FANDOM

Aus Hügelstadt, Mylord. Hause Dustin. Zwei gekreuzte Langäxte, unter einer schwarzen Krone.

Das Haus Dustin von Hügelstadt (im Original: House Dustin of Barrowton) ist eines der kleinen Häuser des Nordens. Ihr Sitz ist Hügelstadt, eine Siedlung in den Hügellanden, nördlich der Bucht Salzspeer. Sie sind ein Vasall des Hauses Stark von Winterfell und ehemals des Hauses Bolton.

Ihr Wappen zeigt eine schwarze Krone über zwei gekreuzten Langäxten.[1]

In der Serie

Staffel 2

Während sie als Mundschenk Tywin Lennisters dient, behauptet Arya Stark aus Jungfernteich zu stammen, dem Sitz des Hauses Muton. Allerdings war Arya nicht in der Lage, Tywin das Wappen des Hauses Muton zu nennen. Sie gibt zu, aus dem Norden zu stammen und die Tochter eines Steinmetzes aus Hügelstadt zu sein. Dies Wappen kann sie auch exakt erklären und glaubt ihr daher.

Tywin kritisiert Arya später für die Anrede "Eure Lordschaft". Er sagt, dass gemeinhin "Mylord" die richtige Anrede sei, wenn sie die Gewöhnliche spielt. Arya kontert und gibt vor, dass ihre Mutter lange Jahre Lady Dustin diente und ihr beibrachte, den Adel richtig anzusprechen.[1]

Unterschiede zwischen Buch und Serie

Im Vergleich zur deutschen Synchronisation der Serie wird der Name des Hauses in den Büchern ins Deutsche übertragen und lautet dort StaublinEuF.

In den Büchern

Dustin

Das Wappen des Hauses Staublin in
Das Lied von Eis und Feuer

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist das Haus Staublin ein Adelsgeschlecht aus dem Norden. Ihre Burg ist HügelhallEuF in Hüglingen.

Das Wappen des Hauses Staublin zeigt zwei rostende Langäxte, mit schwarzem Schaft, die einander kreuzen, eine schwarze Krone zwischen ihren Spitzen auf gelben Grund.

Geschichte

Die verrostete Krone im Wappen des Hauses verweist auf den Anspruch der Staublins, vom Ersten König und den Hügelkönigen abzustammen.

Das Haus Staublin unterstützte Rhaenys Targaryen im Großen Rat von 101 auf Harrenhal. Lord Roderick Staublin führte zweitausend Nordmänner, bekannt als die Winterwölfe, während des Drachentanzes.

Lord Willam Staublin war einer der sechs Gefährten, die an der Seite von Eddard Stark am Turm der Freude kämpften.

A Game of Thrones

In seinen Träumen erinnert sich Lord Eddard Stark daran, dass Willam Staublin einen roten Hengst geritten hat.

A Storm of Swords

Maester Aemon sendet einen Raben nach Hüglingen und bittet um Unterstützung von den Staublins bei der Verteidigung der Schwarzen Festung vor den heranrückenden Wildlingen.

Mitglieder

In der Serie

  • Lady Dustin

In den Büchern

Siehe auch

Einzelnachweise

Häuser im Norden
Großes Haus Stark von Winterfell
Adelshäuser CerwynDormandDustinFlintGlauerHornwaldKarstarkManderlyMormontRyswellTallhartUmber
Weitere Häuser CasselHolzenGlenmoreMarshMeysenMollenPoolWhitehill
Ritterliche Häuser Degore
Enteignete Häuser Forrester
Ausgestorbene Häuser BernsteinBoltonBrownbarrowElliverFrostGraysonGrünwaldTürmen