einlass durch die Stadttore. Kaum in der Stadt angekommen, offenbarte Tywin seinen Verrat und begann die Plünderung von Königsmund. Die Verteidigung des Roten Bergfrieds fiel auf Jaime zu. Dieser erbat den König um die Erlaubnis, mit den Plünderern zu verhandeln. Aerys jedoch witterte Verrat seitens Jaime und forderte ihn auf, ihm den Kopf seines Vaters zu bringen, um seine Treue zu beweisen. Zugleich befahl der König seiner Hand, einem in der Herstellung von Seefeuer bewanderten Pyromantiker namens Rossart, die Entzündung des in der Hauptstadt stationierten Seefeuers, um die Feinde zu verbrennen und Königsmund zu vernichten. Jaime verhinderte dies, indem er Rossart tötete und sich zum Saal des Eisernen Thrones begab, wo der Irre König einsam umherging. Auf die Frage, ob das Blut an Jaimes Schwert von dessen Vater stammte, antwortete Jaime, es sei das der Hand gewesen. Aerys war schockiert und rannte panisch in Richtung des Eisernen Thrones. Jaime packte ihn, um ihn schließlich mit seinem Schwert zu töten. Diese Tat brachte ihm den Beinamen Königsmörder ein.

Nach dem Sturz des Irren Königs

Der neue König Robert Baratheon vergab ihm den Eidbruch und ließ ihm den Platz in der Königsgarde, auch als Teil der Allianz zwischen dem Haus Baratheon und dem Haus Lennister. Oft wird er von Robert vor dessen Gemach postiert, während dieser sich darin mit Huren vergnügt. Nach Roberts Tod und der Entlassung von Lord-Kommandant Barristan Selmy wurde Jaime zum Lord-Kommandant der Königsgarde ernannt. Durch die heimliche Liebschaft mit seiner Schwester Cersei zeugte er mit ihr drei Kinder, von denen die Welt glaubt, es wären Robert Baratheons Kinder.

Staffel 1

Jaime gehört zur Delegation König Roberts, die sich auf dem Weg nach Winterfell begibt, um Eddard Stark davon zu überzeugen, die vakante Position der königlichen Hand einzunehmen. Als sich er und seine Schwester Cersei auf einem verwaisten Turm der Burg zurückzogen, um miteinander Sex zu haben, werden sie von Bran Stark erwischt, der zufällig das Turmgemäuer hochkletterte. Da der Inzest schwere Konsequenzen für die Zwillinge mit sich zog, stieß Jaime aus Liebe zu seiner Schwester den Jungen vom Turmfenster.[1]

Als Catelyn Stark Jaimes Bruder Tyrion gefangen nimmt, begibt dieser sich in Königsmund mit einigen Gefolgsleuten zu Ned Stark, um von ihm die Herausgabe seines Bruders zu fordern. Dabei lässt er Neds Wachen töten und liefert sich mit diesem einen Schwertkampf. Als jedoch einer von Jaimes Wachen Ned hinterrücks eine Lanze durch sein Bein bohrt und dieser daraufhin kampfunfähig ist, bricht Jaime den Kampf ab und schlägt jenen Soldaten für dessen Einmischung nieder. Jaime flieht für den öffentlichen Angriff aus der Hauptstadt zu seinem Vater Tywin.[2]

Jaime tritt in das Heer seines Vaters ein und wird im Heerlager von diesem bezüglich Ned Stark zur Rede gestellt. Tywin ist verwundert darüber, dass Ned Stark noch lebt, woraufhin Jaime erwidert wie es abgelaufen ist und dass es nicht "sauber" gewesen wäre. Tywin ist besorgt darüber, dass Jaime sich zu viel Gedanken darüber macht, was andere von ihm halten und ermahnt ihn dazu, endlich der Mann zu werden, der er immer schon bestimmt war zu sein (sein Erbe). Jaime werden von Tywin 30.000 Mann, die Hälfte aller Truppen des Hauses Lennister, unterstellt, um Catelyn Starks Heimat, die Flusslande, zu verwüsten und Schnellwasser zu belagern.[3]

Nach einem gelungenem Täuschungsmanöver von Robb Stark wird Jaimes Belagerung von Schnellwasser gebrochen und seine Truppen in den Wisperwald gelockt, in dem sich die Schlacht im Wisperwald entfaltet. Jaime verliert diese Schlacht, seine Truppen werden zerschlagen und er selbst gefangen genommen.[4]

Fortan zieht er als Gefangener im Heer von Robb Stark mit. Gegenüber Cat Stark gibt er unter gehörigen Provokationen ihr gegenüber den Mordversuch an ihrem Sohn Bran zu, jedoch nicht weswegen er dies tat.

Staffel 2

Jaime ist immer noch ein Gefangener der Starks und zieht von Ort zu Ort mit. Robb will ihn nicht einem seiner Vasallen auf einer Burg zur Bewachung überlassen, da er fürchtet, Tywin könnte davon erfahren und jenen Lord mittels Bestechung und Drohung dazu bringen, Jaime freizulassen. Robb hat derweil das Schreiben von Stannis Baratheon erhalten, in welchem er Joffrey, Myrcella und Tommen als Jaimes und Cerseis inzestuöse Brut herausstellt und sich selbst nach den Gesetzen von Westeros zum König ernennt. Robb erkennt daraufhin, dass es Jaime war, der Robbs Bruder Bran töten wollte und aus dem Fenster stieß. Robb lässt Jime dennoch am Leben, da er für ihn lebend wertvoller ist, und begnügt sich damit, ihn mittels seines Schattenwolfes einzuschüchtern.[5]

Als Jaimes Vetter Alton Lennister wegen Platzmangel mit Jaime zusammen in einen Ferch gesperrt wird, nutzt Jaime dies, um Alton zu töten. Er täuscht vor, Alton sei krank und tötet zugleich die herbeigeeilte Wache und flieht.[6]

Jaime wird jedoch kurz darauf wieder eingefangen und Rickard Karstark fordert umgehend Rache in Form seines sofortigen Todes (die von Jaime getöte Wache war Rickards Sohn). Unerwartet setzt sich Catelyn Stark für Jaimes Leben ein, um Joffrey und Cersei nicht den Vorwand zu liefern, etwas ihren Töchtern (sie glaubt Sansa und Arya seien in Königsmund) an zu tun. Dies führt allerdings zu erheblichen Spannungen innerhalb von Robbs Heer.[6]

Nach geraumer Zeit wird Jaime heimlich von Catelyn Stark befreit und Brienne von Tarth überstellt. Sie soll Jaime nach Königsmund bringen und im Austausch sollen Sansa und Arya frei gelassen werden. Für diesen Verrat wird Catelyn von ihrem eigenen Sohn Robb unter Arrest gestellt.[7]

Staffel 3

Jaime wird von Brienne von Tarth eskortiert, um unbeschadet nach Königsmund zu gelangen. Catelyn Stark erhofft sich dadurch, im Gegenzug ihre beiden Töchter Sansa und Arya ausgehändigt zu bekommen. Catelyn ist sich jedoch nicht darüber im Klaren, dass Arya in Königsmund als vermisst gilt. Durch gezielte Provokationen versucht Jaime, Brienne aus der Reserve zu locken. Er unterstellt ihr beispielsweise, heimlich in Renly Baratheon verliebt gewesen zu sein. Diese jedoch hält den Provokationen weitgehend stand, da sie sich dazu verpflichtet sieht, den Königsmörder in die Hauptstadt zu bringen.[8]

In den Wäldern der Flusslande begegnen sie einem Bauern, der sich auf dem Weg nach Schnellwasser befindet. Jaime äußert die Vermutung, der Bauer wisse um seine Identität. Er versucht Brienne zu verleiten, diesen zu töten, um nicht verraten zu werden. Diese hält den Bauern jedoch für unschuldig. Als sie an einer Brücke über einen Nebenfluss des Tridents ankommen, gelingt es Jaime mit einem Täuschungsmanöver, Brienne eines ihrer zwei Schwerter zu entziehen. Beide liefern sich mitten auf der Brücke ein Gefecht, als beide plötzlich vom blutigen Mummenschanz , ein Gefolgsmann Roose Boltons, überrascht werden. Beide werden festgenommen und zu Lord Bolton gebracht.[8]

Am selbigen Abend werden beide an einen Baum gebunden und Brienne soll vergewaltigt werden. Jaime setzt sich jedoch für seine Bewacherin ein und verspricht Vargo Hoat, dass ihr Vater ihn mit Saphiren aus Tarth überhäufen wird, da man Tarth nicht umsonst die Saphirinsel nennt, natuerlich nur solange sie unbeschadet und unbefleckt zurueckkehren kann. Vargo Hoat lässt sich davon überzeugen und ruft seine Männer zurück. Jaime versucht ihn daraufhin, unter Aussicht auf eine grosse Belohnung seitens seines Vaters, zu seiner Freilassung zu bwegen. Vargo gibt vor auf die Bestechung eingehen zu wollen, fuehrt Jaime jedoch zu einem Baumstumpf und schlaegt diesem mit seinem Schwert die Hand ab.[9]

Am nächsten Tag reitet Jamie vollkommen erschöpft auf einem Pferd Seine abgeschlagene Hand, bei der es sich natuerlich um seine Schwerthand handelt, wurde ihm als Zeichen der Erniedrigung wie eine Kette um den Hals gehaengt. Er fällt von seinem Ross und landet mit dem Gesicht im Unrat. Der blutige Mummenschanz bietet ihm seinen Bocksbeutel an woraufhin Jaime gierig zu trinken beginnt. Vargo Hoat faengt daraufhin an laut zu lachen und bemekrt hoehnisch, dass er niemals einen Mann so schnell habe Pferdepisse trinken sehen. Kurz darauf kommt es zum Kampf zwischen Jaime und einigen Männern, doch er unterliegt und landet schlussendlich wieder im Dreck. Abends stellt ihn Brienne zur Rede, dass Tarth wegen seinem blauen Wasser "die Saphirinsel" genannt wird und nicht wegen ein paar Steinen, und dass Jaime das doch eigentliche wisse. Sie bedankt sich bei ihm dafür, dass er sie gerettet hat.[10]

Beide kommen an den darauffolgenden Tagen nach Harrenhal wo Jaime zunächst behandelt wird. Der Maester dort will ihm den kompletten Arm abnehmen, doch Jaime protestiert, woraufhin der Maester schließlich nachgibt und nur das verdorbende Fleisch mit heißem Wein herausbrennen möchte. Als er Jaime Mohnblumensaft verabreichen will, verneint dieser abermals und droht dem Maester. Dieser sagt zu ihm, dass es weh tun wird, doch Jaime beharrt darauf und sagt, er würde schreien.

Kurz darauf trifft er im Badehaus auf Brienne, die sich ebenfalls gerade wäscht. Jaime steigt zu ihr ins Wasser und bittet sie darum, ihm zu helfen, wenn er absäuft, da bisher kein Lennister ertrunken sei und er nicht der Erste sein wolle. Als er Brienne kurz darauf durch eine Bemerkung beleidigt, fährt diese auf und zur Überraschung entschuldigt sich Jaime für sein Verhalten. Als Brienne ihn kurz darauf Königsmörder nennt, erzählt er ihr die wahre Geschichte. Aerys soll damals vorgehabt haben, die ganze Stadt mit Seefeuer abzubrennen, als Jaimes Vater Tywin anfing, die Stadt zu plündern, da Aerys zuvor nicht auf Jaime gehört hatte, als dieser ihn vor seinem Vater warnte. Als Jaime von Aerys Befehl mitbekam, tötete er zuvor den Pyromantiker und daraufhin Aerys. Kurz darauf bricht Jaime im Bad zusammen. Brienne fängt ihn auf und als sie erneut Königsmörder schreit, sagt er ganz schwach, dass er Jaime heiße.[11]

Nach dem Vorfall sitzen die beiden mit Lord Bolton an einem Tisch, Brienne in Frauenkleider gekleidet, und essen mit ihm. Jaime, der es sichtlich schwer hat mit einer Hand das Fleisch zu schneiden, muss sich beim Essen sogar von Brienne helfen lassen. Lord Bolton sichert Jaime zu, ihn heil nach Königsmund zu bringen, wenn er seinem Vater Lord Tywin versichtert, dass Lord Bolton mit seiner abgeschlagenen Hand nichts zu tun hat. Als Jaime fragt, was mit Brienne sei, sagt Lord Bolton, dass sie zu Robb Stark zurück gebracht wird und sich dort als Verräterin zu verantworten hätte. Selbst als Jaime darauf besteht, sagt Lord Bolton, dass er eigentlich dachte, dass er Jaime beigebracht habe, nicht mit seiner Position zu spielen.[12]

Erscheinen

Staffel 1 - Erschienen in:
Staffel 2 - Erschienen in:
Staffel 3 - Erschienen in:

In den Büchern

1.A Game of Thrones

Die Beziehung zwischen Jaime und Cersei droht entdeckt zu werden, als Bran Stark die beiden beim Sex erwischt. Jaime stößt ihn daher den Turm hinunter. Bran kann sich anschließend an nichts erinnern, so dass das Geheimnis gewahrt zu bleiben scheint. Jaimes Verhältnis zu Eddard und Robert ist recht angespannt, wobei Jaime den König offen verachtet, während er für Ned durchaus Respekt hat. Nach Tyrions Gefangennahme lauert er Ned auf und will die Freilassung seines Bruders erreichen. Bei einem Aufeinandertreffen lässt er Neds Männer umbringen, verletzt Ned selbst aber nur. Anschließend begibt sich Jaime zum Heer von Lord Tywin. Jaime soll mit seinen Truppen Schnellwasser belagern, doch er wird von Robb Starks Truppen überrascht. Jaime wird gefangen genommen und ist ein Faustpfand der Starks.

2.A Clash of Kings

Jaime ist Gefangener der Tullys in Schnellwasser („Riverrun“ im Original). In der Serie behält Robb Stark ihn in einem Käfig direkt bei seiner Armee, da er Jaime keinem seiner Vasallen anvertrauen will.

3.A Storm of Swords

Jaime verbringt seine Zeit im Kerker Schnellwassers, bevor er von Lady Catelyn, die ihn zur Rede stellte, freigelassen wird, damit Cats Töchter ebenfalls frei kommen. Catelyn setzt auf Tyrion in der Hoffnung, dass dieser ihr die Kinder für Jaimes Freilassung gibt.

Jaime wird von Brienne von Tarth begleitet. Jaime verrät ihr während der Reise viel über die früheren Jahre. Es stellt sich heraus, dass Jaime nur der Königsgarde beitrat, um in der Nähe Cerseis zu sein, die damals am Hof weilte. Er offenbart Brienne, dass Cersei die einzige Frau ist, mit der er je geschlafen hat. Er erinnert sich an seine Jugend, die Ritter, die er damals kannte, wie die berühmten anderen Königsgardisten. Selbst gegenüber den Targaryens war er nicht völlig ohne Loyalität und wollte sogar für Rhaegar kämpfen, doch König Aerys wollte ihn in seiner Nähe, weil er sich vor Tywin Lennister fürchtete. Als Jaime erfuhr, dass Aerys plante, die Hauptstadt in Brand zu stecken und alles Leben dort auszulöschen, tötete er den König und dessen Hand sowie alle in den Plan eingeweihten Mitglieder des Hofes. Als er dann auf dem Eisernen Thron Platz nahm, sei Ned Stark hereingekommen und habe ihn nur kalt gemustert; da habe Jaime gewusst, was alle Welt später von ihm denken würde.

Siehe auch

Referenzen

  1. "Der Winter naht"
  2. "Der Wolf und der Löwe"
  3. "Gewinn oder stirb"
  4. "Baelor"
  5. "Der Norden vergisst nicht"
  6. 6,0 6,1 "Ein Mann ohne Ehre"
  7. "Der Prinz von Winterfell"
  8. 8,0 8,1 "Dunkle Schwingen, Dunkle Worte"
  9. "Der Weg der Züchtigung"
  10. "Und jetzt ist seine Wache zu Ende"
  11. "Vom Feuer geküsst"
  12. "Der Aufstieg"

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki