Fandom

Game of Thrones Wiki

Haus Waynwald

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Haus Waynwald (im Orignal: House Waynwood of Ironoaks) ist eines der kleinen Häuser im Tal von Arryn, das als Vasall dem Haus Arryn von Hohenehr dient. Das Oberhaupt ist die alte Lady Anya Waynwald.

Das Wappen der Waynwalds zeigt ein gebrochenes, schwarzes Wagenrad auf grünem Grund.[1]

In der SerieBearbeiten

Staffel 4Bearbeiten

Ser Donnel Waynwald begrüßt Petyr Baelish bei seiner Rückkehr nach Hohenehr am Bluttor. Als Ritter der Tors hat er die Aufgabe den Weg nach Hohenehr zu verteidigen. Wie jeden Reisenden fragt Donnel Petyr und seine angebliche Nichte Alayne "Wer wünscht das Bluttor zu passieren?".[2]

Anya reist zusammen mit Yohn Rois und Vance Corbray nach Hohenehr, um den vermeintlichen Suizid Lysa Arryns zu untersuchen. [3]

Nach dem Tribunal appelliert Baelish an den Kampfesgeist der Häuser des Grünen Tals und möchte sie an seiner Seite gegen die Lennisters wissen. Anya fragt Petyr hinter wem sich die Lords stellen sollen, da Robb Stark Tod sei. Baelish verweist auf Robin Arryn, als Lord des Grünen Tals. Anya allerdings hat Bedenken über Robins gesundheitlichen Zustand.[3]

Später erreichen Sandor Clegane und Arya Stark ebenfalls das Bluttor. Donnel teilt den beiden die Nachricht vom Tode Lysa Arryns mit.[3]

In den BüchernBearbeiten

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer gehört das Haus Waynwald zu den mächtigen Vasallen des Hauses Arryn von Hohenehr. Ihr Sitz ist EiseneichEuF.jpg, eine Burg östlich von Hohenehr gelegen. Sie sind bekannt für ihr beharren auf Zeremonien und Traditionen.

MitgliederBearbeiten

In der SerieBearbeiten

In den BüchernBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Häuser im Grünen Tal
Großes Haus Arryn von Hohenehr
Adelshäuser BaelishCorbrayEgenLeiherlichJägerMoorRoisTollettWaynwald

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki