FANDOM

Sansa Stark: "Wieso spricht er nicht mit mir?"
Sandor Clegane: "Er ist die letzten 20 Jahre nicht sehr gesprächig gewesen. Seit der irre König seine Zunge mit einer Zange ausreißen ließ."
Joffrey Baratheon: "Umso besser spricht er mit seinem Schwert."

Ilyn Payn ist ein Nebencharakter in der ersten und zweiten Staffel in Game of Thrones. Er wird von Wilko Johnson gespielt und tritt zum ersten Mal in "Der Königsweg", der zweiten Folge der Serie, auf.

In der Serie

Biographie

Ser Ilyn Payn ist ein Ritter und Scharfrichter. Früher war er der Hauptmann von Tywin Lennisters Hausgarde, als dieser noch Hand des Königs war. Ihm wurde auf Befehl von Aerys II. Targaryen seine Zunge mit glühenden Zangen entfernt, da er behauptete, dass Tywin in Wahrheit über das Reich herrschen würde.[1] Er diente nach Robert Baratheons Tod unter König Joffrey Baratheon.

Staffel 1

Als Sansa Stark spazieren geht, wird sie von Ser Ilyn überrascht. Da sie ihn fast anrempelte, entschuldigt sie sich, bekommt aber keine Antwort. Sandor Clegane erklärt ihr, dass Ilyn auf Befehl des Irren Königs die Zunge genommen wurde.

Später am Tag wird Ilyn aufgetragen, Sansas Schattenwolf Lady zu töten, doch Eddard Stark will dies selbst tun, da die Wölfin aus dem Norden ist und den Henker nicht verdient.[2]

Da Eddard Stark durch das geschriebene Wort von Robert Baratheon zum Regenten bis zu Joffreys Volljährigkeit erklärt wurde und versucht, dies durchzusetzen, wirde er des Verrates beschuldigt. Vor der Großen Septe von Baelor erklärt Stark Joffrey zum rechtmäßigen König und fleht um Gnade. Ser Ilyn enthauptet auf Joffreys Geheiß Eddard mit dem Schwert Eis.[3]

Marillion singt vor König Joffrey, doch diesem gefällt der abfällige Gesang über seinen Vater nicht, also befiehlt er Ilyn, dem Sänger die Zunge herauszuschneiden, was dieser auch tut.[4]

Staffel 2

Nachdem Tyrion Lennister in der Hauptstadt angekommen ist, um den kleinen Rat als Hand des Königs beizutreten, erzählt Cersei Lennister ihm, dass die Exekution von Eddard Stark nicht ihre Idee war, sondern das Joffrey die Worte ausgesprochen hatte.[5]

Ser Ilyn Payn wird auf die Todesliste von Arya Stark geschrieben.[6]

Während der Schlacht in der Schwarzwasserbucht wird Payn befohlen, in Maegors Feste Cersei, Sansa und weitere Hofdamen zu beschützen. Falls Stannis Baratheon die Stadt erobern sollte, so hätte er den Auftrag, alle Frauen in dem Raum zu töten, damit sie nicht in die Hände von Stannis Männern fallen würden.[7]

Staffel 4

Tywin Lennister erwähnt vor seinem Tod, dass er es nicht zugelassen hätte, dass Tyrion von Ilyn Payn getötet würde.[8]

Auftritte

Staffel 1 - Auftritte
Staffel 2 - Auftritte

Hinter den Kulissen

Wilko Johnson machte im Januar 2013 seine Krebserkrankung öffentlich, wegen der er seine Rolle in der dritten Staffel nicht weiterführen konnte. Im Finale der vierten Staffel deutet Tywin Lennister jedoch an, dass der Charakter noch lebt. Obwohl der Krebs ursprünglich als nicht heilbar diagnostiziert wurde, unterzog sich Johnson 2014 einer erfolgreichen Operation und gilt seitdem als geheilt. Ob er noch einmal als Ser Ilyn zurückkommen wird, ist unbekannt. 

Siehe auch

Einzelnachweise

Haus Baratheon von Königsmund
Stammsitz: Roter Bergfried, Königsmund Region: Kronlande
WappenHausBaratheonKönigsmund
Titel: König der Andalen und der Ersten Menschen
Herr der Sieben Königslande
Beschützer des Reichs
Wahlspruch:"Unser ist der Zorn"
Oberhaupt: Keiner, ausgestorben Erbe: Keiner, ausgestorben
Mitglieder:Cersei Lennister
Verstorbene Mitglieder:Robert I. BaratheonJoffrey I. BaratheonMyrcella BaratheonTommen I. BaratheonMargaery Tyrell
Haushalt:{Pycelle} • Jaime LennisterGregor Clegane • {Meryn Trant} • {Mandon Moor} • Boros BlountPreston GrünfeldIlyn PaynQyburn