Fandom

Game of Thrones Wiki

Haus Graufreud

1.441Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Ich lasse mir keine Krone schenken. Ich bezahle den Eisernen Preis. Ich werde mir meine Krone nehmen. Denn so bin ich nun mal. So waren die Graufreuds schon immer.

Das Haus Graufreud ist eines der Großen Häuser von Westeros. Es herrscht über die Eiseninseln, einer rauen und trostlosen Ansammlung von Inseln an der Westküste des Kontinents. Ihr Stammsitz ist die Burg Peik auf der gleichnamigen Insel. Das Oberhaupt trägt den Titel Lord Schnitter von Peik.

Das Wappen des Hauses Graufreud zeigt einen goldenen Kraken auf schwarzem Grund. Ihr Sinnspruch lautet "Wir Säen Nicht."

In der SerieBearbeiten

GeschichteBearbeiten

Das Haus Graufreud führt seine Linie auf den Grauen König zurück. Ein legendärer König der Eiseninseln, der für eintausend Jahre geherrscht haben soll und eine Meerjungfrau ehelichte. Wie der Großteil der Eisenmänner verehren auch die Graufreuds den Ertrunkenen Gott. Um zu überleben, überfielen sie regelmäßig ihre Nachbarn und hielten an dem Plan fest, das Festland zu erobern.

Während der Herrschaft von Lord Balon Graufreud rebellierten die Graufreuds acht Jahre vor den Ereignissen in der Serie gegen König Robert Baratheon. Balons Söhne Rodrik und Maron wurden in dem aussichtslosen Konflikt getötet. Balons letzter überlebender Sohn Theon wurde als Mündel Lord Eddard Stark übergeben, um seine Loyalität gegenüber König Robert zu gewährleisten. Balon, seine einzige Tochter Asha und seine drei Brüder überlebten die Rebellion.

Als der Krieg der fünf Könige ausbricht, nutzt Balon die Gelegenheit, eine neue Rebellion zu starten. Theon verrät seine Treue zu König Robb Stark und schließt sich seinem Vater an.

Staffel 2Bearbeiten

Als Robb Stark zum König des Nordens ernannt wird schickt er Theon Graufreud zu seinem Vater nach Peik auf die Eiseninseln um Balon Graufreud zu einem Bündnis zu bewegen und mit seinen Schiffen auf der Seite von Robb zu kämpfen.[1] Balon lehnt ein Bündnis jedoch strikt ab und will die Nordküste von Westeros, die fast ohne Verteidigung ist, angreifen. Theon widerstrebt dieser Gedanke, doch letztendlich folgt er doch seinem Vater und stellt sich damit gegen Robb und das Haus Stark.[2]

In den BüchernBearbeiten

WappenHausGreufreud2.png

"Das Lied von Eis und Feuer"
Wappen des Hauses Graufreud.

In der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" ist das Haus Graufreud von Peik eines der großen Häuser von Westeros. Es herrscht über die Eiseninseln, einer rauen und düsteren Ansammlung von feindseligen Inseln an der Westküste des Kontinents. Ihr Stammsitz ist die Burg Peik auf der gleichnamigen Insel. Ihr Wappen zeigt einen goldenen Kraken auf schwarzem Grund und ihr Sinnspruch lautet "Wir säen nicht". Mitglieder der Familien werden in der Regel als attraktiv und stattlich angesehen, mit schwarzen Haaren.

GeschichteBearbeiten

Die Graufreuds von Peik behaupten, vom Grauen König aus dem Zeitalter der Helden abzustammen. Die Legende besagt, dass der Graue König nicht nur die westlichen Inseln beherrschte, sondern das Meer selbst und dass er eine Meerjungfrau ehelichte.

Seit tausenden von Jahren waren die Eisenmänner der Schrecken des Meeres. Sie segelten bis zum Hafen von Ibben und zu den Sommerinseln. Sie waren stolz auf ihre Furchtlosigkeit im Kampf und ihre gesegneten Freiheiten. Jede Insel hatte ihren eigenen "Salzkönig" und "Felsenkönig". Der Hohe König der Inseln wurde aus ihrer Mitte - während eines Königsthing - gewählt. In alter Zeit wurde der Old Kraken zum König der Eiseninseln gewählt. Er soll ein Mitglied des Hauses Graufreud gewesen sein. König Urron machte dann den Thron erblich, indem er alle anderen Könige ermordete. Seine Blutlinie wurde allerdings 1.000 Jahre später beim Einfallen der Andalen ausgerottet.

Die Eisenkönige dehnten ihre Herrschaft weit über die der Inseln aus, unterwarfen Königreiche des Festlandes mit Feuer und Schwert. König Qhored konnte wahrheitsgemäß damit prahlen, dass sein Befehl gelte, "überall, wo Menschen Salzwasser riechen oder den Donner der Wellen hören". In späteren Jahrhunderten verloren Qhoreds Nachfahren den Arbor, Altsass, die Bäreninsel und vieles der westliche Küste. Dennoch, als die Eroberungskriege begannen, regierte König Harren der Schwarze das gesamte Land zwischen den Bergen, von der Eng bis zum Schwarzwasserstrom. Harren und seine Söhne starben bei dem Fall von Harrenhal und Aegon Targaryen überließ die Flusslande Edmyn Tully aus dem Hause Tully. Den überlebenden Herren der Eiseninseln erlaubte Aegon, ihre alte Tradition wiederzubeleben und jemanden aus ihrer Mitte zu wählen, der über sie herrscht. Sie entschieden sich für Lord Vickon Graufreud von Peik. Verbannt auf ihre düsteren Heimatinseln und zum Königsfrieden gezwungen, haben sich die Graufreuds von den anderen großen Häusern distanziert und nehmen nur selten an Veranstaltungen auf dem Festland teil, das sie die "Grünen Lande" nennen, auch wenn sie eingeladen wurden.

Vor dem Beginn des Drachentanzes, wurde dem Lord Schnitter von Peik, Dalton Greyjoy, bekannt als der "Rote Krake", die Position als Meister der Schiffe angeboten, um Ser Tyland Lennister zu ersetzen, der zum Meister der Münze gemacht wurde. Aufgrund seiner Abwesenheit im Roman The Princess and The Queen kann davon ausgegangen werden, dass er sich gegen dieses Angebot entschied und nicht am Bürgerkrieg beteiligt war.

Zu unterschiedlichen Zeiten versuchten die Graufreuds zu ihren alten Traditionen zurückzukehren und die westliche Küste zu überfallen, wie unter Lord Dagon. Dagon und seine Eisenmänner griffen die Küstengebiete von Westeros an und plünderten die Stadt Little Dosk in der Weite. Lord Beron Stark sammelte Soldaten und das Haus Lennister baute Schiff mit dem Ziel, Lord Dagon und seiner Eisenmänner zurück auf die Eiseninseln zu werfen.

Sechs Jahre nachdem die Graufreuds neutral in Roberts Rebellion geblieben waren, begann Lord Balon Graufreud einen Aufstand gegen den Eisernen Thron, erklärte sich selbst zum König der Eiseninseln, wie viele seine Vorfahren. Trotz der Einleitung mehrere starker Angriffe, wie die Zerstörung der vor Anker liegenden Lennister-Flotte, wurden die Rebellion niedergeschlagen. Balons Flotte unter dem Befehl seines Bruders Victarion wurde zerschmettert und seine beiden ältesten Söhne Rodrik und Maron wurden im Konflikt getötet. Sein letzter Sohn Theon wurde als Geisel und Mündel an Lord Eddard Stark übergeben, nachdem Balon dem Haus Baratheon von Königsmund die Treue geschworen hatte.

Seit ihrer Revolte waren die Graufreuds auf ihren Inseln isolierter denn je. Mit Theon in den Grünen Landen, entschied Lord Balon, seine Tochter Asha als Erbe zu erziehen. Balon verbannte seinen Bruder Euron, als dieser das Salzweib seines Bruders Victarion vergewaltigte, dem Lord Kapitän der Eisernen Flotte. Victarion war gezwungen seine Frau zu töten, um seine Ehre zu bewahren. Seitdem hat Euron sein Leben der Piraterie verschrieben, weit entfernt von den Eiseninseln, auf denen er nicht willkommen ist, solange Balon lebt. Ein weiterer Bruder, Aeron Feuchthaar, wurde durch seine Erfahrung verändert, als er während der Battle of Fair Isle über Bord ging und sich der Priesterschaft des Ertrunkenen Gottes anschloss.

A Game of ThronesBearbeiten

Theon ist neun Jahre nach der Graufreud-Rebellion noch immer ein Mündel auf Winterfell. Er bleibt dort, als Lord Eddard Stark in den Süden aufbricht, um die neue Hand des Königs zu werden. Er betrachtet die Stark-Söhne als jüngere Brüder und hilft Robb dabei, Brans Leben zu retten, als dieser im Wolfswald angegriffen wird, obwohl er dafür gerügt wird, weil er Bran gefährdete. Nach Eddards Festnahme reitet Theon zusammen mit Robb in den Krieg. Er kämpft in der Schlacht, in der Ser Jaime Lennister gefangengenommen wird und als die Belagerung von Schnellwasser zusammenbricht.

Das Haus Graufreud ist eines der Adelshäuser, von denen Viserys Targaryen glaubt, es würde sich ihm anschließen, wenn er in Westeros landet.

A Clash of KingsBearbeiten

Nach der Hinrichtung von Lord Eddard in Königsmund, wird Robb von seinen Vasallen zum König des Nordens ausgerufen. Theon geht nach Peik und überbringt Balon das Angebot von Robb, das ihn zum König der Eiseninseln machen würde, aber den Kampf gegen die Lennisters erfordert. Theon erfährt, dass Asha Erbe des Hauses Graufreud ist und wird mit Verachtung seiner Familie konfrontiert, die ihn für verweichlicht von den Grünen Landen hält. Balon lehnt das Angebot ab und erklärt sich selbst zum König der Eiseninseln und des Nordens. Er schickt seine Verwandten, um den leichtverteidigten Norden zu nehmen: Victarion erobert Maidengraben in der Eng, um Robbs Vasallen die Rückkehr in die Heimat zu verwehren, während Asha Tiefwald Motte einnimmt und Theon gemeinsam mit Aeron Feuchthaar und Dagmer Spaltkin die steinige Küste verwüstet.

Jeder Angriff verläuft wie geplant. Allerdings will sich Theon beweisen und unternimmt einen waghalsigen Angriff zur Eroberung von Winterfell. Er übt eine Gewaltherrschaft aus und ermordet zwei Kinder, von denen er der Welt berichtet, dass es Bran und Rickon Stark seien. Asha sagt ihm, dass die Eisenmänner niemals Burgen im Landesinneren halten und übergibt ihm nur ein symbolisches Aufgebot, als Unterstützung seiner Sache. Die Kräfte des Hauses Stark werden angewiesen, ihn auszurotten, aber sie werden von Ramsay Schnee verraten, der Theon gefangen nimmt und Winterfell plündert.

A Storm of SwordsBearbeiten

Aufgrund der Graufreud-Angriffe ist König Robb gezwungen, seinen Krieg im Süden abzubrechen und den Norden von der Besatzung zu befreien. Während der Trauer um Bran und Rickon heiratet er Jeyne Westerling, wodurch der Ehevertrag mit dem Haus Frey gebrochen wird und einen Ausgleich erfordert. Es war letztlich den Graufreuds geschuldet, dass Robb in den Norden marschiert, um seine Heimat zu befreien und dabei die Hochzeit seines Onkels besuchte. Roose Bolton offenbart gegenüber Robb, dass Theon von Ramsay Schnee auf Grauenstein gehäutet wird. Robb sah seine Heimat nie wieder, denn er wurde heimtückisch auf den Zwillingen ermordet.

HofstaatBearbeiten

MitgliederBearbeiten

  • Sein Bruder Euron Graufreud, genannt "Krähenauge", Kapitän der Schweigen, ein Verstoßener, Pirat und Räuber. Gegenwärtiger König der Eiseninseln.
  • Sein Bruder Victarion Graufreud, Oberster Kommandeur der Eisernen Flotte.
  • Sein Bruder Urrigon Graufreud, starb noch während seiner Kindheit an einer Infektion.
  • Sein Bruder Aeron Graufreud, genannt "Feuchthaar", ein Priester des Ertrunkenen Gottes.

VasallenBearbeiten

  • Haus Schwarzfluth von Schwarzfluth
  • Haus Botlin von Herrenhort
  • Haus Guthbruder von Hammerhorn
  • Haus Harlau von Harlau
  • Haus Kenning
  • Haus Merlyn
  • Haus Sparr
  • Haus Humble

VerbündeteBearbeiten

  • {Dagmer}, genannt "Dagmer Spaltkin", erster Maat der Seehure. Gehäutet von Ramsay Schnee.
  • {Lorren}, genannt "Schwarzer Lorren", ein Eisenmann und Besatzungsmitglied der Seehure. Gehäutet von Ramsay Schnee.
  • {Drennan}, ein Eisenmann und Besatzungsmitglied der Seehure. Getötet von Osha.
  • {Gelmarr}, ein Eisenmann und Besatzungsmitglied der Seehure. Gehäutet von Ramsay Schnee.
  • {Wex}, ein Eisenmann und Besatzungsmitglied der Seehure. Gehäutet von Ramsay Schnee.
  • {Stygg}, ein Eisenmann und Besatzungsmitglied der Seehure. Gehäutet von Ramsay Schnee.
  • {Aggar}, ein Eisenmann und Besatzungsmitglied der Seehure. Gehäutet von Ramsay Schnee.

Siehe auch Bearbeiten

Haus Graufreud
Oberhaupt: Asha GraufreudEuron Graufreud
(Umstritten)
Erbe: Theon Graufreud
WappenHausGraufreud.PNG
Stammsitz: Peik Land: Eiseninseln
Titel: König der EiseninselnLord Schnitter von Peik • Lord der Eiseninseln
Ahnen:Grauer KönigVickon GraufreudDalten Graufreud
Mitglieder:Aeron GraufreudAlannys Graufreud
Verstorbene Mitglieder:Balon GraufreudRodrik GraufreudMaron Graufreud
Haushalt:{Dagmer} • {Lorren} • {Drennan} • {Aggar} • {Gelmarr} • {Wex} • {Urzen} • {Stygg}

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki