Wikia

Game of Thrones Wiki

Grenn

Diskussion0
806Seiten in
diesem Wiki
Grenn
Grenn2
Staffel:
1 I 2 I 3 I 4
Erster Auftritt:
Letzter Auftritt:
Erschienen in:
22 Episoden (siehe unten)
Status:
Todesepisode:
Fraktion:
Dargestellt von:

Grenn ist eine wiederkehrender Charakter aus der ersten, zweiten, dritten und vierten Staffel von Game of Thrones. Er wird von Mark Stanley gespielt und tritt das erste Mal in der Folge "Lord Schnee" auf. Grenn ist ein Mitglied der Nachtwache und genauso lange an der Mauer wie Jon. Zuvor arbeitete der als Steinmetzlehrling. Wegen seiner großen Kraft und dem dümmlichen Gesicht wird er manchmal Auerochse genannt.

In der SerieBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Er kommt zusammen mit Jon bei der Mauer an, um der Nachtwache beizutreten. Aufgrund des Trainings von Alliser Thorne hasst er Jon, weshalb er und Pyp ihn einmal bedrohen. Doch Tyrion Lennister sorgt für Jons Sicherheit und erzählt, weshalb Grenn der Nachtwache beitreten musste. Wegen Tyrions Rat ist Jon freundlicher zu den anderen Mitgliedern und schon bald sind Grenn und Pyp Freunde von Jon.

Während Allisers Training kommt ein neues Mitglied: Samwell Tarly. Fast alle machen sich über ihn lustig, weil er sehr dick, unsportlich und feige ist, doch Jon will ihm helfen. Grenn und Pyp stimmen ihm schließlich zu und nach kurzer Zeit ist auch Sam in dem kleinem Freundeskreis.

Als Jon einen Wiedergänger tötet, gehört Grenn zu den ersten, die von Sam von den Weißen Wanderern erfahren. Als Jeor Mormont mit der vollen Kraft jenseits der Mauer reiten will, um Benjen Stark zu finden und die Wildlinge und Weißen Wanderer zurückzuschlagen, kommt er mit.

Staffel 2Bearbeiten

Bei Crasters Bergfried unterhalten sich Edd, Grenn, Pyp und Sam über die Frauen von Craster. Wegen Jon zieht die Nachtwache wesentlich früher ab und kommt schließlich zur Faust der ersten Menschen. Sam, Pyp und Grenn sammeln Kot, um Feuer zu machen, damit sie nicht erfrieren müssen, als das Horn dreimal ertönt. Drei Hornstöße bedeuten Weiße Wanderer, weshalb Edd und Grenn fliehen, während der unsportliche Sam sich hinter einen Stein verstecken muss, während die Armee der Weißen Wanderer, die größtenteils aus Wiedergängern besteht, an ihm vorbeiziehen.

Staffel 3Bearbeiten

Grenn kommt mit den wenigen überlebenden der Nachtwache wieder zu Crasters Bergfried. Allerdings wird Craster von einigen Mitgliedern der Nachtwache beleidigt, weshalb eine Schlacht entsteht und sich die untreuen Mitglieder der Nachtwache gegen die treuen wenden. Grenn und Pyp gehören zu den treuen und Sam flieht.

Später, als Jon schon über die Mauer kletterte und vor den Wildlingen fliehen musste, wird er von Sam und Pyp begrüßt, als er halbtot vor Schloss Schwarz erscheint. Da Pyp überlebte, hat Grenn wahrscheinlich auch überlebt.

Staffel 4 Bearbeiten

Während die Brüder der Nachtwache auf [Schwarze Festung] über die Bedrohung der Wildlinge diskutieren, ist ein Horn zu hören welches die Ankunft von Grenn und Edd bekündet. Beide überlebten die Meuterei bei Craster's Keep. Alliser Thorne fragt die beiden weshalb sie so lange gebraucht haben, Grenn antwortet damit, dass sie von den Meuterern bei Craster's Keep festgehalten wurden. Zudem berichtet Grenn das Karl Tanner nun der Anführer der meuternen Nachtwächter ist, diese verbleiben in Craster's Keep wo sie sich den Bauch volfressen und die Frauen vergewaltigen.

Bei Beginn des Angriffs der Wildlinge auf Castle Black befindet sich Grenn auf der Mauer und ist für die Ölfässer verantwortlich die der Verteidigung dienen. Nachdem er versehentlich ein Ölfass zu früh fallen lies und Ser Allisar Thorn unten bei der Verteidigung der Festung gebraucht wird übernimmt Janos Slynt das Kommando auf der Mauer. Nachdem Janos Slynt bei dem Anblick der überwältigenden Streitmacht der Wildlinge in Panik verfällt, tut er so als würde Janos Slynt unten gebraucht werden und somit übernimmt Jon Snow das Kommando auf der Mauer. Nachdem bei dem Angriff bereits ein Riese durch eine Balliste getötet werden konnte versucht einer das untere Tor zu durchbrechen, in Folge dessen befiehlt Jon Snow Grenn er solle mit einer Hand voll Männern das untere Tor unter allen Umständen halten. Am Tor angekommen verfällt einer der Männer beim Anblick des Riesen Mag Mar Tun Doh Weg in Panik, doch Grenn schafft es ihn und seine Brüder durch das aufsagen ihren Eides zu überzeugen und zu moralisieren. Nachdem der Riese das Tor durchbrochen hat, schaffen es Grenn und seine Brüder ihn zu besiegen, lassen dabei aber allesamt ihr Leben. Nachdem die Schlacht zu Ende ging wurden ihre Körper von Jon und Sam gefunden. Jon der ihnen den Befehl gab das Tor zu verteidigen schloss Grenn's Augen mit dem Satz "They held the gate [Sie hielten das Tor]" womit er ihre Leistung anerkannte und ihren Eid als erfüllt ansah. Zusammen mit Pyp, der die Schlacht ebenfalls nicht überlebt hat, wird Grenn verbrannt.

ErscheinenBearbeiten

Staffel 1 - Erschienen in:
Staffel 2 - Erschienen in:
Staffel 3 - Erschienen in:
Staffel 4 - Erschienen in:

Siehe auchBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki