Fandom

Game of Thrones Wiki

Haus Dondarrion

1.455Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Das Haus Dondarrion von Schwarzhafen (im Original: House Dondarrion of Blackhaven) ist ein altes Haus aus den Dornischen Marschen im Süden Westeros. Schwarzhafen selbst liegt am Knochenweg, welcher von Eisenwald über Schwarzhafen bis zur Ostküste Westeros führt. Oberhaupt des Hauses ist Beric Dondarrion, genannt "Blitzlord", der mit Allyria Dayne verheiratet ist. Sie sind Vasallen des Hauses Baratheon.

Geschichte Bearbeiten

Sturmkönige Bearbeiten

Während noch die Sturmkönige über die Sturm - und Flusslande herrschten drängten sie selbst die dornischen zurück und zum schutz vor einem erneuten angriff, erhielten verschiedene Häuser Burgen entlang der Dornischen Marschen um die Pässe dort zu bewachen. Dazu gehört ebenfalls das Haus Dondarrion.

In der Serie Bearbeiten

Staffel 1 Bearbeiten

Lord Beric Dondarrion wurde von Eddard Stark ausgewählt, Gregor Clegane, welcher zu diesem Zeitpunkt sein Unwesen in den Flusslanden trieb, zu töten. Er zog mit Thoros von Myr und weiteren Kriegern in den Kampf gegen den Berg, doch unterlag er letzterem, als dieser ihm eine Lanze durch das Herz rammte.

MitgliederBearbeiten

In der SerieBearbeiten

In den BüchernBearbeiten

Anhänger und Bedienstete:

Siehe auch Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki