Fandom

Game of Thrones Wiki

Große Pyramide

1.433Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Die Große Pyramide (im Original: Great Pyramid) ist eine etwa 240 bis 250 Meter hohe Stufenpyramide in Meereen. Sie ist die größte der zahlreichen Pyramiden in Meeren, die als Statussymbol einflussreicher Sklavenhändler errichtet wurden. Sie wurde von einer hoch aufragenden Bronzeharpyie gekrönt.

AufbauBearbeiten

Oberste EtageBearbeiten

Hier befinden sich der Ratsaal, die persönlichen Gemächer von Daenerys, sowie ein großer Balkon mit Blick auf die Stadt. Die Spitze der Pyramide wird von einer verbronzten Harpyie gekrönt, dem Wahrzeichen von Meeren, die sie nach ihrer Eroberung abreißen lässt.

Empfangshalle & ThronsaalBearbeiten

Ein Stockwerk tiefer befindet sich ein großer, mit Sandstein und Marmor verkleideter Raum. Der reich verzierte Aufgang eines Podestes wird von 2 schmalen Wasserbecken flankiert und von einer einfachen, schwarzen Holzbank gekrönt. Mehrere Kronleuchter und Fenster erleuchten den Raum. Von hier aus hält Daenerys Audienzen ab und empfängt Bittsteller. Hinter ihrem Platz befindet sich der Aufgang zu ihren persönlichen Gemächern.

EingangsrampeBearbeiten

Die Eingangsrampe vom Gewölbe in den Palast führt unter drei massiven Steinbögen hindurch.

GartenBearbeiten

DrachengrubeBearbeiten

Der größte Kerker liegt etwa 12 Meter unter dem Fundament der Pyramide. Er ist von außen sowie vom Inneren der Pyramide durch zwei Zugänge erreichbar. Nach einigen Zwischenfällen mit ihren Drachen sperrt Daenerys sie dort ein.

In der SerieBearbeiten

Staffel 4Bearbeiten

Nachdem Daenerys Targaryen die Sklavenstädte Astapor und Yunkai erobert und die Sklaven befreit hat, macht sie sich mit ihrem Gefolge auf dem Weg nach Meereen und nimmt die Stadt ein. Sie wird als Herrscherin über die Große Pyramide eingesetzt und richtet ihre Gemächer an der Spitze ein.[1][2]

Staffel 5Bearbeiten

Staffel 6Bearbeiten

GalerieBearbeiten

Concept ArtBearbeiten

In den BüchernBearbeiten

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer wurde die Große Pyramide nach dem Vorbild der Großen Pyramide von GhisEuF.jpg, der Hauptstadt des Reichs der Ghiscari, erbaut. Sie hat genau wie ihr Vorbild in Alt-Ghis dreiunddreißig Etagen.

Siehe auch Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki