Fandom

Game of Thrones Wiki

Haus Schurwerth

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Haus Schurwerth (im Original: House Stokeworth of Stokeworth) ist eines der kleinen Häuser der Kronlande, das als Vasall dem Haus Baratheon von Königsmund dient. Ihr Sitz ist die Burg Schurwerth.

Ihr Wappen zeigt ein weißes Lamm, das einen goldenen Kelch halt auf grünem Grund.

In der SerieBearbeiten

Staffel 4Bearbeiten

[1]

Staffel 5Bearbeiten

[2]

In den BüchernBearbeiten

WappenHausSchurwerth1.png

"Das Lied von Eis und Feuer"
Wappen des Hauses Schurwerth.

In der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" ist Haus Schurwerth von Schurwerth ein Adelsgeschlecht der Kronlande und vereidigt auf Königsmund. Ihr Sitz ist die Burg Schurwerth, das nördlich der Hauptstadt liegt.

Ihr Wappen zeigt ein weißes Lamm, das einen goldenen Kelch hält auf grünem Grund. Ihr Sinnspruch lautet "Stolz, Treu Zu Sein".

GeschichteBearbeiten

Falena Schurwerth war die erste der berühmten Mätressen von König Aegon IV. Targaryen.

Ein Mitglied des Hauses Schurwerth nahm am Turnier von Aschfurt teil. Ihr Wappen wurde von Dunk entdeckt und erkannt. Sechzehn Jahre vor dem Turnier von Aschfurt, wurde Lord Schurwerth von Ser Arlan von Hellerbaum im Zweikampf bei einem Turnier von Königsmund besiegt.

Als Lord Blutrabe nach Weißstein marschierte, um die Zweite Schwarzfeuer Rebellion niederzuschlagen, befand sich unter seinen Unterstützern auch das Haus Schurwerth.

Mannhart Schurwerth war Kommandant der Stadtwache von Königsmund. Nach seinen Tod wurde Janos Slynt zum neuen Kommandanten ernannt.

A Game of ThronesBearbeiten

Lord Petyr Baelish, bekannt als Kleinfinger, wird oft eingeladen, um mit Lady Tanda Schurwerth und ihrer Tochter zu speisen. Kleinfinger denkt, sie hofft auf einer Ehe zwischen ihm und Lollys Schurwerth. Tanda wird von Kleinfinger als mögliche Verbündete für ihn und Lord Eddard Stark genannt, um die Lennisters zu stürzen, kurz nach dem Tod von König Robert Baratheon.

A Clash of KingsBearbeiten

Mit der Ankunft von Tyrion Lennister in Königsmund, lädt ihn Lady Tanda zu mehreren Festessen ein, in der Hoffnung eine Ehe mit Lollys zu arrangieren.

Während des Aufstandes in Königsmund, an dem Tag als Myrcella Baratheon nach Dorne verschifft wurde, wird Lollys aus ihrem Sattel gehoben und zurückgelassen. Sie wird nackt aufgefunden, nachdem sie von einem halben hundert Männer vergewaltigt wurde, die sie schwanger zurückließen.

Falyse Schurwerth erreicht einen Tag vor der Schlacht am Schwarzwasser mit einer kleinen Schar Männer aus Schurwerth die Hauptstadt. Lady Tanda, Falyse und Lollys verbringen die Kämpfe verschanzt in Maegors Feste.

A Storm of SwordsBearbeiten

Lady Tanda bietet Lollys dem siegreichen Lord Tywin Lennister als mögliche Braut für Tyrion an. Tanda überreicht ein Paar Lederstiefel als Hochzeitsgeschenk für König Joffrey I. Baratheon. Tanda flieht aus dem Roten Bergfried, als Joffrey auf seinem Hochzeitsfest erstickt.

Nachdem er zum Ritter geschlagen wurde, akzeptierte Ser Bronn vom Schwarzwasser die Ehe mit Lollys.

Etymologie Bearbeiten

In der deutschen Fassung wurde der Name des Hauses Stokeworth ab der zweiten Buchausgabe mit "Schurwerth" eingedeutscht. In beiden Sprachen leitet sich "Schur" vom Begriffe "schüren" wie in "Feuer schüren" ab, während "Werth" in der neuen deutschen Fassung mit einem "h" am Ende geschrieben wird, was der in deutschsprachigen Ländern gängigen Rechtschreibung des Wortes "Wert" von vor 1901 entspricht. Diese Schreibweise wurde vermutlich verwendet, um den Namen auf eine authentische Weise älter erscheinen zu lassen.

MitgliederBearbeiten

In der SerieBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Haus Schurwerth
Oberhaupt: Lady Tanda Schurwerth Erbe: Falyse Schurwerth
WappenHausSchurwerth.png
Stammsitz: Burg Schurwerth Land: Kronlande
Titel: Lord von Schurwerth
Mitglieder:Lollys Schurwerth
Verstorbene Mitglieder:Lord Schurwerth
Lehnsherr:Haus Baratheon von Königsmund
Häuser in den Kronlanden
Großes Haus Baratheon von Königsmund
Adelshäuser BlountBockwellBrunnHagerRykkerSchurwerthThorn
Adelshäuser aus der Meerenge CeltigarVelaryon
Enteignete Häuser Targaryen
Ausgestorbene Häuser Baratheon von DrachensteinBaratheon von KönigsmundCargyllHollardSchwarzfeuerSlynt

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki