Fandom

Game of Thrones Wiki

Ian Gelder

1.460Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ian Gelder (* 3. Juni 1949) ist ein britischer Schauspieler. Er spielt Kevan Lennister. Gelder begann seine Karriere als Theaterschauspieler und spielte 1969 an der Seite von Julian Glover und Gareth Hunt in Peter Shaffers The Royal Hunt of the Sun am Theatre Royal in Bristol. 1972 hatte er seinen ersten Fernsehauftritt mit einer Gastrolle in der Fernsehserie Ein Fall für Scotland Yard. 1973 und 1975 spielte er die Rolle des Dave Dent in den Miniserien The Donati Conspiracy und State of Emergency. Seit 1977 tritt er mit der Royal Shakespeare Company auf und spielte unter anderem in den Shakespeare-Produktionen Was ihr wollt, Der Kaufmann von Venedig und Der Widerspenstigen Zähmung. Er spielte zudem im Musical The Sound of Music und in einer Produktion von Arthur Millers Hexenjagd, die 2007 den Olivier Award gewann.

Gelder wirkte seit Anfang der 1970er Jahre in verschiedenen auch in Deutschland bekannten britischen Fernsehproduktionen wie Die Profis, Agatha Christie’s Poirot und Torchwood mit. Zu seinen Spielfilmrollen gehören Auftritte in der US-amerikanischen Filmkomödie King Ralph mit John Goodman und Peter O'Toole, Klein Dorrit nach dem Roman von Charles Dickens sowie die deutsche Filmproduktion Die Päpstin von Sönke Wortmann.

Gelder lebt mit dem Schauspieler Ben Daniels zusammen.

Filmografie (Auszug)

1972: Ein Fall für Scotland Yard (New Scotland Yard)
1975: Edward VII (Edward the Seventh)
1979: Die Profis (The Professionals)
1988: Klein Dorrit (Little Dorrit)
1991: King Ralph
1993: Agatha Christie’s Poirot
1997: Casualty
1998: McCallum - Tote schweigen nicht (McCallum)
1998: The Bill
2006: Holby City
2009: Torchwood
2009: Die Päpstin
2010: Gerichtsmediziner Dr. Leo Dalton (Silent Witness)
2011: Game of Thrones

AuftritteBearbeiten

Staffel 1 - Auftritte
Staffel 2 - Auftritte
Staffel 5 - Auftritte
Staffel 6 - Auftritte

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki