Fandom

Game of Thrones Wiki

Hoher Spatz

1.433Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Der Hohe Spatz (im Original: High Sparrow) ist ein Hauptcharakter der sechsten Staffel von Game of Thrones. Er trat als wiederkehrender Charakter erstmalig in der dritten Episode "Der Hohe Spatz" der fünften Staffel auf. Er wird von Jonathan Pryce dargestellt.[1]

Bei ihm handelt es sich um den Anführer der sogenannten Spatzen, einer religiösen Bewegung in Westeros.

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

Der Hohe Spatz war laut eigener Aussage Sohn eines Schusters. Nach dem frühen Tod seines Vaters übernahm er das Geschäft seines Vaters. Er verbesserte sein Handwerk mit der Zeit und bot durch intensive und zeitaufwändige Arbeit immer qualitativ hochwertigere Schuhe an. Damit erwarb er sich mit der Zeit einen besseren Lebensstandard. Nach einem Fest, bei dem er sich in Gesellschaft seiner Freunde betrank, erkannte er ihre wahre Natur und Verschwendungssucht und stellte seinen Lebensstil in Frage, worauf er sein Geschäft aufgab. Er zog selbst ohne ein paar Schuhe los und kehrte nie zu seinem alten Leben zurück. Stattdessen half er den Armen.[2]

Vermutlich war der Hohe Spatz ein einfacher Septon des Glaubens der Sieben, der barfuß als Wanderprediger durch die Sieben Königslande zog, bevor er sich der Spatzen-Bewegung anschloss, die im Zuge des Krieges der fünf Könige entstand. In kurzer Zeit schaffte er den Aufstieg zu einer Art Anführer der Bewegung und wurde von seinen Anhängern, in Anlehnung an den Hohen Septon, als Hoher Spatz bezeichnet. Sein Name ist ebenso unbekannt wie der des Hohen Septons, da die Obersten des Glaubens ihren Namen mit dem Amtsantritt niederlegen.

Staffel 5Bearbeiten

Königin Cersei sucht den Hohen Spatzen in einer Suppenküche auf, nachdem dessen Anhänger den Hohen Septon bei einem Besuche im Bordell gedemütigt hatten. Als Cersei ihn nach dem Hohen Spatzen fragt, antwortet dieser amüsiert, dass er den Namen albern fände, man aber meist mit den Namen leben müsse, die einem Gegner geben. Er sagt, dass seine Gefolgsleute ihn für besonders halten, weil er ihnen sagt, dass niemand etwas besonderes sei. Als sie auf den Vorfall mit dem Hohen Septon zu sprechen kommen, bei dem einige Spatzen diesen in einem Bordell aufgetrieben und gedemütigt haben, versichert Cersei ihm, dass das Verhalten des Hohen Septons mehr als unangemessen war und sie ihn verhaftet habe. Cersei behauptet, dass sie absolut einer Meinung mit dem Hohen Spatzen sei und dass Religion und Krone aufeinander angewiesen sind.[3]

Staffel 6 Bearbeiten

Der Hohe Spatz besucht Königin Margaery Tyrell, die gerade von Septa Unella aus dem Siebenzackigen Stern vorgelesen bekommt. Er schickt Septa Unella fort und bezeichnet sie gegenüber Margaery als "übereifrig". Nachdem Margaery ihm sagt, dass kein Mensch frei von Sünde ist, entgegnet der Hohe Spatz, dass sie zumindest auf dem richtigen Wege sei.[4]

Er erzählt Margaery aus seinem früheren Leben und gestattet in einem späteren Gespräch mit König Tommen diesem seine Frau zu besuchen. Nachdem dieser erkennt, dass Margaery dem Hohen Spatzen nicht mehr ablehnend gegenüber steht vermag er ihn für die Sache des Glaubens einzunehmen. Am Tag des Bußgangs von Margaery präsentiert er sie im Büßergewand auf der Treppe der Septe, als Jaime Lennister mit den Tyrell-Soldaten ihm entgegentritt um den Bußgang zu verhindern und dazu, wenn es sein müsse, alle Spatzen zu töten. Der hohe Spatz antwortet, sie würden mit Freuden für den Glauben sterben und fügt nach einer bedeutungsschweren Pause hinzu, dass es nicht dazu kommen werde, da es keinen Bußgang geben werde. Margaery hat ihre Buße bereits vollbracht, indem sie König Tommen für die Sache des Glaubens gewonnen hat. Unter diesen Worten schreitet Tommen begleitet von der Königsgarde mit Wappen des Siebenzackigen Sterns die Septe hinunter um zu verkünden, dass Glauben und Krone ab jetzt zusammenarbeiten. Anschließend veranlasst der Hohe Spatz, der nun Hoher Septon genannt wird, Tommen zunächst seinen Vater Jaime aus der Königsgarde zu entlassen und nach Schnellwasser zu schicken. Als er Cercei in die Septe zitiert weigert diese sich unter einer Machtdemonstration ihres Gregor Clegane -Zombies, was der Hohe Septon damit quittiert, dass er Tommen die Gerichtsurteile per Zweikampf verbieten läßt und damit Cerceis Plan vereitelt ungestraft für ihre weiteren Vergehen zu bleiben.

Auftritte Bearbeiten

NebencharakterBearbeiten

Staffel 5 - Auftritte

HauptcharakterBearbeiten

Staffel 6 - Auftritte

In den BüchernBearbeiten

Der Hohe Spatz taucht in den Romanen ab A Feast for Crows auf und wird als dünner, kleiner und älterer Mann geschrieben, der durch strenge Religiösität und geringe Prunksucht auffällt.

A Feast for CrowsBearbeiten

In A Feast for Crows steht der Hohe Spatz an der Spitze der Spatzen-Bewegung, die Königsmund und dort die Septe von Baelor erreicht. Der Hohe Septon wird dort allerdings nicht von den Spatzen in einem Bordell entdeckt, nackt durch die Stadt getrieben und anschließend von Cersei inhaftiert. Da ihr Bruder Tyrion die Wahl des amtierenden Hohen Septons zu den Gunsten seines persönlichen Favoriten beeinflusst hatte, glaubt Cersei in ihrem wachsenden Verfolgungswahn, dass der Hohe Septon mit ihrem Bruder unter einer Decke steckt und lässt ihn von dem Ritter Osney Schwarzkessel beseitigen. Nach seinem Tode wird der Hohe Spatz, nicht zuletzt auch durch die bedrohliche Anwesenheit der Spatzen in der Hauptstadt, zum neuen Hohen Septon gewählt.

Siehe auch Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki