FANDOM

Hizdahr zo Loraq ist ein Nebencharakter der vierten und fünften Staffel aus Game of Thrones und wird von Joel Fry gespielt.

Er ist der Sohn eines großen Meisters von Meereen und sollte mit Daenerys Targaryen verheiratet werden.

In der Serie

Biographie

Hizdahr war der Sohn eines Sklavenmeisters von Meereen, welche schon vor vielen Jahren die Stadt regierten. Er spricht die gemeine Zunge von Westeros, da er für den Handel beider Kontinente verantwortlich ist.[1]

Staffel 4

Zusammen mit seinem Vater muss er mit ansehen, wie Daenerys mit den Unbefleckten vor dem Stadttor vor Meereen steht und die Stadt belagert. Sie lässt, als Zeichen der Abschaffung der Sklaverei, viele der Adeligen, unter anderem auch den Vater von Hizdahr, kreuzigen.

Bei einer Audienz vor der Königin bittet er sie, seinen Vater vom Kreuz zu hängen und ihn im Tempel der Grazien zu begraben. Daenerys willigt ein und setzt ihn als Botschafter nach Yunkai ab. Dort soll er mit Daario Naharis mit den großen Meistern verhandeln.[2]

Auftritte

Staffel 4 - Auftritte
Staffel 5 - Auftritte

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer heiratet Hizdahr zo Loraq Königin Deanerys und wird König von Meeren. Nach Daenerys Verschwinden übernimmt er die Regierungsgeschäfte, aber er kann die Unbefleckten nicht für sich gewinnen. Im Gegensatz zur Serie wird Hizdahr zo Loraq nicht von den Söhnen der Harpyie getötet, sondern ihm wird von Ser Barristan Selmy vorgeworfen, mit den Harpyien zu konspirieren.

Einzelnachweise

Haus Targaryen
Stammsitz: Meereen (derzeitig)
Königsmund (bis zu Roberts Rebellion)
Drachenstein (bis zu Roberts Rebellion)
Region: Sklavenbucht (derzeitig)
Kronlande (bis zu Roberts Rebellion)
WappenHausTargaryen
Titel: Königin von Meereen
Khaleesi des Großen Grasmeers
Herrin der Sieben Königslande (Prätendent)
Beschützerin des Reichs (Prätendent)
Prinz von Drachenstein (bis zu Roberts Rebellion)
Wahlspruch:"Feuer und Blut"
Oberhaupt: Daenerys Targaryen Erbe: Unbekannt