Fandom

Game of Thrones Wiki

Haus Fossowey

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Das Haus Fossowey (im Original: House Fossoway of Cider Hall) ist eines der kleinen Häuser der Weite. Es ist ein Vasall des Hauses Tyrell. Der Sitz des Hauses ist Ziderhall und ihr Wappen zeigt einen roten Apfel auf goldenem Grund.

In der SerieBearbeiten

GeschichteBearbeiten

Staffel 2Bearbeiten

Das Haus Fossowey unterstützt seinen Lehnsherren dabei, Renly Baratheon den Eisernen Thron zu sichern. Nach Renlys Tod aber wechselte das Haus die Seiten und schwor Stannis Baratheon die Treue. Sie waren daher Beteiligte an der Schlacht am Schwarzwasser.[1]

Staffel 6Bearbeiten

In den BüchernBearbeiten

In der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" werden die Angehörigen des Hauses Fossowey von Ziderhall gemeinhin als Rotapfel-Fossoweys bezeichnet, um sie vom Seitenzweig, dem Haus Fossowey von Neu Fass zu unterscheiden, die auch als Grünapfel-Fossoweys bekannt sind. Ihr Sinnspruch, der nicht in den Büchern erwähnt wurde, lautet "Ein Geschmack von Ruhm".

Gerade als seine Absicht enthüllt wurde, Maekar bei dem Turnier von Aschfurt zu unterstützen, rechtfertigte Ser Steffon seine Handlung vor seinem Vetter Raymund damit, dass ihm für seinen Verrat an Dunk versprochen wurde, noch am Ende des Tages "Lord von Fossowey" zu werden. Es gibt jedoch keinen Hinweis auf die Erfüllung dieser Vereinbarung. 209 n. A. E. nahm Raymund das als persönliches Wappen einen grünen Apfel an. Später spalteten sich die Grünapfel-Fossoweys ab.

Nach Stannis' Niederlage in der Schlacht am Schwarzwasser wechselten die Fossoweys zu Joffrey.

MitgliederBearbeiten

Folgende bekannte Mitglieder aus dem Haus Fossowey werden in der Serie "Game of Thrones" erwähnt:

Siehe auch Bearbeiten

  1. Staffel 2 Blu-Ray: Krieg der Fünf Könige Feature

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki