FANDOM

Der Hohe Spatz (im Original: High Sparrow) ist ein Hauptcharakter der sechsten Staffel von Game of Thrones. Er trat als wiederkehrender Charakter erstmalig in der dritten Episode "Der Hohe Spatz" der fünften Staffel auf. Er wird von Jonathan Pryce dargestellt.[1]

Bei ihm handelt es sich um den Anführer der sogenannten Spatzen, einer religiösen Bewegung in Westeros.

In der Serie

Biographie

Der Hohe Spatz war laut eigener Aussage Sohn eines Schusters. Nach dem frühen Tod seines Vaters übernahm er das Geschäft seines Vaters. Er verbesserte sein Handwerk mit der Zeit und bot durch intensive und zeitaufwändige Arbeit immer qualitativ hochwertigere Schuhe an. Damit erwarb er sich mit der Zeit einen besseren Lebensstandard. Nach einem Fest, bei dem er sich in Gesellschaft seiner Freunde betrank, erkannte er ihre wahre Natur und Verschwendungssucht und stellte seinen Lebensstil in Frage, worauf er sein Geschäft aufgab. Er zog selbst ohne ein paar Schuhe los und kehrte nie zu seinem alten Leben zurück. Stattdessen half er den Armen.[2]

Vermutlich war der Hohe Spatz ein einfacher Septon des Glaubens der Sieben, der barfuß als Wanderprediger durch die Sieben Königslande zog, bevor er sich der Spatzen-Bewegung anschloss, die im Zuge des Krieges der fünf Könige entstand. In kurzer Zeit schaffte er den Aufstieg zu einer Art Anführer der Bewegung und wurde von seinen Anhängern, in Anlehnung an den Hohen Septon, als Hoher Spatz bezeichnet. Sein Name ist ebenso unbekannt wie der des Hohen Septons, da die Obersten des Glaubens ihren Namen mit dem Amtsantritt niederlegen.

Staffel 5

Königin Cersei sucht den Hohen Spatzen in einer Suppenküche auf, nachdem dessen Anhänger den Hohen Septon bei einem Besuche im Bordell gedemütigt hatten. Als Cersei ihn nach dem Hohen Spatzen fragt, antwortet dieser amüsiert, dass er den Namen albern finde, man aber meist mit den Namen leben müsse, die einem Gegner geben. Er sagt, dass seine Gefolgsleute ihn für besonders hielten, weil er ihnen sage, dass niemand etwas Besonderes sei. Als sie auf den Vorfall mit dem Hohen Septon zu sprechen kommen, bei dem einige Spatzen diesen in einem Bordell aufgetrieben und gedemütigt haben, versichert Cersei ihm, dass das Verhalten des Hohen Septons mehr als unangemessen gewesen sei und sie ihn verhaftet habe. Cersei behauptet, dass sie absolut einer Meinung mit dem Hohen Spatzen sei und dass Religion und Krone aufeinander angewiesen seien.[3]

Staffel 6

Der Hohe Spatz besucht Königin Margaery Tyrell, die gerade von Septa Unella aus dem Siebenzackigen Stern vorgelesen bekommt. Er schickt Septa Unella fort und bezeichnet sie gegenüber Margaery als "übereifrig". Nachdem Margaery ihm sagt, dass kein Mensch frei von Sünde sei, entgegnet der Hohe Spatz, dass sie zumindest auf dem richtigen Wege sei.[4]

606 Tommen Margaery Hoher Spatz

Der Hohe Spatz begnadigt Margaery

Er erzählt Margaery aus seinem früheren Leben und gestattet in einem späteren Gespräch mit König Tommen diesem seine Frau zu besuchen. Nachdem dieser erkennt, dass Margaery dem Hohen Spatzen nicht mehr ablehnend gegenüber steht, vermag er ihn für die Sache des Glaubens einzunehmen. Am Tag des Bußgangs von Margaery präsentiert er sie im Büßergewand auf der Treppe der Septe, als Jaime Lennister mit den Tyrell-Soldaten ihm entgegentritt, um den Bußgang zu verhindern und dazu, wenn es sein müsse, alle Spatzen zu töten. Der hohe Spatz antwortet, sie würden mit Freuden für den Glauben sterben und fügt nach einer bedeutungsschweren Pause hinzu, dass es nicht dazu kommen werde, da es keinen Bußgang geben werde. Margaery hat ihre Buße bereits vollbracht, indem sie König Tommen für die Sache des Glaubens gewonnen hat. Unter diesen Worten schreitet Tommen begleitet von der Königsgarde mit Wappen des Siebenzackigen Sterns die Septe hinunter, um zu verkünden, dass Glauben und Krone ab jetzt zusammenarbeiten. Anschließend veranlasst der Hohe Spatz, der nun Hoher Septon genannt wird, Tommen zunächst seinen Vater Jaime aus der Königsgarde zu entlassen und nach Schnellwasser zu schicken. Als er Cersei in die Septe zitiert, weigert diese sich unter einer Machtdemonstration ihres Gregor-Clegane-Zombies, was der Hohe Septon damit quittiert, dass er Tommen die Gerichtsurteile per Zweikampf verbieten lässt und damit Cerseis Plan vereitelt ungestraft für ihre weiteren Vergehen zu bleiben.[5]

Hoher Spatz Seefeuer 610

Der Hohe Spatz stirbt im Seefeuer in der Großen Septe von Baelor

Am ersten Tag des Festes der Mutter versammeln sich der Hohe Spatz und seine Anhänger zusammen mit vielen wichtigen Männern und Frauen, wie den Tyrells und Kevan Lennister in der Großen Septe von Baelor zur Verhandlung von Ser Loras Tyrell und Cersei Lennister. Loras bekennt sich der Homosexualität für Schuldig und verzichtet auf alle seine Titel und Erbschaften. Der Hohe Spatz akzeptiert und lässt Ser Loras den siebenzackigen Stern auf die Stirn ritzen. Anschließend warten alle auf das Erscheinen von Cersei, die allerdings nicht erscheint. Lancel Lennister wird losgeschickt um Cersei zu suchen. Mittlerweile dämmert es jedoch Königin Margaery, dass das ganze eine Falle ist und sie versucht wütend alle zu überzeugen die Septe so schnell wie möglich zu verlassen. Der Hohe Spatz tut ihre Sorgen als unbegründet ab. Sie ergreift ihren Bruder und will gehen, doch die Spatze versperren ihnen den Weg. Letztendlich explodieren die versteckten Seefeuervorräte unter der Septe und alle Anwesenden werden in den Tod gerissen.[6]

Auftritte

Nebencharakter

Staffel 5 - Auftritte

Hauptcharakter

Staffel 6 - Auftritte

In den Büchern

Der Hohe Spatz taucht in der Saga Das Lied von Eis und Feuer ab "A Feast for Crows" auf und wird als dünner, kleiner und älterer Mann geschrieben, der durch strenge Religiösität und geringe Prunksucht auffällt.

A Feast for Crows

In A Feast for Crows steht der Hohe Spatz an der Spitze der Spatzen-Bewegung, die Königsmund und dort die Septe von Baelor erreicht. Der Hohe Septon wird dort allerdings nicht von den Spatzen in einem Bordell entdeckt, nackt durch die Stadt getrieben und anschließend von Cersei inhaftiert. Da ihr Bruder Tyrion die Wahl des amtierenden Hohen Septons zu den Gunsten seines persönlichen Favoriten beeinflusst hatte, glaubt Cersei in ihrem wachsenden Verfolgungswahn, dass der Hohe Septon mit ihrem Bruder unter einer Decke steckt und lässt ihn von dem Ritter Osney Schwarzkessel beseitigen. Nach seinem Tode wird der Hohe Spatz, nicht zuletzt auch durch die bedrohliche Anwesenheit der Spatzen in der Hauptstadt, zum neuen Hohen Septon gewählt.

Siehe auch

Einzelnachweise