Wikia

Game of Thrones Wiki

Grenn

Diskussion0
681Seiten in
diesem Wiki
Grenn
Grenn2
Staffel:
1, 2, 3
Erster Auftritt:
Letzter Auftritt:
Erschienen in:
11 Episoden (siehe unten)
Status:
Fraktion:
Dargestellt von:

Grenn ist eine wiederkehrender Charakter aus der ersten und zweiten Staffel von Game of Thrones. Er wird von Mark Stanley gespielt und tritt das erste mal in der Folge "Lord Schnee" auf. Grenn ist ein Mitglieder der Nachtwache und genauso lange an der Mauer wie Jon. Zuvor arbeitete der als Steinmetzlehrling. Wegen seiner großen Kraft und dem dümmlichen Gesicht wird er manchmal Auerochse genannt.

In der SerieBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Er kommt zusammen mit Jon bei der Mauer an, um der Nachtwache beizutreten. Aufgrund des Trainings von Alliser Thorne hasst er Jon, weshalb er und Pyp ihn einmal bedrohen. Doch Tyrion Lennister sorgt für Jons Sicherheit und erzählt, weshalb Grenn der Nachtwache beitreten musste. Wegen Tyrions Rat ist Jon freundlicher zu den anderen Mitgliedern und schon bald sind Grenn und Pyp Freunde von Jon.

Während Allisers Training kommt ein neues Mitglied: Samwell Tarly. Fast alle machen sich über ihn lustig, weil er sehr dick, unsportlich und feige ist, doch Jon will ihm helfen. Grenn und Pyp stimmen ihm schließlich zu und nach weniger Zeit ist auch Sam in dem kleinem Freundekreis.

Später, nachdem Grenn ein Grenzer wurde, ist er einer der ersten, der von der Existenz der Weißen Wanderer erfährt, da Sam von ihnen erzählt, weil Jon einen Wiedergänger getötet hat. Als Jeor Mormont mit der vollen Kraft jenseits der Mauer reiten will, um Benjen Stark zu finden und die Wildlinge und Weißen Wanderer zurückzuschlagen, kommt er mit.

Staffel 2Bearbeiten

Bei Crasters Bergfried unterhalten sich Edd, Grenn, Pyp und Sam über die Frauen von Craster. Wegen Jon zieht die Nachtwache wesentlich früher ab und kommt schließlich zur Faust der ersten Menschen. Sam, Pyp und Grenn sammeln Kot, um Feuer zu machen, damit sie nicht erfrieren müssen, als das Horn dreimal ertönt. Drei Hornstöße bedeuten Weiße Wanderer, weshalb Edd und Grenn fliehen, während der unsportliche Sam sich hinter einen Stein verstecken muss, während die Armee der Weißen Wanderer, die größtenteils aus Wiedergängern besteht, an ihm vorbeiziehen.

Staffel 3Bearbeiten

Grenn kommt mit den wenigen überlebenden der Nachtwache wieder zu Crasters Bergfried. Allerdings wird Craster von einigen Mitgliedern der Nachtwache beleidigt, weshalb eine Schlacht entsteht und sich die untreuen Mitglieder der Nachtwache gegen die treuen wenden. Grenn und Pyp gehören zu den treuen und Sam flieht.

Später, als Jon schon über die Mauer kletterte und vor den Wildlingen fliehen musste, wird er von Sam und Pyp begrüßt, als er halbtot vor Schloss Schwarz erscheint. Da Pyp überlebte, hat Grenn wahrscheinlich auch überlebt.

In den BüchernBearbeiten

ErscheinenBearbeiten

Staffel 1 - Erschienen in:
Staffel 2 - Erschienen in:

Staffel 3 - Erschienen in:

Siehe auchBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki