Fandom

Game of Thrones Wiki

Haus Reet

1.452Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Das Haus Reet (im Original: House Reed of Greywater Watch) ist eines der kleinen Häuser des Nordens, das als Vasall dem Hause Stark von Winterfell dient. Sie kontrollieren ein riesiges Gebiet von Sümpfen und Mooren im südlichsten Teil des Nordens, die sich über den schmalsten Abschnitt von Westeros erstrecken, der Eng. Ihr Hauptsitz ist Grauwasser Wacht.

Die Reets und ihre Vasallen sind Pfahlbaumänner, diese sind eng mit den Ersten Menschen verwandt, die sich an das Leben in den Sümpfen der Eng angepasst haben.

Das Wappen des Hauses Reet zeigt eine schwarze Löwenechse auf graugrünem Grund.

In den BüchernBearbeiten

Haus Reet von Grauwasser Wacht ist ein Adelsgeschlecht aus Grauwasser Wacht und eine der bedeutendsten Familien des Nordens. Sie herrschen über die Pfahlbaumänner, kleinen Menschen, die in den Sümpfen und Mooren der Eng leben.

Gemäß des Halbkanon zeigt ihr Wappen eine schwarze Löwenechse auf graugrünem Grund. Ihr Sinnspruch wird nicht in den Büchern genannt.

GeschichteBearbeiten

Die Reets schworen dem Haus Stark die Treue, als diese noch Könige des Nordens waren, vor Tausenden von Jahren.

Howland Reet war einer von sechs Gefährten, die Eddard Stark zum Turm der Freude begleiteten und einer der Überlebenden des darauffolgenden Kampfes mit der Königsgarde von Aerys II. Targaryen. Eddard berichtet, dass er die Schlacht nicht überlebt hätte, wäre Howland nicht gewesen. Er soll seit dem Ende von Roberts Rebellion auf Grauwasser Wacht geblieben sein.

A Game of ThronesBearbeiten

Obwohl sich die Pfahlbaumänner nicht der Armee von Robb Stark anschließen, wird ihnen aufgetragen, die Eng zu verteidigen, sollten die Lennisters versuchen, in den Norden einzudringen.

A Clash of KingsBearbeiten

Howland Reet schickt seine Kinder Meera and Jojen nach Winterfell, um die Familie beim Erntefest zu vertreten und den Eid auf die Starks zu erneuern. Meera and Jojen entkommen der Plünderung von Winterfell, gemeinsam mit Bran und Rickon Stark.

Die Eisenmänner segeln den Fieber Fluss hinauf und nehmen Maidengraben ein.

A Storm of SwordsBearbeiten

Robb Stark, König des Nordens, befiehlt Maegen Mormont und Galbart Glauer, dass sie mit Langschiffen durch die Sümpfe der Eng segeln sollen, um nach Howland Reet zu suchen. Robb plant, mit 12.000 Mann nach Maidengraben zu marschieren, sobald sich ihm Roose Bolton angeschlossen hat. Die Pfahlbaumänner sollten eine kleine Truppe unter Robbs Befehl aufstellen, mit denen er die Sümpfe durchqueren wollte, um in den Norden von Maidengrabe zu gelangen. Allerdings wird Robb auf der Roten Hochzeit bei den Zwillingen ermordet, ehe sein Plan umgesetzt werden kann.

MitgliederBearbeiten

In der SerieBearbeiten

Folgende bekannte Angehörige des Hauses Reet werden in der Serie "Game of Thrones" erwähnt:

  • Lord Howland Reet , Lord von Grauwasser Wacht und Oberhaupt der Familie.
    • Meera Reet, Lord Howlands Tochter und Erbe.
    • {Jojen Reet}, Lord Howlands Sohn und vormaliger Erbe. Tödlich verwundet durch Wiedergänger und von seiner Schwester Meera gnadenvoll getötet.

In den BüchernBearbeiten

Folgende bekannte Angehörige des Hauses Reet werden in der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" erwähnt:

  • Lord Howland Reet, Lord von Grauwasser
    • Jyana, seine Frau von den Pfahlbaumännern.
      • Meera Reet, Howlands Tochter. Eine fähige Jägerin.
      • Jojen Reet, Howlands Sohn und Erbe. Ein Junge mit dem Grünen Blick.

StammbaumBearbeiten

Holand
 
Jyana

Meera
 
Jojen

ZitateBearbeiten

Meera und Jojen: Winterfell vertrauen wir Grauwasser an. Herd und Herz und Herbsternte bieten wir Euch, Mylord. Euer sei der Befehl über unsere Schwerter und Speere und Pfeile. Lasst Gnade walten gegen unsere Schwachen, helft den Hilflosen und übt Gerechtigkeit allen gegenüber, und wir werden Euch stets die Treue halten.
Jojen: Ich schwöre es bei Erde und Wasser.
Meera: Ich schwöre es bei Bronze und Eisen.
Meera und Jojen: Wir schwören es bei Eis und Feuer.

Meera und Jojen ("Der Thron der Sieben Königreiche")

Siehe auch Bearbeiten

Haus Reet
Oberhaupt: Howland Reet Erbe: Meera Reet
WappenHausReet.PNG
Stammsitz: Grauwasser Wacht Land: Die Eng, Der Norden
Titel: Lord von Grauwasserwacht
Verstorbene Mitglieder:Jojen Reet
Lehnsherr:Haus Stark

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki