Fandom

Game of Thrones Wiki

Haus Mallister

1.450Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Das Haus Mallister (im Original: House Mallister of Seagard) ist eines der kleinen Häuser der Flusslande, das als Vasall dem Haus Tully von Schnellwasser dient. Ihre Ländereien liegen an der Bucht der Eisenmänner. Sie befinden sich nördlich von Schnellwasser und südlich der Zwillinge. Ihre Burg steht in der Nähe vom Oberlauf des Blauen Arms des Flusses Trident.

Die Mallisters sind beständige Kontrahenten der Eisenmänner, denn Seegart wurde als Verteidigung gegen ihre Überfälle errichtet.

In den BüchernBearbeiten

House Mallister1.png

"Das Lied von Eis und Feuer"
Wappen des Hauses Mallister.

In der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" ist das Haus Mallister von Seegart ein bedeutendes Adelsgeschlecht aus den Flusslanden. Die Festung Seegart wurde noch vor den Eroberungskriegen erbaut, um die Küste gegen die Überfälle der Eiseninseln zu schützen. Die Mallisters misstrauen den Eisenmännern.

Das Wappen des Hauses zeigt einen silbernen Adler auf indigoblauem Grund.[1] Sekundärquellen zufolge lautet ihr Motto "Über Den Anderen".[2]

GeschichteBearbeiten

Das Haus Mallister unterstützte Aegon den Eroberer in den Eroberungskriegen und rebellierte gegen König Harren den Schwarzen von Harrenhal.

Lord Lymond Mallister hob Ser Kriston Kraut beim Turnier von Jungfernteich aus dem Sattel, das zu Ehren der Thronbesteigung von Viserys I. Targaryen abgehalten wurde.

Ser Joseth Mallister kämpfte im Turnier von Aschfurt. Bei einem, der ersten Aufeinandertreffen verlor er das Bewusstsein.

Prinz Rhaegar Targaryen hob Lord Jason Mallister in einem Turnier bei Sturmkap aus dem Sattel.

Jeffor Mallister gehörte zum Gefolge von Brandon Stark und wurde wegen Hochverrats an König Aerys II. Targaryen angeklagt und hingerichtet.

Während Roberts Rebellion, besuchte Lord Jason die Hochzeit von Catelyn Tully und Eddard Stark; seine Geschenke waren verschwenderisch. In der Schlacht am Trident, tötete er drei Lords, die auf Drachenstein vereidigt waren.

Während der Graufreud-Rebellion wurde Rodrik Graufreud unterhalb der Mauern von Seegart von Lord Jason erschlagen. Nach dem Sieg über die Graufreuds nahm er am Turnier von Lennishort teil, aber er unterlag dem späteren Sieger Lord Jorah Mormont.

A Game of ThronesBearbeiten

Lord Jason Mallister wird von Catelyn Tully gesehen, während er sich zum Turnier der Hand begibt. Dort angekommen, besiegte er Ser Aron Santagar beim Tjost.

Die Mallisters schließen sich der Streitmacht des Nordens an, als Robb Stark von den Zwillingen aus Richtung Süden marschiert. Lord Jason gehört zu den Adligen, von denen König Joffrey den Treueeid verlangt oder ansonsten zu Verrätern erklärt. Patrek Mallister gehörten zu den dreißig jungen Söhnen von Lords, die an der Seite von Robb in der Schlacht im Wisperwald und der Schlacht der Lager kämpfen. Unterdessen führt Lord Jason eine untergeordnete Truppe und erfasst Ser Gawen Westerling

A Clash of KingsBearbeiten

Jason und Patrek begleiten Theon Graufreud auf seinem Weg zurück nach Seegart. Jason befehligte die Verteidigung der vier Furten, während der Schlacht an den Furten, und wehrte alle Angreifer ab.

MitgliederBearbeiten

In der SerieBearbeiten

Folgende bekannte Angehörige des Hauses Mallister werden in der Serie "Game of Thrones" erwähnt:

In den BüchernBearbeiten

Folgende bekannte Angehörige des Hauses Mallister werden in der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" erwähnt:

  • Jason Mallister, Lord von Seegart. Gealtert, aber immer noch stark und gut aussehend.
    • Patrek Mallister, sein Sohn, ein junger Mann. Erbe von Seegart.
  • Denys Mallister, sein Onkel. Ein Mitglied der Nachtwache und Befehlshaber des Schattenturms.

Das Familienverhältnis zum Hauptzweig ist bei folgenden Mitgliedern nicht geklärt:

Siehe auch Bearbeiten

  1. The Citadel. Heraldry: Häuser aus den Flusslanden
  2. The Citadel. Heraldry: House Motto

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki