Wikia

Game of Thrones Wiki

Grenn

1.022Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0
Grenn
Grenn
Staffel:
1 I 2 I 3 I 4
Erster Auftritt:
Letzter Auftritt:
Erschienen in:
22 Episoden (siehe unten)
Status:
Todesepisode:
Todesursache:
Der Riese Mag Mar Tun Doh Weg hat ihn während der Verteidigung des Inneren Tores der Schwarzen Festung getötet
Fraktion:
Dargestellt von:

Grenn ist ein wiederkehrender Charakter aus der ersten, zweiten, dritten und vierten Staffel von Game of Thrones.

Er wird von Mark Stanley gespielt und tritt das erste Mal in der Folge "Lord Schnee" auf. Grenn ist ein Mitglied der Nachtwache und genauso lange an der Mauer wie Jon. Zuvor arbeitete er als Steinmetz-Lehrling. Wegen seiner großen Kraft und dem dümmlichen Gesicht wird er manchmal Auerochse genannt.

In der SerieBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Grenn2

Zusammen mit Jon tritt er an der Mauer der Nachtwache bei. Aufgrund des Trainings von Alliser Thorne hasst er Jon, weshalb er und Pyp ihn bedrohen. Da Tyrion Lennister zunächst für Jons Sicherheit sorgt und erzählt, weshalb Grenn der Nachtwache beitreten musste und sie nie eine solche Schwertausbildung hatten wie Jon befreundet sich Schnee später mit Grenn und Pyp an.[1]

Während Allisers Training taucht der dickliche Junge Samwell Tarly auf und lachen über den neuen Grenzer. Jon will Sam helfen in der schwarzen Festung seinen Platz zu erhalten und von den anderen akzeptiert zu werden. Zusammen mit Grenn und Pyp kämpfen sie gegen Allisars Trainingsmethoden. [2]

Als Jon es schafft, einen Wiedergänger zu töten, gehört Grenn zu den Ersten, die von Sam von den Weißen Wanderern erfahren.[3] Er hilft Sam Jon auf die Festung zurück zu bringen, als dieser nach dem Tod von Eddard Stark nach Hause reiten will. [4]

Staffel 2Bearbeiten

Als Jeor Mormont mit voller Kraft jenseits der Mauer reiten will, um Benjen Stark zu finden und die Wildlinge und Weißen Wanderer zurückzuschlagen, kommt er mit. Bei Crasters Bergfried unterhalten sich Eddison Tollett, Grenn und Sam über die Frauen und Töchter von Craster.[5]

Wegen Jon zieht die Nachtwache wesentlich früher ab und kommt schließlich zur Faust der Ersten Menschen. Sam, Edd und Grenn sammeln Kot, um Feuer zu machen, als das Horn dreimal ertönt. Drei Hornstöße bedeuten Weiße Wanderer, weshalb Edd und Grenn fliehen, während der unsportliche Sam sich hinter einem Stein verstecken muss und die Armee der Weißen Wanderer, die größtenteils aus Wiedergängern besteht, an ihm vorbeizieht.[6]

Staffel 3Bearbeiten

Grenn ist einer der wenigen Überlebenden gegen den Angriff des Weißen Wanderer und seiner Armee der Wiedergänger. gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Mauer.[7]

Grenn kommt mit den wenigen Überlebenden der Nachtwache wieder zu Crasters Bergfried. Allerdings wird Craster von einigen Mitgliedern der Nachtwache beleidigt, weshalb ein Aufstand ausbricht und sich die untreuen Mitglieder der Nachtwache gegen die Treuen wenden. Grenn und Edd werden gefangen genommen, während Sam zusammen mit Goldy flieht.[8][9]

Staffel 4 Bearbeiten

Während die Brüder der Nachtwache in der Schwarzen Festung über die Bedrohung der Wildlinge diskutieren, ist ein Horn zu hören, welches die Ankunft von Grenn und Edd ankündigt. Als Alliser Thorne fragt, weshalb die beiden so lange für ihre Rückkehr so lange gebraucht haben, geben Grenn und Edd die Information preis. Karl Tanner gibt sich als Anführer der Meuterer aus und vergewaltige die Frauen und würden sich satt essen.[10]

Damit Manke Rayder nichts von den Meuterern erfährt, will Jon zu dem Bergfried zurückkehren und sich Tanner und dessen Männer stellen. Freiwillige Mitglieder der Nachtwache, darunter auch Grenn, schließen sich ihm an und besiegen die Männer des Bergfrieds.[11][12]

Da Mance immer weiter mit seiner Armee zur Mauer marschiert rät Jon den Tunnel mit Eis zu versiegeln. Dies wird jedoch von Thorne und einer Vielzahl von Krähen abgelehnt. Als Mulwarft von den Wildlingen angegriffen wird, wird auch die Idee verworfen sich den Wildlingen im offenen Feld zu stellen.[13][14]

In der Schlacht gegen das freie Volk wird Grenn zur Verteidigung der Mauer eingeteilt. Als Allisar in der schwarzen Festung gebraucht wird übernimmt Janos Slynt kurzzeitig das Kommando, doch Grenn erkennt, dass Slynt zu nichts fähig ist und schickt ihn ebenfalls zur Festung. Somit übernimmt Jon das Kommando und befiehlt Grenn das Tor zu halten, als der Riese Mag Mar Tun Doh Weg in das erste Tor durchschreitet. Zusammen mit den anderen Brüdern und dem Riesen überlebt Grenn den Kampf nicht und wird wie alle anderen gefallenen Brüder verbrannt. [15][16]

Erscheinen Bearbeiten

Staffel 1 - Auftritte
Staffel 2 - Auftritte
Staffel 3 - Auftritte
Staffel 4 - Auftritte

Siehe auchBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

  1. Lord Schnee (Episode)
  2. Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes (Episode)
  3. Das spitze Ende (Episode)
  4. Feuer und Blut (Episode)
  5. Der Norden vergisst nicht (Episode)
  6. Valar morghulis (Episode)
  7. Dunkle Schwingen, Dunkle Worte (Episode)
  8. Der Weg der Züchtigung (Episode)
  9. Und jetzt ist seine Wache zu Ende (Episode)
  10. Sprengerin der Ketten (Episode)
  11. Eidwahrer (Episode)
  12. Der Erste seines Namens (Episode)
  13. Die Spottdrossel (Episode)
  14. Der Berg und die Viper (Episode)
  15. Die Wächter auf der Mauer (Episode)
  16. Die Kinder (Episode)

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki