FANDOM

Das Haus Tarly von Hornberg (im Original: House Tarly of Horn Hill) ist ein Adelshaus aus der Weite. Es ist ein mächtiges Haus und dient als Vasall dem Haus Tyrell von Rosengarten. Ihre Ländereien befinden sich im Südwesten der Weite. Ihr Sitz ist die schwer einzunehmende Burg Hornberg und das Oberhaupt des Hauses trägt den Titel Lord von Hornberg.

Ihr Wappen zeigt einen schreitenden, roten Jäger auf grünem Grund[1] und ihr Sinnspruch lautet "Erster in der Schlacht".[2]

In der SerieBearbeiten

Eigenschaften & BräucheBearbeiten

Die Tarlys sind ein Haus mit einer augeprägten militärischen Tradition. Schon in frühem Kindesalter erlernen die Mitglieder den Umgang mit dem Bogen, und sobald ein Junge auf einem Pferd sitzen kann, wird er von seinem Vater auf eine Jagd mitgenommen, von der er gewöhnlicherweise erst zurückkehrt, wenn er etwas erlegt hat.[3]

GeschichteBearbeiten

Das Haus Tarly ist eines der ältesten Häuser der Weite und führt seine Abstammung auf Harlorn den Jäger und Herndon vom Horn, zwei Söhne von Garth Grünhand, zurück. Diese erbauten im Zeitalter der Helden Hornberg, wo sie einhundert Jahre lang Heim und Gemahlin teilten.[3]

Die Tarlys dienten zuerst dem Hause Gärtner und nach dessen Aussterben dem Hause Tyrell. Als sich der Geierkönig gegen die Herrschaft von König Aenys I. Targaryen erhob, führte der Wilde Sam Tarly die königlichen Truppen gegen die Rebellen an und besiegte diese.[3]

Während Roberts Rebellion war Lord Randyll Tarly der Befehlshaber der Vorhut der Tyrells und bescherte Robert Baratheon in der Schlacht von Aschfurt dessen einzige Niederlage im gesamten Krieg.[3] In der vorangegangen Schlacht von Sommerhall hatte Robert einen Jungen aus dem Hause Tarly getötet.[Beleg fehlt] Die Beziehung des Getöteten zu Randyll Tarly ist nicht bekannt.

Da Randyll von seinem erstgeborenen Sohn Samwell enttäuscht war, welcher nicht seinem militärischen Vorbild folgte, zwang er ihn eines Tages dazu, den Anspruch auf Hornberg und das valyrische Ahnenschwert Herzbann, das seit fünfhundert Jahren im Besitz des Hauses war,[4] zugunsten von Randylls jüngerem Sohn Dickon abzutreten und das Schwarz anzulegen.[3]

Staffel 1Bearbeiten

Samwell Tarly erreicht die Mauer und erzählt Jon Schnee von seinem hartherzigen Vater, der ihn seiner Ländereien und Titel für unwürdig befand und deshalb vor die Wahl stellte, durch seine Hand zu sterben oder der Nachtwache beizutreten.

Staffel 2Bearbeiten

Im Kriegsrat von Stannis Baratheon auf Drachenstein stellt Davos Seewert fest, dass sich viele mächtige Lords der Sturmlande und der Weite, statt zu Stannis zu dessen jüngerem Bruder Renly Baratheon bekannten einschließlich Maes Tyrell und Randyll Tarly.

Staffel 3Bearbeiten

Um Goldy den Gebrauch von Familiennamen zu verdeutlichen, nennt Samwell sein Haus als Beispiel und erklärt, dass er den "Tarly" Namen geerbt habe, nicht aber den Vornamen seines Vaters "Randyll". Als sie anmerkt, dass Randyll ein eindrucksvoller Name sei, bittet er sie, das Neugeborene nicht so zu nennen.

Staffel 6Bearbeiten

In den BüchernBearbeiten

Das Haus Tarly von Hornberg ist ein Adelsgeschlecht der Weite, eines der stärksten Vasallen des Hauses Tyrell. Hornberg liegt an den Ausläufern der Roten Berge. Ihr Wappen zeigt einen schreitenden Jäger auf grünem Grund. Ihr Sinnspruch wird nicht in den Büchern genannt, doch gemäß dem Halb-Kanon lautet er "Erster im Kampf".

Als ein Lord der Marschen aus den Dornischen Marschen sind die Tarlys eine alte und ehrbare Familie mit reichen Ländereien und einer mächtigen Burg. Sie sind auch Träger eines valyrischen Großschwertes genannt Herzbann.

GeschichteBearbeiten

Während der Herrschaft von Aenys I. Targaryen waren der Wilde Sam Tarly und andere Lords der Marschen an der Geierhatz beteiligt.

Lord Alan Tarly bekannte sich zu den Schwarzen im Targaryen-Bürgerkrieg, der bekannt wurde als Drachentanz.

Der Jäger des Hauses Tarly wurde von Dunk unter den Bannern beim Turnier von Aschfurt gesichtet. Ser Samwyle Tarly war als Teilnehmer des Turniers gelistet.

Lord Randylls Vater wurde während eines Turniers durch Ser Denys Mallister aus dem Sattel gehoben.

In Roberts Rebellion befehligte Lord Randyll Tarly die Vorhut der Weite bei der Schlacht von Aschfurt, wo er Lord Cafferen tötete und Robert Baratheon zum Rückzug zwang. Allerdings beanspruchte Maes Tyrell den Sieg für sich selbst.

A Game of ThronesBearbeiten

Samwell Tarly tritt der Nachtwache bei, wo er zum Kämmerer aufsteigt und sich mit Jon Schnee anfreundet. Sam wurde durch Lord Randyll Tarly aus der Erbfolge entfernt zugunsten von Dickon Tarly, seinem jüngeren Sohn.

A Clash of KingsBearbeiten

Randyll ist unter den Lords, die sich den Truppen von Renly Baratheon bei Bitterbrück anschließen. Renly befindet sich auf Hornberg bei Lord Tarly, als ihn die Botschaft von Stannis Baratheon erreicht, das Cerseis Kinder unrechtmäßig seien.

Randyll gehört zu den Lords, die sich nach Renlys Tod nicht Stannis anschließen. Er bemächtigt sich Renlys Vorräte bei Bitterbrück und lässt viele Männer in den Tod gehen, besonders Soldaten der Florents, damit sie nicht zu Stannis überlaufen wie ihre Herren. Lord Randyll ist beim Eisernen Thron nach der Schlacht am Schwarzwasser, wo er das Zentrum der Tyrell-Lennister-Armee befehligt hatte.

Samwell ist Teil des Großen Ausmarsches zur Suche nach Manke Rayder und Benjen Starks jenseits der Mauer.

A Storm of SwordsBearbeiten

Nach der Schlacht an der Faust der Ersten Menschen erschlägt Samwell einen der Anderen. Er entkommt mit Goldy den Meuterern von Crasters Bergfried und gehört zu den wenigen Überlebenden, welche die Mauer erreichen. Nach der Schlacht um die Schwarze Festung arrangiert Sam die Wahl von Jon Schnee zum Lord Kommandanten der Nachtwache.

Lord Randyll besiegt eine Armee des Nordens bei der Schlacht von Dämmertal und nimmt Jungfernteich ein.

MitgliederBearbeiten

In der SerieBearbeiten

Folgende bekannte Angehörige des Hauses Tarly werden in der Serie "Game of Thrones" erwähnt:

StammbaumBearbeiten

Randyll
 
Melessa Florent

Samwell
 
Talla
 
Dickon

Historische Mitglieder

In den BüchernBearbeiten

Folgende bekannte Angehörige des Hauses Tarly werden in der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" erwähnt:

Siehe auch Bearbeiten

  1. The Citadel. Heraldry: Häuser aus der Weite
  2. The Citadel. Heraldry: House Motto
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 "Legenden und Überlieferungen": "Haus Tarly"
  4. "Blut von meinem Blut"

Haus Tarly
Stammsitz: Hornberg Region: Die Weite
WappenHausTarly.PNG
Titel: Lord von Hornberg Wahlspruch:"Die Ersten in der Schlacht"
Oberhaupt: Randyll Tarly Erbe: Dickon Tarly
Ahnen:Harlon der JägerHerndon vom HornSam Tarly
Mitglieder:Melessa TarlySamwell TarlyTalla Tarly
Lehnsherr:Haus Tyrell

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki