FANDOM

König Joffrey Baratheon ist weder ein wahrer König, noch ein wahrer Baratheon.

Haus Baratheon von Königsmund (im Original: House Baratheon of King's Landing) war ein Familienzweig des Hauses Baratheon, welches durch den Sturz der Targaryens in Roberts Rebellion gegründet und fortan das Herrscherhaus der Sieben Königslande war.

Gründer des Hauses war Robert I. Baratheon, bis dato Lord von Sturmkap. Das Herrschaftsgebiet umfasste die direkt vom Eisernen Thron beherrschten Kronlande mit der Hauptstadt Königsmund. Alle weiteren Großen Häuser waren durch Lehnseid an die Krone gebunden.

Ihr Wappen zeigte zunächst einen gekrönten, schwarzen Hirsch auf goldenem Grund, was praktisch dem Wappen der Baratheons entsprach. Roberts Sohn Joffrey Baratheon fügte nach seiner Thronbesteigung einen goldenen Löwen auf rotem Grund hinzu. Er verdeutlichte damit die Wichtigkeit des Hauses seiner Mutter Cersei für die Krone.

Im Krieg der Fünf Könige war die Linie eine der Parteien im Kampf um den Eisernen Thron - und diejenige, welche sich letztendlich auf dem Thron durchsetzten konnte.

Das Haus starb mit dem Tod von Roberts letztem angeblichen Sohn Tommen aus. Die Krone fiel danach an die Königinmutter Cersei, welche sich allerdings als Lennister inthronisieren ließ.

In der Serie

Geschichte

WappenHausBaratheon

Das königliche Wappen unter Robert I. Baratheon.

Nach der Thronbesteigung durch König Joffrey, änderte er das Wappen seines Hauses in einen gekrönten schwarzen Hirsch, der einem goldenen Löwen gegenübersteht, was die Ebenbürtigkeit des Hauses Lennister, dem seine Mutter Cersei entstammt, symbolisieren soll. Die neue Farbgebung und Symbolik spiegelt Joffreys Selbstbild wieder, der nie besonders eng mit seinem Vater Robert verbunden war und von seiner Mutter erzogen wurde. Joffrey fühlte sich daher mehr den Lennisters zugehörigen, als den Baratheons.

Joffreys Herrschaft hatte gerade erst begonnen, da schickte sein Onkel Stannis Baratheon Raben in alle Winkel von Westeros, um die Lords darüber aufzuklären, dass alle von Cerseis Kindern, darunter Joffrey, nicht die seines Bruders Robert waren. Vielmehr waren sie Bastarde, die durch den Inzest zwischen Cersei und ihrem Zwillingsbruder Jaime gezeugt wurden. Stannis erhielt diese Information von Eddard Stark, kurz bevor dieser auf Befehl von Joffrey hingerichtet wurde. Stannis erklärte sich deshalb zum rechtmäßigen König, als Roberts ältester männlicher Anverwandter aus dem Haus Baratheon.

Roberts jüngster Bruder Renly Baratheon hatte bereits seinen Anspruch auf den Thron erklärt, als Robert im Sterben lag. Er begründete ihn damit, dass Joffrey ein wahnsinniges Monster sei, ungeeignet zum regieren und eine Marionette seiner Mutter Cersei. Die Gerüchte, um Joffreys Abstammung dienten Renly lediglich dazu, seine Position zu stärken.

Während die beiden überlebenden Brüder von Robert Baratheon ihre jeweiligen Ansprüche anfechteten und darum stritten, wer von ihnen der bessere König sei, schlossen sich fast alle Lords der Sturmlande, die auf das Haus Baratheon vereidigt waren entweder Renly oder Stannis an. Kaum ein Lord der Sturmlande hielt König Joffrey die Treue, bis auf einige wenige, die sich mehr dem Thron verpflichtet sahen, denn dem König, der darauf saß. Somit stand das Haus Baratheon von Königsmund in keiner engeren Verbindung mit dem historischen Haus Baratheon, mit dem es lediglich den Namen teilt.

Staffel 1

Aufgrund des Todes von Jon Arryn, reist König Robert nach Winterfell, um seinen Freund Eddard Stark zu seiner neuen Hand zu ernennen. Seine Familie und fast sein gesamter Hofstaat reisen mit ihm gen Norden.[1]

Nur wenige Monate nachdem Ned das Angebet annahm und mit Robert zurück nach Königsmund reiste[2], wird Robert, bei einem Jagdunfall, verwundet und stirbt an seinen Verletzungen. Zuvor fand Ned jedoch heraus, dass der Thronanspruch Joffreys nicht berechtigt ist und will stattdessen Roberts Bruder Stannis krönen lassen. Renly Baratheon hält sowohl seinen Bruder, als auch Roberts „Söhne“ für unfähig die Krone zu tragen. Nachdem Ned Beteiligung an seinem geplanten Putschversuch verweigert, flieht er nach aus der Hauptstadt, spaltet sein Herrschaftsgebiet die Sturmlande ab, verbündet sich mit den Tyrells und erklärt sich mit der Unterstützung beider Königreiche selbst zum König und gründet das Haus Baratheon von Sturmkap. Ned schickt einen Raben nach Drachenstein zu Stannis und informiert ihn über seinen Anspruch. Als dieser dies erfährt gründet er das Haus Baratheon von Drachenstein. Königin Cersei will jedoch ihren Sohn Joffrey auf dem Thron sehen und ergreift die Initiative, verlangt den Treueschwur und will ihn sobald, wie möglich krönen. Ned, der versucht Cersei und ihre Kinder in Gewahrsam zu nehmen, wird gefangengenommen.[3]

Nach einem Geständnis und der Annerkennung Joffreys wird er hingerichtet. Joffrey wird gekrönt und tritt nun Roberts Erbe an. Er verändert das Wappen und spaltet damit das Haus Baratheon endgültig auf.[4]

Haus Tully, dass zuvor in einen Krieg mit dem Haus Lennister geraten war, kämpft nun aufgrund der Familienbande der Lennisters zum Haus Baratheon von Königsmund direkt gegen die Krone und gelten damit, als Verräter, ebenso das Haus Stark, welches Aufgrund der Ereignisse in Königsmund auf Seiten der Tullys in den Krieg eintritt.

Staffel 2

König Joffrey feiert seinen Namenstag in Königsmund, damit nicht noch mehr seinen Anspruch in Frage stellen, lässt er die Stadtwache die Stadt nach Bastarden seines Vaters durchkämmen und sie alle beseitigen.[5] Nur Gendry überlebt unbemerkt als einziger, dank Arya Stark.[6]

Die Häuser der westlichen Kronlande halten im Krieg zur Krone. Die östlichen Häuser, wie Haus Celtigar oder Haus Velaryon verbünden sich mit Stannis. Während das Haus Lennister in den Fluss- und Westlanden Krieg gegen Robb Stark führt, hält sich Joffrey weitesgehend heraus. Die Häuser Arryn und Martell verhalten sich bis jetzt Neutral. Um einen Pakt mit dem Haus Martell einzugehen, fädelt Tyrion, als neue Hand, eine Heirat zwischen Prinzessin Myrcella mit Trystan Martell ein und gewinnt so einen weiteren Verbündeten.[7]

Die Versorgung der Stadt mit Essen verschlechtert sich immer weiter. Dies wiegelt die Bewohner der Stadt gegen das Haus auf.[8] Die Ermordung Renlys führt dazu, dass die Lords der Sturmlande sich Stannis anschließen und nun nach Königsmund segeln. Die Tyrells laufen nicht zu Stannis über. Stattdessen wird von Petyr Baelish noch ein Heiratsbündniss zwischen Margaery Tyrell und Joffrey geschlosssen, wodurch das Haus wieder einen weiteren Verbündeten gewinnt. Haus Graufreud löst sich nun auch von der Krone, greift jedoch den Norden an. Die Spannungen in Königsmund entladen sich im Aufstand von Königsmund, als Myrcella am Hafen verabschiedet wird. Das Haus Baratheon von Königsmund kann hier seine Position vorerst festigen.[9]

Die Stadt bereitet sich auf das Eintreffen Stannis‘ vor.[10] In der Schlacht am Schwarzwasser gelingt es die Truppen von Stannis, mit einer Seefeuerexplosion und einem Ausfall vor die Mauern, lange genug aufzuhalten, bis Tywin mit den Truppen der Häuser Lennister und Tyrell in Königsmund eintrifft und die Schlacht wendet. Das Haus Baratheon von Klnigsmund stand kurz vor dem Fall, hätte Stannis Königsmund eingenommen.[11]

Nach der Schlacht wird Tywin offiziell zur neuen Hand des Königs. Das Haus Baratheon von Königsmund steht nun ihm Krieg fest in seiner Position. Die Truppen der Lords der Sturmlande sind nach der Schlacht aufgerieben und die Lords schließen sich Joffrey an und scheiden im weiteren Kriegsverlauf aus. Das Königshaus kontrolliert nun, abgesehen von den kompletten Flusslanden, fast wieder den gesamten Süden. Der Krieg der Fünf Könige ist strategisch bereits gewonnen.[12]

Staffel 3

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

Mit dem Suizid von König Tommen Baratheon erlischt das Haus Baratheon von Königsmund und damit die gesamte Linie der Baratheons.

Mitglieder

In der Serie

Hofstaat

Hand des Königs

Weitere Ratsmitglieder

Meister der Münze

  • Lord {Petyr Baelish} - bis kurz nach Amtsantritt Tywin Lennisters
  • Lord Tyrion Lennister - bis zu seiner Verhaftung
  • Lord {Maes Tyrell} - bis zu seinem Tod in der Großen Septe von Baelor

Meister des Rechts

  • Lord {Renly Baratheon} - bis zum Tod Robert l.
  • Lord {Kevan Lennister} - bis zum Tode Tywin Lennisters

Meister der Schiffe

  • Lord {Stannis Baratheon} - bis zum Tod Roberts, als Meister der Schiffe
  • Lord {Maes Tyrell} - bis zu seinem Tod

Meister der Flüsterer

  • Lord Varys - bis zur Ermordung von Tywin Lennister
  • Qyburn - seit der Ermordung von Tywin Lennister

Lord Kommandant der Königsgarde

  • Ser {Barristan Selmy} - bis zur Thronbesteigung Joffreys l. (verzichtete)
  • Ser Jaime Lennister - bis zu seinem Marsch auf die Große Septe von Baelor

Sonstige

Haushalt

In den Büchern

WappenHausBaratheonKönigsmund2

Das Wappen von König Joffrey I. Baratheon.

In der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" ist Stannis Baratheon der erste, der an Joffreys Abstammung und der seiner Geschwister zweifelt, jedoch schweigt er darüber, um seinen Bruder Robert nicht zu verärgern. Deshalb bat Stannis Jon Arryn um Hilfe, weil dieser Gehör beim König fand. Allerdings war es Eddard Stark, der herausfand, dass der Schmied Gendry und der Säugling Barra, Bastarde von Robert waren. Er verfolgte Spuren, denen bereits Jon Arryn nachgegangen war und fand die entscheidenden Hinweis in einem Buch von Großmaester Pycelle, indem der Adel von Westeros geführt wurde.

Arryns letzte Worte vor seinem Tod waren: "Die Saat ist stark", in Anlehnung an die schwarze Haare der Baratheons, die in der Familie dominierten. Nach Jon Arryns plötzlichen und mysteriösen Tod, verließ Stannis Königsmund und kehrte nach Drachenstein zurück. Stannis spricht darüber mit Renly, während ihrer Verhandlungen in der Sturmbucht. Der Brief, der von Eddard Stark verfasst wurde, um Stannis über seinen rechtmäßigen Anspruch aufzuklären, erreichte diesen nie, und wurde von Cersei verwendet, um Eddard des Hochverrats anzuklagen. Im Kerker des Roten Bergfriedes erklärte Eddard, dass die Wahrheit über Cerseis Nachkommen offensichtlich sei, denn alle drei seien blond und sehen ihrem Vater Robert nicht ähnlich, während selbst dessen Bastarde dem Aussehen der Baratheons entsprechen.

Häuser die in den Romanen dem Haus Baratheon von Königsmund die Treue geschworen haben:

  • Haus Blount
  • Haus Chelsted
  • Haus Hayford
  • Haus Hogg of Hogs Sow
  • Haus Massey of Stonedance
  • Haus Stokeworth of Stokeworth
  • Haus Thorne

Siehe auch

Einzelnachweise

Häuser in den Kronlanden
Großes Haus Baratheon von Königsmund
Adelshäuser BlountBrunnHagerRykkerSchurwerthThorn
Adelshäuser aus der Meerenge CeltigarVelaryon
Enteignete Häuser Targaryen
Ausgestorbene Häuser Baratheon von DrachensteinBaratheon von KönigsmundCargyllHollardSchwarzfeuerSlynt