FANDOM

Haus Rothweyn von Arbor (im Orignal: House Redwyne of the Arbor) ist eines der kleinen Häuser in der Weite, das als Vasall dem Haus Tyrell von Rosengarten dient. Ihr Sitz ist Der Arbor. Das Oberhaupt ist Lord Paxter Rothweyn.

In der Serie

Geschichte

Die Rothweyns und dessen Sitz, Der Arbor, sind bekannt für die feinsten Weine in den Sieben Königslanden. Durch ihre Insellage begünstigt unterhält das Haus eine große Flotte, welche eine wichtige Rolle in Roberts Rebellion einnahm. Brynden Tullys vorgesehene Heirat mit Bethany Rothweyn hätte den Rebellen die Unterstützung vom Haus Rothweyn gesichert. Als dieser sich weigerte, wechselten sie auf die Seite der Targaryens. So schlossen die Schiffe der Rothweyns Sturmkap vom Seeweg her ein, während Maes Tyrell Stannis Baratheon und die Burg vom Land aus belagerten.[1][2]

Staffel 1

Das Wappen vom Haus ist während des Turniers der Hand auf dem Turniergelände zu sehen.[3][4]

Lord Rothweyn wird in einem Gespräch zwischen Petyr Baelish und Varys erwähnt. In Bezug auf Baelishs Tätigkeit als Bordellbesitzer merkt Varys an, dass Lord Rothweyn seine Jungs besonders jung bevorzugt.[4]

Staffel 4

Das Wappen der Rothweyns ist auf der königlichen Hochzeit präsent.[5]

Lady Olenna spricht mit Margaery über ihre erneute Vermählung nach Joffrey Baratheons Tod, diesmal mit seinem Bruder Tommen. Margaery drückt ihre Bedenken diesem Vorhaben gegenüber aus, insbesondere wegen ihrer Schwiegermutter Cersei Lennister. Olenna erzählt daraufhin die Geschichte wie es zu ihrer Vermählung mit Luthor Tyrell kam, welcher ebenfalls ursprünglich nicht für sie vorgesehen war, sondern für ihre Schwester Viola Rothweyn.[6]

Mitglieder

In der Serie

Siehe auch

Einzelnachweise

Haus Rothweyn
Stammsitz: Arbor Region: Weite
WappenHausRothweyn
Titel: Lord vom Arbor
Oberhaupt: Paxter Rothweyn Erbe: Unbekannt
Mitglieder:Olenna RothweynBethany RothweynViola Rothweyn
Lehnsherr:Haus Tyrell
Häuser in der Weite
Großes Haus Tyrell von Rosengarten
Adelshäuser AschfurtBiengrabenBulwerCuyEichenherzFlorentFossoweyHohenturmRothweynTarly
Weitere Häuser Flurgut
Ausgestorbene Häuser DurwellGärtner