Fandom

Game of Thrones Wiki

Haus Dondarrion

1.507Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Das Haus Dondarrion (im Original: House Dondarrion of Blackhaven) ist ein altes Haus aus den Dornischen Marschen im Süden der Sturmlande. Sie sind Vasallen des Hauses Baratheon von Sturmkap. Ihr Sitz Schwarzburg selbst liegt am Knochenweg an der Grenze zu Dorne und das Oberhaupt des Hauses trägt deshalb den Titel Lord von Schwarzberg.

Das Wappen des Hauses zeigt einen gegabelter purpurnen Blitz und purpurne Sterne auf schwarzem Untergrund. Ihre Worte sind derzeit nicht bekannt.

In der Serie Bearbeiten

Geschichte Bearbeiten

Während noch die Sturmkönige über die Sturm- und Flusslanden herrschten, kämpften sie gegen die Könige der Weite und gegen Häuser aus Dorne um die Dornischen Marschen. Die Dondarrions drängten selbst die Dornischen zurück und zum Schutz vor einem erneuten Angriff, erhielten verschiedene Häuser Burgen entlang der Dornischen Marschen um die Pässe dort zu bewachen. Dazu gehört ebenso das Haus Dondarrion.[1]

Staffel 1 Bearbeiten

Das Oberhaupt des Hauses ist Lord Beric Dondarrion, welcher auch der "Blitzlord" genannt wird. Lord Beric wird von Eddard Stark ausgewählt, Gregor Clegane, welcher zu diesem Zeitpunkt sein Unwesen in den Flusslanden treibt, zu töten.[2] Er zieht mit Thoros von Myr und hundert weiteren Kriegern in den Kampf gegen den Berg. Doch er unterlag letzterem, als dieser ihm eine Lanze durch das Herz rammte.[3]

MitgliederBearbeiten

In der SerieBearbeiten

In den BüchernBearbeiten

Anhänger und Bedienstete:

Siehe auch Bearbeiten

Häuser in den Sturmlanden
Großes Haus Baratheon von Sturmkap
Adelshäuser ErbsengrabenErrolEstermontGrandisonMausgutMorrigenTarthTrant
Häuser aus den Dornischen Marschen CaronDondarrionSelmySwann
Ritterliche Häuser ConningtonSeewert
Ausgestorbene Häuser BaratheonBaratheon von SturmkapDurrandonToyn

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki