Fandom

Game of Thrones Wiki

Haus Glauer

1.441Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Haus Glauer (im Original: House Glover of Deepwood Motte) ist ein Vasallenhaus des Hauses Stark von Winterfell. Ihr Sitz, Tiefwald Motte, befindet sich im Wolfswald. Das Wappen des Hauses Glauer zeigt eine weiße Faust auf rotem Grund.[1]

In der SerieBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Als Robb Stark seine Vasallen zu den Bannern ruft, um seinen Vater Eddard Stark aus der Gefangenschaft in Königsmund zu befreien, folgt ihm Galbart Glauer in den Krieg.[2]

Staffel 2Bearbeiten

Nachdem Robb Stark zu den Bannern gerufen hat und die Streitmacht des Nordens Richtung Süden zieht, überfallen die Eisenmänner den Norden. Viele Häuser verlieren Burgen, Boden und Leben. Unter anderem auch Haus Glauer, deren Hauptsitz, Tiefwald Motte, von Eisenmännern unter dem Kommando von Asha Graufreud eingenommen wird.[3]

Staffel 3Bearbeiten

Robett Glauer wird Lord und Oberhaupt des Hauses Glauer, nachdem sein Bruder, der Robb Stark nach Süden in den Krieg folgte, getötet worden war. Als das Haus Bolton den Norden übernimmt, muss Haus Glauer zwangsweise Haus Bolton dienen.[4]

Staffel 6Bearbeiten

Da König Robb Stark keine Hilfe nach Norden schickte, erobert Haus Glauer mit Unterstützung der Boltons Tiefwald Motte von den Eisenmännern zurück. Sie verlieren die Sympathie gegenüber Haus Stark.[5]

Als Jon Schnee Haus Glauer plötzlich besucht und Beistand im Kampf gegen die Boltons erbittet, lehnt Lord Robett Glauer dieses Gesuch ab. Da er schon mal für Haus Stark kämpfte und Haus Stark ihnen beim Überfall der Eisenmänner keine Hilfe schickte, sondern nur die Boltons Unterstützung geleistet haben.[1]

Nach der Auslöschung des Hauses Bolton entschuldigt sich Lord Glauer öffentlich und verkündet Haus Glauer werde treu hinter Haus Stark stehen wie in der Vergangenheit. Lord Glauer ruft Jon Schnee dann mit den anderen Lords des Nordens und des Tals, sowie den Wildlingen anschließend zum König des Nordens aus.[6]

In den BüchernBearbeiten

Sekundärquellen zufolge zeigt das Wappen des Hauses Glauer eine weiße Faust auf rotem Grund.[7]

MitgliederBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki