Fandom

Game of Thrones Wiki

Helaena Targaryen

1.617Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Helaena Targaryen (im Original: Helaena Targaryen) ist ein Charakter, der nicht in der Serie Game of Thrones gezeigt wurde. Sie ist bereits lange vor den Ereignissen der Serie verstorben und wird lediglich im Histories & Lore zur fünften Staffel erwähnt.

Sie war die Tochter von König Viserys I. Targaryen und Alicent Hohenturm, sowie die Schwester und Gemahlin von König Aegon II. Targaryen.

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

Haelaena war die Tochter von König Viserys I. Targaryen und seiner zweiten Gemahlin Alicent Hohenturm. Außerdem ist sie die Schwester von Aegon und Aemond Targaryen. Helaena war eine Drachenreiterin, ihr Drache hieß Traumfeuer. Sie ist außerdem mit ihrem Bruder Aegon verheiratet, dem sie drei Kinder gebiert: Jaehaerys, Jaehaera und Maelor Targaryen.

Als Aegon nach dem Tod von König Viserys I. durch das Wirken von Alicent dessen Nachfolge antritt und zum König gekrönt wird, wird Helaena damit Königin.

Nach dem Tod von Lucerys Velaryon, der von Aemond Targaryen im Kampf über Sturmkap getötet wurde, heuerte Daemon Targaryen, Lucerys' Stiefvater, zwei Männer, Blut und Käse, an, um einen Sohn von Aegon zu töten. Helaena befand sich mit ihren Kindern in den königlichen Gemächern und wollte sie ins Bett bringen, als die beiden Männer dort einfielen. Sie brachten Jaehaerys und Maelor in ihre Gewalt und stellten die Königin vor die Wahl, welcher ihrer Söhne sterben sollte. Helaena bot ihren eigenen Tod an, doch die beiden lehnten ab. Obwohl die Königin ihren jüngeren Sohn, Maelor, nannte, schlug Blut Jaehaerys' Kopf mit einem einzigen Hieb ab. Die Männer verschwanden nach der Tat und ließen Helaena samt ihrer verbleibenden Kinder zurück. Helaena drückte den leblosen Körper von Jaehaerys an sich. Aufgrund von Jaehaerys' Tod versank Helaena in tiefe Trauer und in den Wahnsinn.[1]

In den BüchernBearbeiten

StammbaumBearbeiten

Jaehaerys I.
 
Alysanne

Corlys Velaryon
 
Rhaenys
 
Aemma Arryn

Viserys I.

Alicent Hohenturm
 
Daemon*

Laenor Velaryon

Rhaenyra
 
Daemon*
 
Aegon II.
 
Helaena
 
Aemond

Jacaerys Velaryon
 
Lucerys Velaryon
 
Gottfrid Velaryon
 
Aegon III.
 
Viserys II.
 
Jaehaerys
 
Jaehaera
 
Maelor

Siehe auch Bearbeiten

  1. "Histories & Lore": "The Dance of Dragons"

Haus Targaryen
Oberhaupt: Daenerys Targaryen Erbe: Unbekannt
WappenHausTargaryen.PNG
Stammsitz: Meereen (derzeitig)
Königsmund (bis zu Roberts Rebellion)
Drachenstein (bis zu Roberts Rebellion)
Land: Sklavenbucht (derzeitig)
Kronlande (bis zu Roberts Rebellion)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki