Fandom

Game of Thrones Wiki

Harry Lloyd

1.459Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

As an actor, I had to see the story, and his role in it, through his point of view. Otherwise he would just be sneering and screaming all the time. He doesn't see himself as the villain. He's the hero of this story! That's how you have to play it...His is a singular obsession that drives everything: he wants his family's throne back, his birthright. It's like a religion, something he's never questioned. So you can't wink. You have to take it extremely seriously.
 
— Harry Lloyd über seine Rolle des Viserys Targaryen

Harry Lloyd ist ein britischer Film- und Bühnenschauspieler. Er ist der Ur-Ur-Großenkel des Autors Charles Dickens und hat in zwei Filmadaptionen seiner Bücher mitgespielt. Lloyd wurde durch Fernsehauftritte in den britischen Serien Doctor Who und Robin Hood bekannt. Später besetzte er Rollen in Jane Eyre und Die Eiserne Lady.

In HBOs Game of Thrones übernahm er den Part von Viserys Targaryen. Lloyds Teilnahme an dem Projekt wurde am 19. Juli 2009 bekanntgegeben. Nach dem Tod seines Charakters in der sechsten Folge der 1. Staffel verließ er die Serie.

Leben und KarriereBearbeiten

Lloyd besuchte das Eton College und hatte schon mit 16 Jahren seine erste Filmrolle in BBCs Dickens-Verfilmung "David Copperfield". Später studierte er an der Christ Church in Oxford Englisch und schloss sich während seiner Zeit dort der Theatergruppe Oxford University Drama Society an, mit welcher er in einer Reihe von Bühnenstücken auftrat. 2005 verließ er Oxford mit einem zweiten Grad.

Seither ist Lloyd als aktiver Fernsehschauspieler tätig und trat in einer Reihe von Fernsehserien auf. Dazu zählen unter anderem Doctor Who und die Sitcom Genie in the House. 2006 spielte er über längeren Zeitraum in der BBC-Serie Robin Hood die Rolle des Will Scarlett.

Ab 2011 wurde er dann für die aufwändige Fantasyserie Game of Thrones besetzt, in welcher er in fünf Episoden die Rolle des Viserys Targaryen spielte. Als Daenerys Bruder, der um jeden Preis den Thron erobern will, muss auch er, wie seine Serienschwester Emilia Clarke, eine silberblonde Perücke tragen. Zudem kannte er die auf die Serie basierenden Bücher von George R.R. Martins nicht, ist aber während den Dreharbeiten ein Fan der Saga geworden.

Im selben Jahr hatte er auch Rollen in den Filmen Jane Eyre und Die Eiserne Lady.

AuftritteBearbeiten

HauptdarstellerBearbeiten

Staffel 1 - Auftritte

GalerieBearbeiten

Siehe AuchBearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Harry Lloyd

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki