Fandom

Game of Thrones Wiki

Ilyn Payn

Weitergeleitet von Ilyn Payne

1.452Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Sansa Stark: "Wieso spricht er nicht mit mir?"
Sandor Clegane: "Er ist die letzten 20 Jahre nicht sehr gesprächig gewesen. Seit der irre König seine Zunge mit einer Zange ausreißen ließ."
Joffrey Baratheon: "Umso besser spricht er mit seinem Schwert."

Ilyn Payn ist eine Figur in der ersten und zweiten Staffel in Game of Thrones. Er wird von Wilko Johnson gespielt und tritt zum ersten Mal in "Der Königsweg", der zweiten Folge der Serie auf.

In der Serie Bearbeiten

Biographie Bearbeiten

Ser Ilyn Payn ist ein Ritter und Scharfrichter, dem auf Befehl von Aerys II. Targaryen seine Zunge entfernt wurde, da er behauptete, dass Tywin Lennister die Befehle über das Reich gebe und Aerys sie nur ausführe. Er diente nach Robert Baratheons Tod unter König Joffrey Baratheon.

Staffel 1 Bearbeiten

Als Sansa Stark spazieren geht, wird sie von Ser Ilyn überrascht. Da sie ihn fast anrempelte, entschuldigte sie sich, bekam aber keine Antwort. Sandor Clegane erklärte ihr, dass Ilyn auf Befehl des Irren Königs die Zunge genommen wurde.

Später am Tag wird Ilyn aufgetragen, Sansas Schattenwolf Lady zu töten, doch Eddard Stark will dies selbst tun, da die Wölfin aus dem Norden ist und den Henker nicht verdient.[1]

Da Eddard Stark durch das geschriebene Wort von Robert Baratheon zum König-Regent bis zu Joffreys Volljährigkeit erklärt wurde und versuchte dies durchzusetzen, wurde er wegen des Verrates beschuldigt. Vor der Großen Septe von Baelor erklärte Stark Joffrey zum rechtmäßigem König und flehte um Gnade. Ser Ilyn enthauptete auf Joffreys Geheiß Eddard mit dem Schwert Eis.[2]

Marillion singt vor König Joffrey, doch diesem gefällt der abfällige Gesang über seinen Vater nicht, also befiehlt er Ilyn, dem Sänger die Zunge herauszuschneiden, was dieser auch tut.[3]

Staffel 2 Bearbeiten

Nachdem Tyrion Lennister in der Hauptstadt angekommen ist, um den kleinen Rat als Hand des Königs beizustehen, erzählt Cersei Lennister ihm, dass die Exekution von Eddard Stark nicht ihre Idee war, sondern das Joffrey die Worte ausgesprochen hatte.[4]

Ser Ilyn Payn wird auf die Todesliste von Arya Stark geschrieben.[5]

Während der Schlacht in der Schwarzwasserbucht wurde Payn befohlen im Maegors Feste Cersei, Sansa, Shae und weitere Hofdamen zu beschützen. Falls Stannis Baratheon die Stadt erobern sollte, so hätte er den Auftrag alle Frauen in dem Raum zu töten, damit sie nicht in die Hände von Stannis Männern fallen würden.[6]

Staffel 4 Bearbeiten

Tywin Lennister erwähnt vor seinem Tod, dass er es nicht hätte zugelassen, wenn Tyrion von Ilyn Payn getötet werden sollte.[7]

Auftritte Bearbeiten

Staffel 1 - Auftritte
Staffel 2 - Auftritte

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

Haus Baratheon von Königsmund
Oberhaupt: Keiner, ausgestorben Erbe: Keiner, ausgestorben
WappenHausBaratheonKönigsmund.PNG
Stammsitz: Roter Bergfried, Königsmund Land: Kronlande
Titel: König der Andalen und der Ersten Menschen • Herr der Sieben Königslande • Beschützer des Reichs
Mitglieder:Cersei Lennister
Verstorbene Mitglieder:Robert I. BaratheonJoffrey I. BaratheonMyrcella BaratheonTommen I. BaratheonMargaery Tyrell
Haushalt:{Pycelle} • Jaime LennisterGregor Clegane • {Meryn Trant} • {Mandon Moor} • Boros BlountIlyn PaynQyburn

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki