FANDOM

Haus Gargalen (im Original: House Gargalen) ist ein kleines Adelshaus aus Dorne und ein Vasall des Hauses Martell von Sonnspeer.

Ihr Wappen zeigt einen roten Basilisk mit einer Schlange im Schnabel auf orangem Grund.[1]

In der Serie

Staffel 4

Einige Mitglieder sind unter den Abgesandten der dornischen Häuser, die Prinz Oberyn Martell anlässlich der Hochzeit von König Joffrey Baratheon und Margaery Tyrell nach Königsmund begleiten und halten das Banner von Haus Qorgyle.[1]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist das Haus Gargalen von Salzküste ein Adelshaus in Dorne. Ihr Sitz ist Salzküste, der am Vaith und südwestlich von Göttergnad am Sommermeer liegt. Das Oberhaupt des Hauses trägt folglich den Titel Lord der Salzküste.

Ihr Wappen zeigt einen roten Basilisk mit einer Schlange im Schnabel, auf gelbem Grund.[2]

Die Mitglieder des Hauses Gargalen gehören vermutlich den Salzigen Dornischen an, einer der drei Ethnien in Dorne, die entlang der Küsten und im Gebiet des Gebrochenen Arms leben. Diese sind wie die Rhoynar, geschmeidig und dunkel mit glatter olivefarbener Haut und schwarzen Haaren und Augen.

Mitglieder

In den Büchern

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 "Zwei Schwerter"
  2. The Citadel. Heraldry: Häuser aus Dorne

Häuser in Dorne
Großes Haus Martell von Sonnspeer
Adelshäuser AllyrionDaynGargalenIsenwaldJordaynMannkraftQorgylSchwarzbergUller
Ritterliche Häuser DaltSantagar