FANDOM

Haus Qorgyle (im Original: House Qorgyle) ist ein kleines Adelshaus aus Dorne und ein Vasall des Hauses Martell von Sonnspeer.

Ihr Wappen zeigt drei schwarze Skorpion auf Rotem Grund.[1]

In der Serie

Geschichte

Das Haus Qorgyle existierte bereits vor dem Eintreffen von Nymeria in Dorne und führt seine Gründung, deswegen entweder auf die Andalen oder Ersten Menschen zurück. Während Nymerias Krieg kämpften die Qorgyls gegen Nymeria und Mors Martell.[2]

Staffel 4

Einige Mitglieder sind unter den Abgesandten der dornischen Häuser, die Prinz Oberyn Martell anlässlich der Hochzeit von König Joffrey Baratheon und Margaery Tyrell nach Königsmund begleiten und halten das Banner von Haus Qorgyle.[1]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist das Haus Qorgyle von Sandstein ein Adelshaus in Dorne. Ihr Sitz ist Sandstein und liegt mitten im tiefen Sand im Südwesten von Dorne. Das Oberhaupt des Hauses trägt folglich den Titel Lord von Sandstein.

Die Qorgyls sind ein Haus von andalischem Ursprung. Die ersten Qorgyls ließen sich in den Dünen und tiefen Sanden Dornes nieder, wo sie den einzigen Brunnen im Umkreis von fünfzig Wegstunden befestigten.

Während Nymerias Krieg waren die Qorgyls Vasallen des Hauses Isenwald und kämpften auf der Seite von König Yorick V. IsenwaldEuF gegen Nymeria und Mors Martell.

Sie gehören ebenso wie die Mitglieder des Hauses Uller vermutlich den Sandigen Dornischen an, einer von drei Ethnien in Dorne, die in den Wüsten und den langen Flusstälern leben und eine dunkelbraune Gesichtsfarbe besitzen, die durch die heiße dornische Sonne verbrannt ist.

Prinz Oberyn Martell war in seiner Kindheit als Mündel in Sandstein.

Außerdem war der 996. Lord Kommandant vor Jeor Mormont ein Qorgyl.

Mitglieder

In den Büchern

Siehe auch

Einzelnachweise

Häuser in Dorne
Großes Haus Martell von Sonnspeer
Adelshäuser AllyrionDaynGargalenIsenwaldJordaynMannkraftQorgylSchwarzbergUller
Ritterliche Häuser DaltSantagar

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki