Fandom

Game of Thrones Wiki

Haus Leffert

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Das Haus Leffert (im Original: House Lefford of the Golden Tooth) ist ein Vasall aus den Westlanden des Hauses Lennisters. Sein Sitz ist Goldzahn.[1] Die Burg kontrolliert durch ihre Lage den Zugang durch das Gebirge der Westlande.

In der SerieBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Am Vorabend der Schlacht am Grünen Arm lädt Tywin Lennister seine Vasallen zu einem Festessen ein, an dem auch Lord Leo Leffert anwesend ist.[2] Bei einer Beratung zur Kriegslage, an der auch Kevan Lennister und Addam Marbrand teilnehmen, berichtet Leo davon, dass Robb Starks Schattenwolf Grauwind während der Schlacht ein Dutzend Männer und mehrere Pferde getötet hat. Er schlägt vor, alles zu tun, um Jaime zu befreien und die verbliebenen Streitkräfte nach Casterlystein zurückzuziehen. Tywin entlässt seine Vasallen und kündigt an, seine Truppen nach Harrenhal zu verlegen.[3]

In den BüchernBearbeiten

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist Leo Leffert für die Truppenversorgung zuständig und ertrinkt schließlich bei einem Scharmützel während der Schlacht an den Furten. Die gemeinsame Armee der Starks und Tullys findet einen geheimen Pfad, der sie am Goldzahn vorbei führt. So kännen sie die Westlande, darunter zunächst Ochsenfurt, überraschend angreifen.

MitgliederBearbeiten

In der SerieBearbeiten

  • Lord Leo Leffert - ein Vasall im Dienste Tywin Lennisters

In den BüchernBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Häuser in den Westlanden
Großes Haus Lennister von Casterlystein
Adelshäuser LeffertLennister von LennishortMarbrandPaynRallenhallSarsfeldSerrettWesterlingYarwyck
Ritterliche Häuser CleganeGrünfeldHeidewiesLorchSwyft
Ausgestorbene Häuser CasterlyRegn

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki