Fandom

Game of Thrones Wiki

Fürst von Dorne

1.446Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

WappenHausMartell.PNG

Das Wappen der Martells

Der Fürst von Dorne (im Original: Prince of Dorne) ist der Herrscher von Dorne, der südlichsten Region von Westeros. Er ist zugleich auch der Lord von Sonnspeer. Der Titel weicht aus historischen Gründen von den Titeln der anderen Oberhäuptern der acht Hohen Häuser des Kontinentes ab, entspricht aber dem Range nach diesen.

Nach der Ermordung von Doran Martell in „Die Rote Frau“ ist der Titel vakant.

Überblick Bearbeiten

GeschichteBearbeiten

Doran Martell Prince of Dorne.jpg

Doran Martell, ein Fürst von Dorne

Da Dorne das letzte der Sieben Königslande war, das dem Reiche, trotz vorheriger Eroberungsversuche, rund 100 Jahre vor dem Krieg der Fünf Könige durch Eheschließung beitrat, unterscheidet sich die Kultur der Dornischen vom Reste des Reiches. Vor der Eroberung durch die Targaryens bezeichneten sich die Herrscher der Hohen Häuser meist als Könige, während der Herrscher oder die Herrscherin der Dornischen sich schon damals als Fürsten bezeichneten. Der Titel wurde, wie auch viele anderen Teile der dornischen Kultur, von der Kultur der Rhoynar übernommen, als die rhoynische Herrscherin Nymeria rund 1000 Jahre vor dem Krieg der Fünf Könige mit zahlreichen Angehörigen ihres Volkes an der dornischen Küste landete und mit Mors Martell ein Bündnis schloss, indem sie heirateten. Gemeinsam sicherten sie die Vormacht der Martells in Dorne, weshalb die Dornischen viele Aspekte der rhoynischen Kultur adaptierten. Nach dem Beitritt Dornes erlaubten die Targaryens den Dornischen allerdings, die Titel und weitere Traditionen Dornes beizubehalten.[1]

VerwendungBearbeiten

Im Prinzip entsprichen die Titel "Fürst" und "Prinz" zwar dem Titel eines Lords, wird jedoch von den Herrschern Dornes bevorzugt. Anders als in den anderen Teilen von Westeros kann der Titel des Fürsten auch an die älteste Tochter des Fürsten gehen, da das Geschlecht keine Rolle dabei spielt, solange das Kind der oder die Erstgeborene des amtierenden Fürsten ist. Den Titel "Prinz" oder "Prinzessin" tragen hingegen alle jüngeren Geschwister des herrschenden Fürsten und seine Kinder, weshalb sich nicht nur Doran Martells Sohn Trystan Martell als Prinz bezeichnet, sondern auch sein verstorbener Bruder Oberyn den Titel "Prinz von Dorne" trug.

Etymologie Bearbeiten

Im Englischen existiert eine gewisse Doppeldeutigkeit hinsichtlich des Begriffes "Prinz", der in der deutschsprachigen Ausgabe der Romane dadurch umgangen wurde, dass der Titel "Prince of Dorne" als "Fürst von Dorne" übersetzt wurde und dessen Geschwister und Nachkommen als "Prinz" oder "Prinzessin" bezeichnet werden, was aber durchaus eine korrekte Übersetzung ist. Beispielsweise trägt der englische Kronprinz Charles Windsor zusätzlich den Titel "Prince of Wales", was allerdings "Fürst" und nicht "Prinz" von Walisien bedeutet.

Der Begriff "princeps" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "der Erste". Der deutsche Begriff "Fürst" entwickelte sich aus dem mittelhochdeutschen Wort "fürste" und hat die gleiche Bedeutung wie "Prinz". Während es im Englischen, durch die starken romanischen Einflüsse des Französischen, zu einer Verdrängung mancher Begrifflichkeiten mit einem germanischen Hintergrunde kam, besitzt das Deutsche mit "Fürst" und "Prinz" zwei Worte mit einer ursprünglich gleichen Bedeutung. Die sprachliche Verwandtschaft des Deutschen und Englischen, die beide zur westgermanischen Sprachenfamilie gehören, lässt sich allerdings auch noch heute feststellen, wenn man die Begriffe "Fürst" und "the first" vergleicht, die bis heute eine sehr ähnliche Aussprache und Schreibweise besitzen und beide "der Erste" bedeuten.

Fürsten von DorneBearbeiten

In der SerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Einzelnachweise=Bearbeiten

  1. "Histories & Lore": "House Martell"

Haus Martell
Oberhaupt: Ellaria Sand Erbe: Keiner
WappenHausMartell.PNG
Stammsitz: Sonnspeer Land: Dorne
Titel: Fürst von DorneLord von Sonnspeer
Ahnen:NymeriaMors MartellMeria MartellMaron MartellMyriah MartellDaenerys Martell
Mitglieder:Obara SandNymeria SandTyene SandSarella SandElia SandObella SandDorea SandLoreza Sand
Verstorbene Mitglieder:Lewyn MartellElia MartellOberyn MartellDoran MartellTrystan Martell
Haushalt:{Areo Hotah} • {Caleotte}
Lehnsherr:Haus Baratheon von Königsmund

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki