Wikia

Game of Thrones Wiki

Grünseher

Diskussion0
895Seiten in
diesem Wiki
History&LoreProfilGrünseher1

Die Grünseher der Kinder des Waldes.

Grünseher (engl. Greenseer) ist die Bezeichnung für Personen, welche die magische Fähigkeit besitzen, die Vergangenheit, die Zukunft oder weitentfernte Ereignisse in ihren Träumen wahrzunehmen, bekannt als der Grüne Blick (engl. Greensight) oder Grüne Träume (engl. Green Dreams).

Es ist eine Gabe der Grünseher, die überwiegend von den Kindern des Waldes respektiert wurden. Einige Menschen werden ebenfalls mit dieser Fähigkeit geboren.

In der SerieBearbeiten

Bran Stark erlebte einen prophetischen Traum, dass sich sein Vater in der Krypta von Winterfell befand, als Eddard Stark in Königsmund hingerichtet wurde. Sein jüngerer Bruder Rickon hatten einen ähnlichen Traum. Jojen Reet erklärt Bran später, dass dies der Grüne Blick sei und er ähnliche Träume an dem Tag hatte, als Eddard getötet wurde. Als er seinem Vater Howland Reet davon erzählte, fing dieser an zu weinen, da ihm klar war, dass sein Freund Eddard gestorben war.

Bekannte GrünseherBearbeiten

In den BüchernBearbeiten

Grünseher ist eine Name für die weisen Männer der Kinder des Waldes, die über die magische Fähigkeiten verfügen, einschließlich der Macht über die Natur und prophetische Visionen.

Grünseher besitzen den Grünen Blick und sind auch Warge. Die Ersten Menschen glaubten, dass die Grünseher diejenigen waren, die die Gesichter in die Wehholzbäume schnitzten, um der Legende nach, durch die Gesichter ihrer Wehholzbäume zu sehen und Tiere und Pflanzen zu beeinflussen. Eine Geschichte besagt, dass sie ihre Macht nutzten, um den Arm von Dorne zu zerschmettern, sodass nur noch die Inselkette der Trittsteine davon übrig blieb.

Einer von tausend Männern wird als Leibwechsler geboren und nur einer von tausend Leibwechsler als Grünseher. Es ist auch bekannt, dass ein Mensch nur als Grünseher geboren werden kann, wenn er gleichzeitig ein Warg ist.

Das Verhältnis zwischen den Grünsehern der Kinder des Waldes und dem Orden der Grünen Männer, welche die Insel der Gesichter im Götterauge beschützten ist ungeklärt. Es gibt einen Grünseher auf der Welt – der Letzte Grünseher.

Grüne BlickBearbeiten

Der Grüne Blick ist die Fähigkeit prophetische Träume zu empfangen, genannt Grüne Träume. Eine Person mit Grünem Blick träumt manchmal aus der Sicht anderer, aber die Grünen Träumen sind verschieden, mit symbolischer Bedeutung, Bildern und Metaphern von dem, was kommen wird. Die Bedeutung hinter den Träumen ist nicht immer offensichtlich, doch wenn man einen miterlebt hat, wird sich die Vision durch die Entwicklung der Ereignisse um einen herum offenbaren.

Einige der Kinder des Waldes hatten angeblich den Grünen Blick. Ihre weisen Männer wurden Grünseher genannt. Bei den Pfahlbaumännern, wo sich vieles vom alten Weg erhalten hat, soll es einige Menschen mit dem Grünen Blick geben. Einer von ihnen ist Jojen Reet, der ungewöhnlich grüne Augen besitzt. Es ist möglich, dass es sich dabei um eine ausgeprägte Form vom Grünen Blick handelt.

Angeblich können die Visionen den Träumer oder eine andere Person betreffen, doch der Träumer ist in der Lage den Unterschied zu erkennen. Grünseher können auch von ihrem eigenen Tod träumen.

Warge sind dafür bekannt, diese Fähigkeit ebenfalls zu besitzen.

A Game of ThronesBearbeiten

Auf Winterfell diskutiert Maester Luwin mit Bran über den Grünen Blick und die Grünseher. Bran erinnert sich, dass Luwin ihm erzählt hatte, dass die Kinder des Waldes die Grünen Blick besaßen. Maester Luwin antwortete,

"Manche behaupteten, diese Gabe zu besitzen. Ihre weisen Männer wurden Grünseher genannt."

Als Bran fragt, was Magie ist, erwidert Luwin,

"Nenn es ruhig so, denn mir fehlt ein besseres Wort dafür. Eigentlich war es ein bestimmte Art von Wissen."

Als Bran wissen will, was es war, antwortet Luwin,

"Das kann niemand genau sagen, Bran. Die Kinder sind aus der Welt verschwunden und mit ihnen ihre Weisheit. Es hatte etwas mit den Gesichtern in den Bäumen zu tun, nehmen wir an. Die Ersten Menschen glaubten, dass die Grünseher durch die Augen der Wehholzbäume sehen konnten. Deshalb haben sie die Bäume gefällt, wann immer sie gegen die Kinder Krieg führten. Vermutlich hatten Grünseher außerdem Macht über die Tiere des Waldes und über die Vögel in den Bäumen. Sogar über Fische."

A Dance with DragonsBearbeiten

Der letzte Grünseher lebt mit den übrigen Kindern des Waldes in einer Höhle im Norden weitentfernt von der Mauer. Bran Stark und seine Gefährte begeben sich auf die Suche nach ihm, auf eine gefährliche Reise jenseits der Mauer. Sie werden von Kalthand zur Höhle geführt.

Siehe auch Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki