Fandom

Game of Thrones Wiki

Goldene Kompanie

1.456Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Davos: "Westeros ist nicht die Welt, euer Gnaden. Wir müssen im Osten Ausschau nach Schiffen und Männern halten. Zehntausend erfahrene Soldaten kämpfen für die goldene Kompanie."
Stannis: "Die goldene Kompanie?!"
Davos: "Hat nie einen Vertrag gebrochen."
Stannis: "Das sind Söldner!"
Davos: "Ihr setzt Blutzauber ein um euch den Thron zu sichern, seid aber nicht bereit Männer fürs Kämpfen zu bezahlen?!"

Die Goldene Kompanie ist eine aktive Söldner Kompanie in Essos. Sie ist eine der größten und bekanntesten Söldner Kompanien in den Freien Städten, mit einer Streitmacht von 10.000 erfahrenen Soldaten zur Zeit des Krieges der fünf Könige. Sie haben den Ruf niemals einen Vertrag gebrochen zu haben was sich auch in ihrem Motto wiederspiegelt.

Geschichte Bearbeiten

Staffel 4 Bearbeiten

Davos Seewert bietet Stannis an die goldene Kompanie anzuheuern um ihm bei der Eroberung des Eisernen Throns zu helfen, was dieser jedoch sofort ablehnt. Davos entgegnet ihm mit der Begründung das er zwar bereit sei Blutzauber einzusetzen um den Thron zu erobern aber nicht Soldaten dafür zu bezahlen.

Als Jorah Mormont Daenerys warnt Daario nicht zu vertrauen, weil er ein Söldner ist weist sie ihn darauf hin, dass er selbst früher für die Goldene Kompanie gearbeitet hat bevor er sich von Viserys einstellen lies.

In den Büchern Bearbeiten

In den "Ein Lied von Eis und Feuer" Romanen wurde die Goldene Kompanie 100 Jahre vor dem Krieg der fünf Könige von Aegor Strom, auch "Bitterstahl" genannt, einem der Bastarde von König Aegon IV. Targaryen gegründet, nachdem er aus Westeros floh. Als Aegor, der eine Zeitlang mit den Zweitgeborenen diente, all die verbannten Herren und Ritter sah, die sich bei anderen Söldner Kompanien einschrieben, sah er die Unterstützung der Haus Schwarzfeuer verschwinden, weshalb er seine eigene Kompanie gründete. Auf diese Weise hätten die Schwarzfeuer zumindestens eine Art Kernstreitmacht bei ihren Versuchen die Targaryens zu stürzen und könnten Erfahrungen in den Kleinkreigen zwischen den Freien Städten kriegen, sowie Geld aus diesen Aufträgen zu bekommen.

Ihr Motto lautet "Unser Wort ist so gut wie Gold" , während ihr Schlachtruf ist "Unter dem Gold, ist bitterer Stahl". In Bezug auf ihren Gründer, "Bitterstahl"

Die Kompanie besteht vorallem aus Verbannten und Auswanderern. Viele der Kernelemente aus den Hunderten von Schwarzfeuer Anhängern, die jenseits der Meerenge am Ende der ersten Schwarzfeuer Aufstand floh abstammen.

Der Ruf der Goldenen Kompanie war schnell hergestellt, wenn kurz nach der Gründung des Unternehmens weigerte Qohor sich den Vertrag zu ehren. Die Söldner der Goldenen Kompanie entliesen Qohor als Antwort auf Qohor's weigerung.

Die Goldene Kompanie war nicht an der Zweiten Schwarzfeuer-Rebellion beteilligt, die eigentlich mehr von kurzer Dauer (viel weniger ein Krieg ) war, aber sie waren in der vierten Schwarzfeuer-Rebellion dabei, eine Invasion, sie landeten in Massies Haken (die südlichen Kronlanden, in den nördlichen Sturmlanden), doch die war nicht sehr erfolgreich. Während der letzten Schwarzfeuer-Rebellion, bekannt als der Krieg der "Neunhellerkönige", bildete die Goldene Kompanie eine entscheidende Rolle bei den Schwarzfeuer Kräften in den Trittsteinen, doch sie wurden von dem jungen Brynden Tully und Barristan Selmy, der den letzten Schwarzfeuer, Maelys, tötete besiegt.

Zu der Zeit des Krieges der fünf Könige war die Goldene Kompanie die größte und beste Söldnerkompanie in den Freien Städten, die als eine Art elitäre Privatarmee kämpften. Ihre Streitkräfte bestehen aus 10.000 Mann : 1.000 Kavallerie / 1000 Bogenschützen / 8.000 Infanterie, / sowie eine Reihe von Kriegselefanten.

In den Romanen gibt es keine Hinweis darauf, dass Jorah Mormont jemals ein Mitglied der Goldenen Kompanie gewesen ist.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki