Fandom

Game of Thrones Wiki

Grauer König

1.433Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Der Graue König (im Original: Grey King) ist ein nicht gezeigter Charakter in der Serie Game of Thrones. Er starb bereits lange vor Beginn der Handlung und erschien nur im "The Complete Guide to Westeros: The Age of Heroes" und "Histories & Lore: House Greyjoy".

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

Der Graue König ist eine legendäre Persönlichkeit von den Eiseninseln. Das Haus Graufreud behauptet von ihm abzustammen. Durch den Ertrunkenen Gott gesegnet, wird über den Grauen König erzählt, dass er selbst gegen den Sturmgott Krieg führt und Nagga erschlug, den ersten Seedrachen, mit dessen Knochen er seine Halle erbaute. Der Legende nach, heiratete er eine Meerjungfrau und lebte tausend Jahre.

In den BüchernBearbeiten

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer war der Graue König ein legendärer Held von den Eiseninseln. Das Haus Graufreud behauptet von ihm abzustammen.

LegendeBearbeiten

Der Legende zufolge, hat der Ertrunkene Gott selbst dabei geholfen, dass der Graue König den Seedrachen Nagga erschlagen konnte. Mit den Knochen errichtete er seine Halle, die Halle des Grauen Königs, welche er mit Naggas Lebensfeuer erhitzte. Er herrschte für ein Jahrtausend. Er ehelichte eine Meerjungfrau und plante einen Krieg gegen den Sturmgott.

Er trug angeblich Gewänder aus gewobenen Algen und eine große, blasse Krone gemacht aus Naggas Zähnen. Mit dem Tod des Grauen Königs, löschte der Sturmgott das Feuer und das Meer stahl den Thron. Nur seine Halle blieb.

Siehe auch Bearbeiten

Haus Graufreud
Oberhaupt: Asha GraufreudEuron Graufreud
(Umstritten)
Erbe: Theon Graufreud
WappenHausGraufreud.PNG
Stammsitz: Peik Land: Eiseninseln
Titel: König der EiseninselnLord Schnitter von Peik • Lord der Eiseninseln
Ahnen:Grauer KönigVickon GraufreudDalten Graufreud
Mitglieder:Aeron GraufreudAlannys Graufreud
Verstorbene Mitglieder:Balon GraufreudRodrik GraufreudMaron Graufreud
Haushalt:{Dagmer} • {Lorren} • {Drennan} • {Aggar} • {Gelmarr} • {Wex} • {Urzen} • {Stygg}

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki