Fandom

Game of Thrones Wiki

Goldzahn

1.450Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Jaime hat die Flusslords am Goldzahn zerschlagen.

Goldzahn (im Original: Golden Tooth) ist eine Burg in den Westlanden, die auch Der Zahn genannt wird.[1] Es ist der Sitz vom Haus Leffert, einem Vasall des Hauses Lennister von Casterlystein.[2][3] Die Burg liegt in einem bergigen Gebiet nordwestlich von Casterlystein und südwestlich von Schnellwasser. Es sichert die Flussstraße bzw. den Bergpass zwischen den Westlanden und den Flusslanden ab.

In der SerieBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Der Goldzahn ist auf der Karte von Westeros zu erkennen, die Maester Luwin nutzt um Bran Stark über die Adelshäuser von Westeros zu unterrichten.[4]

Am Goldzahn findet auch die gleichnamige Schlacht statt. Die erste Kampfhandlung im Krieg der Fünf Könige, nach dem Tod Robert Baratheons, in der Jaime Lennister die Flusslords, die sich am Goldzahn versammelt hatten, besiegt.[5]

Staffel 2Bearbeiten

Der Goldzahn wird ihn einem Brief erwähnt, der auf Tywin Lennisters Tisch in Harrenhal liegt und über Truppenbewegungen in den Westlanden Auskunft gibt.[6][1]

In den BüchernBearbeiten

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist der Goldzahn der Sitz vom Haus Leffert. Die Festung ist stark und sichert die Bergstraße bzw. den Pass durch das Gebirge zwischen Westlande und Flusslande. Das Gold von Goldzahn hat Haus Lennister zum reichsten Adelshaus in Westeros gemacht.

Siehe auch Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 In dem Brief über Truppenbewegungen an Tywin heißt es: "Marching ten thousand west to Lannisport through the tooth (Golden Tooth). [...]"
  2. "Histories & Lore": "The Westerlands"
  3. HBO Viewers Guide, Staffel 2 Karte, Goldzahn Eintrag
  4. "Der Wolf und der Löwe"
  5. "Das spitze Ende"
  6. "Alte und neue Götter"

Orte in den Westlanden
Besiedlungen
Inseln Schöne Insel
Gewässer Bucht der EisenmännerGelber ArmMeer der AbenddämmerungTrommelstein
Straßen FlussstraßeGoldwegSeestraße

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki